Beiträge von Archiebald

Inzwischen habe ich entdeckt, dass anscheinend beim rechten Scheinwerfer eine von zwei LED´s bzw. LED- Gruppen im äußeren Scheinwerfer zeitweise ausfällt. Das Abblendlicht scheint davon nicht betroffen zu sein. Wenn ich die Automatik des adaptiven Fernlicht nutze, kommt nun auch eine entsprechende Fehlermeldung, dass die Lichtautomatik nicht funktioniert.

Da ich keinen direkten Vergleich habe, wäre mir der Fehler ohne die Meldung kaum aufgefallen. Das Licht ist sicher immer noch besser als bei vielen anderen Fahrzeugen mit Xenon- oder Halogenscheinwerfern. Vielleicht kann ich mit der Reparatur bis zur nächsten Inspektion warten, denn die nächsten BMW- Vertretungen sind etwas entfernt. Außerdem habe ich eine Ahnung, dass keine Reparatur, sondern nur ein Austausch möglich sein wird. Und so ein Scheinwerfer kostet schon gebraucht bei Ebay ohne Steuergerät zwischen 200 und über 500 Euro.

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, den Scheinwerfer (oder ist es vielleicht auch das Steuergerät?) zu reparieren? Oder hat vielleicht jemand einen intakten zum Verkauf anzubieten? Weiß jemand, wieviel ein neuer kostet und ob ihn ein Laie selbst einbauen kann?

Woran erkenne ich, dass meine Heckklappe auch diese Funktion hat? Wie sieht der Sensor aus bzw. wo befindet er sich? Meine Heckklappe öffnet und schließt sich auf Knopfdruck am Schlüssel und an der Heckklappe selbst. Anfangs habe ich natürlich schon mal mit meinem Fuß die Heckschürze abgetastet, aber es tat sich nichts, was anscheinend ja auch an einem Defekt liegen könnte.

Stimmt, für den normalen Alltag reichen auch 100 PS, meine "Sportanzeigen" zeigen meist sogar noch weniger an. Aber es wäre auch lustig, das Gesicht eines M3- Fahrers zu sehen, wenn er auf der Autobahn nur mit Mühe vorbeikommt.

Ich dachte, ein kurzes Antippen des Gaspedals reicht, um den Kaltstartvorgang zu beenden. Zumindest ist das bei meinem so. Es macht ja auch keinen Sinn, dass der Motor selbst wenn er warm ist oder jetzt im Sommer jedes Mal bei einem Neustart die Drehzahl anhebt. Aber Vorsicht: auch ein kurzes Antippen könnte schon von manchem als Provokation betrachtet werden (siehe auch mein Beitrag Nr. 33).

Was meinst du mit "ohne Zierleisten"? Falls du die Chromleisten am Fenster meinst, finde ich den Wagen damit noch unscheinbarer, weil es weniger sportlich und mehr nach Rentner aussieht ^^

.

Schöne Auswahl an Autos hattest du bis jetzt, da kann ich leider nicht mithalten.

Die Affinität war schon immer da, aber aufgrund meines Alters war bisher das Finanzielle der limitierende Faktor ^^

Genau, ich meinte die Fensterleisten und evtl. den Chromzierrat unten in der Schürze und um die Nieren. Ich hatte auch nur deshalb diese Anzahl Autos (und noch einige nicht so erwähnenswerte mehr), weil ich schon kurz vor der Rente stehe. Aber auch meine 4 Söhne, die zwischen 1989 und 1996 geboren sind, finden den BMW ziemlich cool.

Mein Focus ST war eher das Gegenteil von Understatement, denn er hatte die Lackfarbe Electric Orange und war obendrein noch ein Zweitürer. Aber das hat selbst meine Frau nicht abgeschreckt. Bei Polizeikontrollen wurde ich schon mal herausgefischt, aber beim Öffnen der Seitenscheibe meist gleich durchgewunken. Was graue Haare, Vollbart und Bauch so alles bewirken können...

Seit meinen beiden Ford und dem BMW fühle ich mich in den jeweiligen Foren jedenfalls immer mehr genötigt, meine Autos zu tunen. Bisher hat es aber nur für Spurplatten bei den beiden Ford, eine Sportabgasanlage beim Mondeo (weil sie billiger als die originale war) und einen Racechip für den Focus gereicht. Der war aber nicht legal und hat auch nicht besonders gut funktioniert und flog schnell wieder raus. Er war ein Geschenk meiner Söhne, die ihn günstig bei Ebay bekommen haben.

Beim BMW konnte ich mich bisher abgesehen von schwarzen Nieren und Spiegelkappen passend zu den Felgen zurückhalten. Wenn schon wenig Chrom, dann aber konsequent. Ich weiß nicht, ob eine Leistungssteigerung bei mir Sinn machen würde. Ich fahre selten auf der Autobahn und hier im Umkreis gibt es nur wenig Straßen , wo man mal über 80 fahren darf. Außerdem habe ich mich schon gigantisch verbessert: mein erster Käfer hatte gerade mal 34 PS und meine letzten beiden sportlichen Ford hatten auch 100 PS weniger. Aber reizen würde mich eine legale Lösung trotzdem. Aber da ist ja noch meine Frau, die mich dann (zu recht) für bekloppt hält.

Na dann mal willkommen im Sleeper- Club, obwohl Du ja schon einige Monate und 210 Beiträge dabei bist. Ich habe auch so einen (siehe Avatar). Vielleicht noch etwas unauffälliger, nämlich ohne Zierleisten und ohne Schriftzug (dafür mit entsprechendem Kennzeichen, damit der Überholte evtl. kapieren kann, was ihn da eben stehen lassen hat), innen Standardsitze in hellbeigem Leder (nicht jedermanns Sache), kleines Display und einfaches Lenkrad ohne Schaltwippen. Die Vorbesitzerin war Unternehmerin in der Modebranche.

Immerhin hat er schwarz gepulverte 19 Zöller und 18er für den Winter, im selben oder ähnlichen Design wie Deiner, eine AHK und LED mit automatischem Fernlicht ebenso, darüber hinaus auch noch Allradantrieb, der hier am Alpenrand durchaus noch Sinn macht. Meiner ist ein Jahr älter und hatte schon 112 Tkm auf dem Buckel, war aber top gepflegt oder gut aufbereitet worden und hat uns vor knapp 2,5 Jahren noch einmal 5000 Euro weniger gekostet als Deiner. Damals war mir noch nicht so richtig klar, dass es wohl ebenfalls ein Schnäppchen war, wenn auch etwas kompromissbehaftet.

Ich hatte davor 12 Jahre lang einen Ford Mondeo Turnier ST 220 und bin dann auf einen gebrauchten Focus ST umgestiegen. Beide hatten 226 PS, der Mondeo allerdings einen V6 mit 3 Liter, der Focus einen Reihenfünfzylinder (von Volvo), allerdings mit Turboaufladung und entsprechend höherem Drehmoment (320 statt 280 Nm). Der BMW hat also 100 PS mehr und ebenso deutlich mehr Drehmoment und bringt dies dank seines Allradantriebs auch noch viel besser auf die Straße. Da verzichte ich doch gern auf ein paar sportliche Gimmicks. Schon der Vorgänger 335i als Turnier war mal ein Traum von mir und der 340i als F31 übertrifft ihn noch ein wenig. Ok, ich habe noch andere Traumautos (u.a. Porsche 911), die aber wohl auch Träume bleiben werden. Ich war schon immer autoaffin und habe im Rahmen meiner Möglichkeiten immer gern besondere Autos gefahren (u.a. Passat Fünfzylinder und G60, Renault Espace V6, Golf und Multivan VRG). Aber eigentlich wollte nicht ich mich hier vorstellen.

Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß mit Deinem 340er. Vielleicht kannst Du mir irgendwann Tipps zum Nachrüsten der Schaltwippen geben. Die haben wir in unserem etwa gleich alten Marco Polo (Camper auf Mercedes V- Klasse- Basis), wo ich sie nicht unbedingt bräuchte.