Beiträge von SHF30

    Ob es am Schleifring oder an der Hupe selbst liegt könnt ihr ganz einfach testen: Motor laufen lassen, aussteigen, Tür schließen, Auto verriegeln. Dann sollte es kurz hupen.

    Das Hupen hatte ich raus codiert beim abschließen während der Motor läuft aber das kann ich ja mal testen.


    Bevor du die Hupen tauschst, solltest du sie mal direkt testen.

    Bei mir war es auch so, ging mal, mal nicht…. War bei mir das Schaltzentrum Lenkrad. Also quasi der Schleifring. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Bei mir war auch eine fehlerhafte Verbindung zur Steuerung auszulesen.

    Fehlerspeicher hatte mir nichts in Richtung Schleifring oder Hupe angezeigt aber das war noch vor dem Sicherungstausch im FEM.

    Bei mir geht die Hupe jetzt auch nicht mehr, ich habe im FEM die Sicherung einmal getauscht danach ging die Hupe 3 4 mal und ist wieder still geworden. Die alte Sicherung sah aber noch gut aus und man hört das klicken vom Relais.


    Ich will den Tiefton und Hochton jetzt tauschen aber online finde ich immer 2 verschiedene für beide. Einmal mit und ohne elektronisch, welche wird in Deutschland verbaut oder ist das egal?


    Teilenummer:

    61337300976 Fanfare Tiefton elektronisch - 61337245422 Fanfare Tiefton


    61337300975 Fanfare Hochton elektronisch - 61337245423 Fanfare Hochton

    Allerdings mit der Einschränkung, dass es bei mir in einer Art "reduzierte Lautstärke" läuft. Wenn ich 1x den Rückwärtsgang eingelegt habe und wieder raus nehme, ist es normal laut. Ich hab allerdings den Fehler noch nicht gefunden.

    Nicht das er bei dir beim Rückwärtsgang einlegen das System einmal "neu startet" und sich das Auto auf die Start Einstellungen zurücksetzt. Man kann zum Beispiel mit einem OBD II Adapter und der Carly App oder Bimmer Code App und auch anderen Apps einstellen das beim Starten des Autos die Radio Lautstärke immer mit 25% beginnt oder das er die letzte Einstellung übernimmt und somit nichts umstellt. Das könntest du mal versuchen oder mal in den Einstellung schauen ob es da eine Option gibt. Bei mir war es erst so das er keine Musik abgespielt hat wenn ich in den Rückwärtsgang geschaltet habe aber da konnte ich in den Einstellungen "rear view mute" ausstellen und danach hatte ich wieder Ton überall.

    Wenn man die große Head Unit hat wird es schwer es drunter oder dahinter zu platzieren, dafür lohnt sicher so ein Carplay Bildschirm weil man im Head Unit Bereich keine Box verstauen muss. Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Zwischen der Head Unit und dem Handschuhfach ist eine Lücke wo man es gut verstauen kann aber dafür muss man das Handschuhfach ausbauen. Ich hatte mir 1 2 Videos gespeichert, falls ich es machen muss, ich hoffe die können dir jetzt helfen. Ab min 9:10 erklärt er und ab da geht es auch circa los, einen Teil kann man ab der Mitte überspringen. Ist auf englisch, das stört hoffentlich nicht.

    Ich hatte noch 1 2 Bilder nach dem Umbau, die Bilder sprechen für sich, vor allem wie gut die Rückfahrkamera funktioniert. Ich muss dazu sagen, das Carplay Bildschirm ist wirklich Plug n Play. Wie t-igel das schon beschrieben hat nur muss man nix an der A-Säule oder sonst was machen. Wegen dem LWL Optik Kabel was man umstecken muss, das stimmt wer es hat muss es umstecken, ich hatte diesen Kabel nicht was es umso einfacher macht. Ich würde generell empfehlen (was ich auch gemacht habe) vor dem Kauf die Leiste und Navi usw mal rauszuschreiben sind nur 6 Torx Schrauben und sich alles mal anzuschauen, wie es dahinter aussieht. Dann geht das zweite mal viel schneller.

    1.jpg

    Wegen der Rückfahrkamera müssen zwei Kabel verbunden/verlötet/gecrimpt werden aber das sollte nicht zurück schrecken, man kann nicht viel falsch machen. Ich habe die miteinander gecrimpt aber löten wäre natürlich die beste Lösung, ich denke wenn man nur eine Zange und Isolierband hat kriegt man es auch hin.

    Man muss nur einen Kabel nach vorne legen was echt gut gelöst ist, lässt sich gut verstauen und auch dafür gibt es Videos. Bei mir kann ich die Rücksitzlehne nicht umklappen, man muss das Polster von der rechten Seite etwas anheben dann sieht man Tageslicht vom Kofferraum wo man das Kabel durchführen kann. In den Videos benutzen die eine Angelschnur oder sowas, ich habe eine Handelsübliche BBQ Spieß/Schaschlik Spieß aus Metall genommen und damit hat es Prima funktioniert. Codiert oder Programmiert werden muss nichts.

    2.jpg

    Ich habe mir vor kurzem das Carplay Bildschirm von Andream eingebaut, von 6,5 Zoll auf 10,25 mit Touchdisplay, ist schon ein riesen Sprung. Einbau ist ganz einfach, gibt viele YouTube Videos die das ganz gut erklären. Andream hat einmal mit Android System und einmal ohne wo du es nur mit dem Handy verbinden kannst. Ich habe mir das ohne Android System geholt da es ca. 200€ weniger kostet. Im Paket war auch eine Rückfahrkamera Kit mit drin, was auch sehr gut funktioniert, kann man auch gut nachrüsten. Beides dauert jeweils 1 Stunde um es einzubauen.


    Funktion ist sehr gut, ich habe (leider) nur ein Android Mobilgerät, da funktioniert Android Auto nur wenn es mit Kabel verbunden ist. Apple Carplay hingegen Kabellos. Auflösung ist echt gut, man kann so wie ich gesehen habe, 2 SD-Karten und einen USB-Stick (da wo man auch sein Handy anschließt) anschließen um Filme oder Musik direkt abzuspielen ohne Handy. Spotify startet automatisch wenn Android Auto gestartet wird (Klang ist der selbe weder schlechter noch besser, sind ja die gleichen boxen. Meiner hat irgendwie einen "Intern AUX" weshalb ich in der Mittelkonsole den AUX Anschluss nicht benötige, alles geht so, Plug and Play) und man kann Google Maps nutzen. Was ich lieben gelernt habe ist es die OK GOOGLE Funktion zu nutzen da die echt gut funktioniert. Für die Rückfahrkamera gibt es nicht viel zusagen, man muss nichts einstellen, wenn alles angeschlossen ist funktioniert es ohne Probleme. Das einzige was ich hatte ist das das Bild von der Kamera gespiegelt war aber das kann man in den Einstellungen ändern.


    Gekauft habe ich es von Aliexpress, ich habe von der Seite nicht viel gehalten, tue ich bis heute nicht aber hinter dem Kauf steckt auf jeden fall nicht Aliexpress sondern Andream selbst. Die Bestellung war in einigen Tagen bei mir, schneller als manch andere Pakete von eBay. Der Support hat sich sogar bei mir gemeldet und meinte das ich eine non Android Unit bestellt habe und ob das so okay ist vor dem Versand.


    Einziger Manko ist, dass das Andream Bildschirm eine Grau Umrandung hat was zu meinem schwarzen Innenraum nicht so gut passt wie ich finde aber kann man ja folieren.


    Auf Wunsch könnte ich versuchen Bilder oder Videos zu machen.


    Ich würde empfehlen wenn man einen 8,8 Zoll Display hat eventuell auf die MMI Box zu wechseln. Ich würde aber vorher schauen ob man das große Navi Paket hat oder das kleine hat, da man sonst den Handschuhfach mit ausbauen muss um es zu verstauen. mit der MMI Box kann man auch sein Handy spiegeln was man mit meinem System nicht kann, ich hätte die Funktion kaum genutzt deshalb habe ich bewusst darauf verzichtet.

    Hallo,


    ein paar Monate sind vergangen, bringt die Dichtung was gegen das Pfeifen? Mein F30 318d pfeift auch und die Dichtung wurde 2 mal gewechselt. Bei mir ist es auch so das eins der drei schrauben immer eine richtige tiefe Kerbe hat (was bei euch vielleicht zum abreißen geführt hat) musste die Schrauben jedes mal mit wechseln.