Ich werde mal was in unserer Werkatatt bauen lassen und später kostenfrei an alle verleihen.
Dann geht man zumindest nach BMW Vorgabe vor.
Das mit dem festhalten der Scheibe würde ich aber auch nicht machen, zu gefährlich beim falsch drehen.
Ich werde mal was in unserer Werkatatt bauen lassen und später kostenfrei an alle verleihen.
Dann geht man zumindest nach BMW Vorgabe vor.
Das mit dem festhalten der Scheibe würde ich aber auch nicht machen, zu gefährlich beim falsch drehen.
Bestes Produkt ist immer von Koch Chemie LINK . Der Porsche unter Pflegemittel
Ist auch Perfekt für Aussenkunstoffe, wie z.B. Das Kunststoff unter den Scheibenwischern, oder Schläuche im Motorraum.
Ausbauen und in die Flüssigkeit einlegen, oder einschmieren, vorher aber mit Isopropylalkohol (z.B. Fa. Spinnrao) aus der Apotheke schön mit Tuch reinigen. Kannst auch ab und zu mal einen Schluck nehmen ![]()
Du wirst sehen, dass Ding sieht danach aus wie Neu.
Das Isoprpyl löst die obere Schicht des entgasten Kunststoff, Koch Chemie versiegelt und frischt die Farben auf.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ach die guten alten E60 Zeiten. Der war von unten offen und man hat nur ein Schlitzschraubendreher benötigt.
Wie gesagt, hatte es mir in CAD angeschaut. Keine Chance. Schade B47
Dann wahrscheinlich doch mit Schrauber, oder teures Tool kaufen. Ich könnte mir natürlich selber ein Tool konstruieren, jedoch kostet es trotzdem ein kleines Vermögen es in Echt umzusetzen.
Ich habe mir das gerade noch mal angeschaut, es gibt in der kombi B47 mit AT keine Chance auf die Verzahnung der Schwungscheibe zu zugreifen, bis auf den Starter auszubauen. Beim N47 hat man einen Stopfen am Grundgehäuse, den man entfernen kann und einen 6, oder 8mm Bohrer rein stecken.
Schlecht
OK, aber wie soll das Drehmoment 40NM + 120° dort eingestellt werden? Der Schlagschrauber kann das doch nicht, oder?
Bei den Dieseln musst den so gut wie nie machen und schonender wirds nicht, außer du kaufst das Kurbelwellen Arretiererkzeug
Der ist halt im Set dabei und wenn die Scheibe schon mal unten ist hätte ich den mit getauscht. Schaden kann es ja nicht.
Das tool ist halt echt teuer.
Danke, vielleicht noch jemand mit einer schonenderen Methode?
Der wellendichtring war auch noch dabei. Vielleicht dazu auch noch einen Tipp
Nur noch mal als Gedankenstütze
Geschichten die das Leben schreibt ![]()
Hallo,
ich habe mir das Riemenscheibenset 11 28 2 469 672 bestellt. Bei 211.000km und so gut wie alle Teile am und um Motor schon ersetzt, kann dies nicht schaden.
Laut T*S benötige ich dazu mehrere Werkzeuge, die ich natürlich nicht habe.
Ist es beim B47 wirklich zwingend nötig den Starter auszubauen um dann das Schwungrad mit einer Sperre( für viel Geld) zu fixieren?
Gibt es zum Eindrücken des Wellendichtrings nicht ein anderes Werkzeug, als das teure aus´m T*S?
Passt der Fixierungshebel vom N47 nicht auch auf dem B47? Dann könnte man alles von oben machen und muss nicht extra unter´s Fahrzeug.
Wie sind eure Erfahrungen beim B47 damit? Bin für jeden Tipp offen.
Bei youtube sind es eigentlich immer nur N47 Motoren
Natürlich werde ich mir das parallel mal reinladen und vergleichen.
Danke