Hupe geht nicht mehr

  • War bei mir auch bei einer Hochzeit passiert. :whistling:


    War bei mir die Sicherung, die ist vorne rechts ( Beifahrer ) muss aber viel demontiert etc werden. Wie schon von Piwi87 geschrieben, Verkleidungen etc etc.


    Mit einen anstehenden Service, wurde auch gleich die Sicherung ausgetauscht. :thumbup:

  • Huhu,


    ich habe seit längerem ein Problem mit der Hupe am F30.


    Wenn ich die Prallplatte auf dem Lenkrad drücke hupt das Auto häufig nicht.


    Ich habe dieses Problem nicht dauerhaft und manchmal funktioniert es nach 5-6 mal drücken auch wieder.
    (Beim Remotehupen geht es eigentlich auch meistens)


    Hat schonmal jemand gesehen, wie der Hupknopf funktioniert?


    Ich habe auch keine Lust den Schleifring zu tauschen und muss nachher feststellen, dass es daran nicht lag.
    Ich denke nämlich das diese Reparatur sehr teuer sein dürfte.
    (Muss es eigentlich beim Teiletausch codiert werden?!)


    Ich weiß auch nicht, ob vielleicht beide Hupen einen defekt haben könnten.
    Ich fand den Klang der Hupe am F30 im Vergleich zum E90 ohnehin von Anfang an nicht sehr voluminös.


    Hat jemand eine Idee für mich?


    Viele Grüße


    Kai

    Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit !

  • Hallo Leute,


    bei der letzten HU hat’s mich erwischt. Hupe geht nur sporadisch.
    Bin bei der Fehlersuche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
    Anschließend hab ich ausprobiert was mir schlüssig erschien.
    In meinem Fall war die Sicherung im FEM einwandfrei.
    Wenn die Hupe ging konnte man deutlich das Relais hören.
    Also musste für mein Verständnis der Fehler irgendwo vor dem FEM sein.
    Laut der Funktionsbeschreibung auf newtis kommt vor dem FEM nur ein BUS Kabel und der “Taster“.
    Mit etwas Bauchweh hab ich mich getraut den Airback auszubauen.
    Dazu gibt es reichlich Anleitungen im Internet im Zusammenhang mit Lenkrad Tausch.
    Am ausgebauten Airback kann man die „Mechanik“ des Tasters sehr gut erkennen.
    In meinem Fall war der kleine Kabelschuh „locker“.
    Ich habe den Stecker abgezogen und mit einer Zange etwas nachgebogen. Beim zusammenstecken merkte man schon das er deutlich besser hält.
    Seitdem läuft die Hupe wieder einwandfrei.

  • Bei mir sind die Hupen auch kaputt gegangen. Habe gestern die SIcherung überprüft um dann festzustellen, dass bei mir an der besagten Stelle gar keine Sicherung sitzt. Habe dann gelesen, dass ab 2015/07 die Sicherung gar nicht mehr verbaut ist.

    Habe dann noch den Taster am Lenkrad ausgeschlossen, indem ich das Auto bei laufendem Motor abgeschlossen habe. (dann hupt es normalerweise nämlich)

    Werde nun also die beiden Hupen am Wochenende ersetzen.

  • Mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Ist eher untypisch, dass beide Fanfaren auf einmal kaputt gehen, würde ich sagen. Meist geht nur die Tieftonfanfare kaputt, dann wird man im Verkehr beim Hupen eher als Fiat Punto wahrgenommen?(

  • Ne Fehlerspeicher habe ich nicht gelesen, aber ich denke dass der Tieftöner schon länger kaputt war, denn ich hab mich beim letzten Mal Hupen noch gewundert, dass es sich so komisch anhört. Wusste vorher gar nicht, dass es zwei Hupen gibt.

  • Bei mir geht die Hupe jetzt auch nicht mehr, ich habe im FEM die Sicherung einmal getauscht danach ging die Hupe 3 4 mal und ist wieder still geworden. Die alte Sicherung sah aber noch gut aus und man hört das klicken vom Relais.


    Ich will den Tiefton und Hochton jetzt tauschen aber online finde ich immer 2 verschiedene für beide. Einmal mit und ohne elektronisch, welche wird in Deutschland verbaut oder ist das egal?


    Teilenummer:

    61337300976 Fanfare Tiefton elektronisch - 61337245422 Fanfare Tiefton


    61337300975 Fanfare Hochton elektronisch - 61337245423 Fanfare Hochton

  • Bevor du die Hupen tauschst, solltest du sie mal direkt testen.

    Bei mir war es auch so, ging mal, mal nicht…. War bei mir das Schaltzentrum Lenkrad. Also quasi der Schleifring. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Bei mir war auch eine fehlerhafte Verbindung zur Steuerung auszulesen.

    Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit !