Weil ich deine Scheinwerfer sehe:
Im LCI des F32/F33/F34/F36 wurde das Abbiegelicht wegrationalisiert und läuft, wie beim F30/F31 auch, über Nebelscheinwerfer aus
Hab ganz vergessen an den zu denken 😅
Weil ich deine Scheinwerfer sehe:
Im LCI des F32/F33/F34/F36 wurde das Abbiegelicht wegrationalisiert und läuft, wie beim F30/F31 auch, über Nebelscheinwerfer aus
Hab ganz vergessen an den zu denken 😅
Es sind keine Klipse, sondern Klammern. Die können nicht knarzen, bzw nur sehr schwer.
Das größte Problem sind halt Kunststoffleisten, weil die „biegsam“ sind. Dadurch kann sich da was bewegen. Wennst Holzleisten hast (deutlich stabilerer Aufbau), kann da so gut wie nichts knarzen.
Als Filz kannst zB sowas nehmen. Leiste ausbauen und entlang ihrer Form schneiden. Überall wo die Klammern sind, ein Loch rein, damit die Klammern richtig greifen können
PS: mein Golf 7 hat genauso geknarzt an den Griffen. Beim F10 mit schwarz hochglanz Leisten (standard drinnen, wenn nichts bestellt) knarzt es auch bei Unebenheiten/Bodenwellen… richtig ekelhaft
….
Na gut, ich bin leise 😂
Dünne Schicht Filz auftragen. Das Knarzen verursachen die 2 Kunststoffoberflächen, die aufeinander treffen…
Naja, wenn man schon das macht, dann durchziehen.
Tachorahmen innen, Klimablenden und Rahmen der Schaltwippen (und den Controller nicht zu vergessen, da kannst aber auch nen Supra Controller nehmen, wie ich ihn verbaut habe)
Erklär mal nem Dulli, dass er ein Kabel anlöten und gescheit isolieren soll 🤷🏻♂️
Adaptive Scheinwerfer:
Beim F30/F31
Kurvenlicht
LED Reflektor verstellt sich von re nach li
Abbiegelicht
bei Lenkeinschlag oder Blinken, wird der jeweilige Nebenlscheinwerfer dazugeschalten
F32/F33/F34/F36
Kurvenlicht
LED Reflektor verstellt sich von re nach li
Abbiegelicht
Separate Leuchteinheit, welche bei Lenkeinschlag den seitlichen Bereich ausleuchtet (optional können die Nebler dazugeschalten werden, per Codierung)
Bis auf die SW wüsste ich jetzt auch nicht, was der 4er an anderen Modulen zum 3er hätte. Ist alles gleich, eventuell paar FDL Werte anders (zB für die LWR, DSC, KaFas2, etc)
4er hat auch LHM + TMS, wie sämtliche anderen BMWs (F10, F01, F06, F15, etc)
3er hat nur FLE, fertig. Im Vergleich zum F32, ist der F30 SW „dumm“.
Bei meinen Adaptiven LED`s wird das Kurvenlicht und das Abbiegelicht in den Scheinwerfern generiert, Nebler werden hier überhaupt nicht aktiviert (Serie).
Spreche aber von den Vor-Facelift Leuchten.
VG
Nur bei den SW vom F32/F33/F34/F36 - die haben wie die F1x das Abbiegelicht integriert im SW.
F30/F31 wird bei LED immer der Nebler dazugeschalten (was genau nichts hilft)