Das war mein N57N 530d mit 182.000km im Vergleich…
Da merkt man den Unterschied vom reinen Langstreckenfahrzeug zum Daily Auto.
Das war mein N57N 530d mit 182.000km im Vergleich…
Da merkt man den Unterschied vom reinen Langstreckenfahrzeug zum Daily Auto.
Turbo + Injektoren, Motorkabelbaum + Motorsteuergerät (VTG UL/OL) wennst ihn auf 20d bringen möchtest.
Muss meine Aussage revidieren. Um nen 18er auf 20d (oem Setup) zu bringen braucht es:
HDP
4x Injektoren
4x Druckleitungen Injektoren
Hochdruckpumpe
Druckleitung HDP-Rail
Turbo
Motorkabelbaum
Motorsteuergerät
Wenn heute meine Pumpe getauscht ist, brauch ich niemandem mehr sagen, dass ich nen 18d habe. Der hat alles vom 20d 😂
Hier mal ein paar Bilder, damit man sich vorstellen kann, wie verkokt er ist
Soda - Auto ist fertig.
VDD, Schraube Differenz-Sensor, Dichtung Turbo/Krümmer heute bei BMW geholt
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Ventildeckel mit Bremsreiniger durchgeflutet. Hätte noch mit nem Feuchttuch rüberfahren können, aber das wäre nur fürs (erstmalig) Optische. Somit skippen 😄
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Mit Drahtbürste und Bremsreiniger rundherumgefahren, damit alles auch wirklich sauber und von Resten befreit ist
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Die neuen Krümmerschrauben + Hitzeschutzblech. Mal schauen, wie lange die noch so ausschauen werden 😜
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Schlussendlich der zusammengebaute Motorraum
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Natürlich keine Schraube verloren, oder übrig bleiben lassen 😉
Morgen kommt noch die neue Software für Turbo + Injektoren. Mal schauen, ob dann der Raildruck + VTG Fehler ausm FS geht.
Momentan ruckelt er noch immer im LL, defekte Düse kann ich aber ausschließen, weiß ja, von wo die kommen, Korrekturwerte belegen auch meinen Wissensstand/Vermutung
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Bin mal auf morgen gespannt 🙂
Jup, F36
Navi Oberfläche kann max von ID5 auf ID6 gesprungen sein. Kann man genauso codieren.
6WB Oberfläche ist immer gleich.
Der Unterschied besteht in den Scheinwerfern (Adaptive LEDs mit shadow, sprich innen schwarz/anthrazit) und den Heckleuchten + Sportautomatik Wählhebel ohne Leder untenrum.
Soda - glaube ich habe den Grund für den unrunden Leerlauf gefunden:
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Zylinder 3 hat wohl mehr Party feiern wollen, als die anderen. Und das trotz neuer Dichtungen.
Naja, seis drum, morgen kommt die VDD. Heute schon mal alles vorbereitet, dass ich morgen direkt anfangen kann
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Noch dazu dacht ich mir, sei mal ganz schlau und nimm den LD Sensor ab, mal schauen, wie verkokt er ist! Mhm. Leck mich. Jetzt darf ich auch dran. Der ist mehr oder weniger VOLL. Super.
Ich sollte aufhören, neben den Sachen, die ich mir vornehme, aus „Spaß“ noch anderes nachzuschauen, sonst endet das nie
Da brauchst du aber einen Adapter, der die Antriebswelle im Radlager "simuliert", die haben ja nicht das ganze Gelenk drin gelassen?
ATW Gelenk das günstigste gekauft und befestigt 😂
Wollts selbst nicht glauben. Aber anders verrecken einem die Radlager.
Hatte oben ja geschrieben - wennst von 6WA auf 6WA gehst, Eeprom umlöten. Kommt denen, die es selber (richtig) machen können, deutlich günstiger, mit demselben Ergebnis.
Hab nirgends geschrieben „Nimm deinen Eeprom und hau ihn in den M3 Tacho“
Soda. Beim e87 118d auch 20d Injektoren verbaut - der Scheißwagen läuft normal. Meiner rappelt sich im Leerlauf. Hat mich stutzig gemacht.
Ab 2000 Umdrehungen, wenn ich Gas gebe, kommt Antrieb gestört. Ok. Ausgelesen: Ladedrucksteller hinüber. Hm.
Alle ABLs durchgeführt - er funktioniert
Morgen verbaue ich mal einen anderen Ladedrucksteller. Mal schauen, ob sich dann mein Problem behebt.
Im Leerlauf kann ich die VTG per Hand verstellen. Standardmäßig verbleibt er ganz außen (oberste Position). Da pfeift es auch leicht, als gäbe es eine Undichtigkeit. Kaum drücke ich ihn leicht rein, läuft er ruhig und kein Pfeifen mehr…
AB Beschleunigung kannst eigentlich knicken. Alles über 80 nimmt er gemütlich auf, trotz voller Gaspedalstellung. Aber warum zur Hölle hat er bei den ABLs keinen sichtbaren Defekt (bleibt stecken, nicht genug Weg, etc.)….