Beiträge von ProApe

    Hallo,

    da ich mein Leben lang Citroën fahre -der Erwerb meines BMW's war nicht geplant, die waren mir immer zu unkomfortabel in der Federung (und sind es noch immer), sondern wieder ein Citroën-, ist das Thema Rost mir wohl bekannt. Früher sind die einem quasi unter dem Hintern weg gerostet, heute sind die auch besser.


    Ich gab mich bisher der Illusion hin, ein relativ neuer BMW sei so gut geschützt, dass er nicht rosten würde. Leider bin ich aber eines besseren belehrt worden, als ich vor einigen Wochen an einer Kante eines Karosserieteils über einem Hinterrad, ein wenig Rost festgestellt habe. Schockiert war ich regelrecht, als ich gestern festgestellt habe, dass der Rost sich weiter auf der Kante ausgebreitet hat.


    Wie kann ich mir ein wenig von der richtigen Farbe -sie ist weiß aber weiß ist wohl nicht gleich weiß- beschaffen, um drüber zu streichen nach dem Entfernen des Rosts?


    Mit freundlichen Grüßen

    Proape

    Vielleicht ist es besser, dass der Kollege das Auto nicht gestartet bekommen hat

    Genau das habe ich mir auch gedacht! Als ich das erste Mal einen Automatikwagen startete, das war in einer Tiefgarage in Honolulu, habe ich gleich beinahe einen Unfall verursacht.

    Wie der Mann sich angelegt hat, um meinen Wagen zu starten, ist mir ein Rätsel!

    ... und er war, wie es sich herausstellte, unnötig! Denn das Auto hat heute Morgen problemlos gestartet.


    Wir, meine Tochter und ich, sind gestern nach einer 11 Stündigen (!) Reise seit dem Abholen im Hotel (und wenn das Hotel mehr als nur 5-10 Minuten vom Flughafen entfernt wäre hätte es noch länger gedauert) von der Insel La Palma zurückgekommen.


    Schade, im Nachhinein, dass der Fahrer des Busses der den Zug auf einem Teil der Bahnstrecke ersetzt, weil an der Bahnstrecke an der unser Dorf liegt, alle Ferien an den Schienen gearbeitet wird, entgegen seiner Instruktionen, bereit war, uns im vom Bahnhof etwa 500m entfernten Dorf herauszulassen anstatt am Bahnhof, dann hätte das Auto auch schon gestern gestartet und wir hätten die Koffer nicht den steilen Berg hinaufschleppen müssen.


    Hinzu gekommen war übrigens inzwischen noch, dass wegen des starken Regens während unserer Abwesenheit der Weg zum Parking auf dem das Auto stand, überschwemmt war (er verläuft neben einem Fluss unter einer Eisenbahnbrücke und der Fluss überschwemmt den Weg wenn es viel regnet), sodass ich glaubte, das Problem mit dem nicht startenden Auto würde sich verschieben bis der Fluss sich wieder in sein Bett zurückgezogen hätte.


    Heute Morgen bin ich dann mal mit dem Fahrrad los, um zu sehen, wie es mit der Ueberschwemmung sei. Der Weg war so gerade nicht mehr überschwemmt, sodass ich, ohne von der anderen Seite der Gleise durch die Unterführung gehen zu müssen, zum Auto gelangte. Ehe ich etwas mit der Batterie unternehmen wollte, wollte ich erst mal versuchen, es zu starten und es startete problemlos.


    Ein kleines Problem hatte ich nur noch, das Fahrrad in den Kofferraum zu kriegen -bei meinem alten C5 Break geht das problemlos weil der Kofferraum viel größer ist- , es ist mir dann aber nach dem Abmontieren des Vorderrads gelungen.


    Ich danke euch allen, die ihr die vielen Nachrichten hier geschrieben habt, und mir Tipps gegeben habt, wie mein -nicht existentes- Problem lösen!


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen

    ProApe

    Hallo,

    besten Dank für die vielen Nachrichten!

    Irgendwie musst du ja eh zum Bahnhof kommen. Hat den keiner einen zweiten Wagen zum überbrücken?

    Ich kann von zu Hause zu Fuß zum Bahnhof kommen, was wir auch getan hätten, wenn es nicht in Strömen geregnet hätte.

    Ich habe selbst einen 2. Wagen, einen 22jährigen Citroën C5, den ich seit einigen Monaten nicht mehr gestartet hatte, aber, obwohl das Ladegerät permanent anhing, startete er nicht, und die Batterie scheint kaputt zu sein, sonst könnte ich selbst überbrücken. Leider habe ich sie aus Nachläßigkeit noch immer nicht ersetzt.


    Mir ist inzwischen eingefallen, dass ich seit Jahren sowas wie eine dicke Powerbank habe, und wenn ich mich recht entsinne, soll die auch dazu dienen, Starthilfe zu geben. Ich warte darauf, dass meine Frau, die zu Hause ist, mir sagt, wie die heißt.

    Hallo,

    ich bin aktuell im Ausland in Ferien.

    Ich bin mit dem Auto (F30 mit Automatikgetriebe) zum Zug gefahren, habe das Auto am Bahnhof stehen lassen, und jemand sollte es dort abholen und in meine Garage stellen.

    Ich habe dann Rückmeldung bekommen, er hätte das Auto nicht starten können, die Batterie sei leer, nach seiner Meinung weil ich die Lichter habe brennen lassen.

    Das scheint mir sehr unwahrscheinlich, weil es hell war und lediglich die Positionslichter ein waren, und weil diese sich ausschalten wenn das Auto abgeschlossen wird.

    Da diese Person noch nie einen Automatikwagen gefahren ist könnte es sein, dass er nicht wusste wie das Auto gestartet wird, und die Batterie nicht leer ist und das Auto problemlos startet, wenn ich wieder am Bahnhof ankomme.

    Es kann aber auch sein, dass er so lange probiert hat bis die Batterie wirklich platt war.

    Für den Fall dass das der Fall ist: ist es einfach oder kompliziert, die Batterie aus-, und vor allem wieder einzubauen, um sie nach Hause zu transportieren und sie an das Ladegerät zu hängen?

    Welche Prozeduren müssen am Auto durchgeführt wird, um sie wieder in Betrieb zu nehmen? Ist das eventuell so kompliziert dass ich besser die Finger davon lasse?

    Mit freundlichen Grüßen

    ProApe

    Hallo,


    da ich momentan 2 Autos besitze, davon der BMW, ich alleiniger Fahrer bin, und ich sowieso nicht viel fahre, stehen beide Wagen die meiste Zeit in der Garage. Da sie nur hintereinander hinein passen, fahre ich dann meistens mit dem bei dem Garagentor, und das ist momentan nicht der BMW.


    Aus 2 Quellen, darunter meine Service-Garage, habe ich die Info, dass man bei längerem Stehen die Batterie permanent an ein "Ladungserhaltungsgerät" angeschlossen lassen soll. Bei dem anderen, einem 21 jährigen Citroën C5 Diesel, der einige Zeit stand, und mit dem ich momentan fahre, habe ich "am eigenen Leib" den Nutzen dieser Aktion erleben müssen: er startete nicht und ich musste die Batterie erst mal laden.


    Langer Rede kurzer Sinn: beim C5 ist es einfach, das Gerät anzuhängen, aber mir scheint, dass es beim BMW 320d Xdrive etwas komplizierter ist, meine ich mal gelesen zu haben.


    Daher meine Frage: wie muß ich das Gerät an dieses Auto anghängen?


    Mit freundlichen Grüßen

    ProApe