Beiträge von Manuel13

    Der 35d müsste ja den B57-Motor haben.

    Der soll, was ich so gehört, gesehen, gelesen hab, ziemlich robust sein. Der B58 als Diesel eben.


    Frage ist eben, ob dir der deutlich höhere Unterlagen vom 35d die 6 Töpfe wert sind.

    Gerade in Steuer und Versicherung sollte der doch wesentlich teurer kommen als z.B. der 20d den du bisher hattest.


    Ich selbst bin nur den N47 persönlich gefahren und kann nichts schlechtes (bis auf Steuerkette) über den Motor sagen.

    Die B-Reihe soll aber doch wesentlich robuster sein als die N.

    Geb bei Google "Kühlmittelverlust B58" ein.

    Etliche Beiträge, keiner hats rausgefunden. Wird sogar im Wikipedia-Artikel bei den Problemen des B58 benannt.

    Bin kein Techniker, daher keine Ahnung woher das kommt.

    Es hat mir nichts angezeigte oder ähnliches.

    War rein präventiv bei einer Fahrt von 400 KM durch die Alpen.


    Ihr könnt ja mal in eure Behälter zum Spaß reinschauen. Möglich, dass ebenfalls was fehlt.

    Wenn man nicht reinschaut, merkt mans ohne Meldung nicht ;)


    Beim N55 vom Kolleg hats die Meldung geworfen. Da gingen dann die restlichen 750 ml die ich gemischt dabei hatte rein.


    Wie schon oft gesagt.. der B58 ist bekannt für den Verlust von Kühlflüssigkeit. Ursache weiter unbekannt.

    Mal ein Update von meinem B58 zum Dauer-Thema Kühlmittel-Verlust:

    Zuletzt nachgefüllt am 04.11.2023 bei 74.800 KM. Gefehlt haben ca. 150 - 250 ml

    Nun nach der Alpentour vor der Heimfahrt am 26.06.2024 bei ca. 81.800 KM haben ziemlich genau 250 ml gefehlt, die aufgefüllt wurden.


    Macht somit 250 ml Verlust innerhalb 7 1/2 Monaten bzw. ziemlich genau 7.000 KM.


    Sollte denke ich nicht weiter zur Besorgnis erregen. :thumbup: