Beiträge von Dr0ox


    Ist eine berechtigte Frage und beantworte ich dir gerne.


    Equipment brauchst du nur ein Handy samt Lankabel und obd2 Adapter - das war’s.


    Warum mache ich das? Weil sich leider rausgestellt hat, dass der abrollumfang meiner vorderen Reifen zu stark von den hinteren abweicht.

    Würde ich mit xDrive fahren, müsste das verteilergetriebe ständig diesen Unterschied ausgleichen. Auf langer Sicht würde dieses verschleißen und mir um die Ohren fliegen.


    Genau damit das nicht passiert, wollte ich bei den sommerfelgen den Frontantrieb rausnehmen.


    Und nun soll genau diese „Schutzmaßnahme“ dafür verantwortlich sein, dass mein Getriebe im Sack ist? Das wäre natürlich grandios…


    Ich versuche grade zu verstehen, was mechanisch hier das Problem ist?

    Noch schöner wäre natürlich eine lösung, welche keinen VTG Wechsel beinhaltet :D

    Hallo zusammen,


    Habe mir vor einigen Jahren den 435xd geholt. Bei den Felgen ging ich davon aus, dass der abrollumfang passen würde.

    Der Tuner meines Vertrauens sagte mir allerdings, wenn ich diese Felgen weiter fahre, wird mir irgendwann das verteilergetriebe um die Ohren fliegen.


    Was habe ich also getan?

    Xdelete installiert und die kraftübertragung nach vorn lahm gelegt.


    Bei meinen Winterfelgen passt alles, sodass ich im Winter wieder auf Allrad switche.


    Heute wieder auf Allrad geflasht, bemerke ich an der nächsten Ampel ein klackern. Immer wenn ich frisch aufs Gas bin und eine kraftübertragung stattfand. Egal ob Vorwärts oder rückwärts.


    Habe nach 200m Gestoppt und wieder zurück geflasht, klackern war weg.

    Kann in meinen Augen also nur das VTG sein.


    Was ist der Grund dafür? Ich mache das jetzt das 3. Jahr so, hab nie Probleme Gehabt.


    Kann sich da was abgesetzt haben, dadurch dass die Lamellen den ganzen Sommer über offen waren?

    Fährt sich das wieder „frei“?


    Habe da grade etwas bedenken, wieder auf Allrad zu gehen, das klackern war so deutlich, dass ich es im Fußraum fast gespürt habe.

    zu Frage 1 Du kannst aufjedenfall das elektrische Fahrwerk rauscodieren lassen das ist kein Problem oder du willst alles weiterehin so nutzen dann empfehle Ich das KW DDC:


    zum Thema Tiefe und Xdrive kann Ich nichts sagen da Ich nen sDrive habe.


    LG

    Das macht aber sicher kein normaler "Hinterhof Codierer" oder? Haben wir hier im Forum auch eine Liste von Leuten die sowas können (gab's im e90 Forum)


    Und nein, brauche ich nicht, Fahrverhalten mit voller Härte fand ich mega zum kotzen.

    Moin zusammen,


    möchte bei meinem 435d xDrive gern das Fahrwerk tauschen. Als ich gesehen habe, was die für ein paar Kabel (aka Stilllegungssatz) haben wollen, hab mich kurz gefragt, ob die sie noch alle haben.


    Frage 1 - Das Stilllegen des elektrischen Dämpfers wird doch eigtl nur über einen Wiederstand gesteuert, wenn ich diesen Wiederstand messe und "manuell" einen dazwischen klemme, kann ich die Fehlermeldung doch auch unterdrücken oder nicht? (Klappt hervorragend bei VAG Modellen) Oder gibt's noch andere Alternativen. Evtl rauscodieren?


    Frage 2 - ich denke, dass mich das xDrive bei der Tiefe limitieren wird oder? (Thema Antriebswellen) was kann ich denn eurer Erfahrung hier als Maximum fahren? Ich möchte gar nicht ultra tief - aber ich würde gern wissen, ab wann ich Probleme bekommen könnte.

    Moin Zusammen,


    ich hatte bereits im Sommer das Gefühl, dass mein Motor recht lang braucht um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen, jetzt bei kalten Temperaturen find ich es allerdings wirklich sehr lang.


    Heute Morgen:

    1-2 Grad Aussentemperatur

    Erreichen der Betriebstemperatur nach knapp 30km (davon 5km Landstraße + 25km Autobahn mit Tempomat 115km/h) und 18min Fahrzeit.

    Ob Fahrmodus Eco oder Comfort ist egal, hab beides mal spaßeshalber getestet.


    ich weiß, ein Diesel braucht länger als ein Benziner und ich hab auch nicht den kleinsten Motor, aber 30km find ich echt sehr lang.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei der Motorisierung machen können?

    Kann man mit xdelete nur wechseln zwischen awd und rwd? Ist ja schade, dass man da nicht eine Verteilung der Kräfte einstellen kann.

    Beim F32 (also "nicht M-Model) jedenfalls nicht. Aber das xDrive ist von Haus aus sehr Hecklastig.


    Mir war wichtig, dass die VTG Kupplung dauerhaft offen ist und mir nicht irgendwann um die Ohren fliegt. Habe eine leichte Abrolldifferenz an der Achse....

    Kleines Leistungsupdate :auto:


    Erstmal alles was mit Ein- und Ausatmen zu tun hat, ein Upgrade verpasst.

    Wagner EVO II Ladeluftkühler

    Sport DPF mit Einzellen-Technologie

    Pipercross Luftfilter


    Danach ging es auf den Prüfstand zur Einzelabstimmung


    Ich habe zwar nicht die krassen Leistungspeaks um mit großen Zahlen um mich zu werfen, aber dafür nahezu das komplette Drehzahlband 400ps und knappe 800nm anliegen - was für den 435d aber dennoch keine schlechten Werte sind. Es reicht auf jeden Fall aus, um die großen Buchstaben ( M, AMG, RS etc) wieder mehr als nur ärgern zu können :bmw-smiley::grin:

    Werde mir evtl noch xHP zulegen und mir damit etwas das Getriebe optimieren, erst recht um höheren Druck auf die Kupplungslamellen aufbauen zu können.


    Da meine Felgen, meinem xDrive so gar nicht gefallen haben, hab ich mir die Front rausgenommen und fahre nun wieder rein auf Heckantrieb.

    Im Winter mit den original BMW Felgen kann ich zur Not immer noch Allrad dazu switchen. Aber da ich einfach gerne queer fahre, werde ich das wohl eh nicht machen so wie ich mich kenne :floet23:


    Verbrauch hat sich bei mir ebenfalls um 0,5l gesenkt .:taunt: