Beiträge von Chris_Se

    Moin moin,

    bei mir ist wohl die Hochton-Hupe defekt, ne Neue ist bestellt.

    Bin ich richtig in der Annahme, dass die Hochton-Hupe im vorderen Radkasten auf der Beifahrerseite befindet?
    Wollte das in einem Abwasch mit dem Räderwechsel machen.


    Vielen Dank und Gruß

    Mit den iPhone Pro Modellen (ab dem 12er) kann man mit den LIDAR-Sensoren und entsprechenden Apps (Polycam) 3D-Scans machen und in entsprechenden Formaten ausgeben lassen zur Weiterverarbeitung. Geht bestimmt auch mit Android-Geräten, müsste man ggf. recherchieren.


    Ich denke, damit könnte man brauchbare Daten für einen 3D-Druck erzeugen.

    Moin,


    ich war eben am Auto und habe die Codierung noch mal gecheckt.

    Bisher hatte ich "10.25_1280x480" codiert. Daher habe ich die Codierung mal auf "10.25_1600x600" geändert und siehe da, die ganze Displaybreite wird nun in der OEM-Ansicht genutzt.

    Hätte ich auch vorher drauf kommen können.


    Splitscreen ist somit nun auch voll nutzbar oder auch nicht, kann man ja deaktivieren bei Bedarf.


    Mein Problem ist somit gelöst ;)


    Viele Grüße

    Chris

    Moin,

    genau, vorher war das 6,5" Navi verbaut.

    Codiert habe ich "breites_display" und "10.25_1280*480"



    Ist doch genau dieselbe Bildgröße wie in der verlinkten Werbung - nicht vollkommen ausgefüllt bzw das Display hat eine schwarze Umrandung.

    Das ein Rand am Bildschirm ist, ist mir klar.

    Mir geht es allerdings um die Ansicht im 2. Bild, dort ist das Bild bei 2/3 abgehackt. Und das ist nur im OEM-Menü, wenn ich im CarPlay bin wird die volle Displaybreite genutzt, wie auf den Bildern zu sehen ist.


    Ich werde heute mal den Support von ewaying anschreiben, ob die mir dabei helfen können.


    MfG

    Moin moin,

    ich habe letzte Woche aufs CarPlay-Display in 10,25" umgebaut, vorher war das Business Navi verbaut.

    Soweit funktioniert es auch, was mich nur stört ist, dass im "BMW-Menü" nicht die volle Displaybreite genutzt wird, siehe Bilder.

    Edit: Es handelt sich bei dem Display um dieses LINK

    MicrosoftTeams-image (17).png


    In den Display-Einstellungen ist es auf 10,25" eingestellt und mit Bimmercode ist "breites_display" und "10.25_1280*480" als Displaygröße codiert. Splitscreen kann ich im "BMW-Menü" an- bzw. abwählen. An der Darstellungsbreite ändert sich leider nichts.

    MicrosoftTeams-image (16).png

    MicrosoftTeams-image (15).png


    Hat jemand von euch eine Idee womit das zusammenhängen könnte?


    MfG

    Chris

    Moin moin,


    bei mir steht demnächst der Ölwechsel an (318d B47)

    Was ich mittlerweile herausgefunden habe sind die Drehmomente für die Ablassschraube (25Nm), Ölfilter (25Nm) und die kleine Schraube am Ölfiltergehäuse (5Nm).

    Welche Nuss wird für den Ölfilter benötigt? Ich habe dazu verschiedene Aussagen gefunden.


    Vielen Dank und Gruß

    Moin moin,


    von mir gibt es nun auch ein kleines Feedback zum Thema Dachhimmel ausbauen.

    Da ich leider den grauen Himmel ab Werk hatte und ich den nicht mag, habe ich mich dazu entschlossen auf den schwarzen Himmel umzubauen.


    Man bekommt den Himmel, mit zwei Personen, durch die Kofferraumöffnung heraus bzw herein ohne die Rückbank oder Vordersitze auszubauen. Zum Transport haben wir den auch im Auto transportiert.

    Ich habe gestern den Himmel mit einem Kumpel zusammen abgeholt, den alten ausgebaut, den neuen gereinigt und wieder eingebaut in insgesamt 4,5h.

    War ne recht spontane Aktion, die sich aber auf alle Fälle gelohnt hat. Nun muss ich noch auf die Säulenverkleidung etc. warten, damit ich das abschließen kann.

    Die Rückbank haben wir umgeklappt und die Kopfstützen der Vordersitze abgezogen und dann die Sitze komplett nach hinten geneigt.


    Wir sind beim Ausbau wie folgt vorgegangen.

    1. Sonnenblenden ausbauen (Anleitung auf 3er-faq)

    2. Schminkspiegelbeleuchtung ausbauen

    3. Ä-Säulenverkleidung ausbauen (Anleitung in Post 7)

    4. B-Säulenverkleidung ausbauen (Anleitung in Post 7)

    5. 4x Haltegriffe ausbauen (die Metallklipse, die die Haltegriffe halten, mit zwei dünnen Schraubendrehern zusammendrücken, dann kann man die Griffe rausziehen)

    6. 4x Gepäcktrennnetzhalter ausbauen ( jeweils zwei Torx-Schrauben)

    7. C-Säulenverkleidung ausbauen (Anleitung in Post 7)

    8. D-Säulenverkleidung ausbauen (Anleitung in Post 7)

    9. Blende der Innenraumleuchte vorne ausklipsen

    10. Innenraumleuchte ausbauen (Anleitung)

    11. hintere Innenraumleuchte ausbauen (an Vorderseite raushebeln, dort sind die Haken)

    12. Der Himmel ist unter der vorderen Innenraumleuchte eingeklippst, kann man nach hinten weg rausziehen


    Im Anschluss den Himmel vorsichtig schräg neigen ( Fahrerseite unten / Beifahrerseite hoch) und dann den Himmel stück für Stück durch den Kofferraum rausschieben / ziehen. Dabei sorgfältig darauf achten, dass man nirgends hängenbleibt oder den Himmel zu stark knickt. Den Einbau in entsprechend umgekehrter Reihenfolge


    An Werkzeug haben wir benutzt:

    T15 Torx

    T20 Torx

    T25 Torx

    Kunststoffkeile

    2 schmale Schlitzschraubendreher

    Spitzzange


    Dazu sei noch zu sagen, dass wir nicht ganz unerfahren im Aus- und Einbau von Dachhimmeln sind, wir haben das bisher bei 4 verschiedenen Autos gemacht, daher hatten wir schon ein wenig Erfahrung wie was zu handhaben ist.


    Viel Erfolg bei euren Umbauten

    Gruß Chris