Ich als potenzieller Käufer bin der Meinung, dass die Ölwechsel nachvollziehbar oder zumindest glaubhaft sein sollten.
Bei BMW durchgeführte Ölwechsel werden nicht nur im Bordcomputer hinterlegt, sondern auch zentral auf Servern von BMW.
Das ist für mich der stärkste Nachweis. Mein Serviceberater hat mir auf nette Nachfrage hiervon einen Ausdruck gegeben.
Eine Rechnung einer freien Werkstatt mit Kilometerangabe hat auch einen hohe Glaubhaftigkeit für mich. Da kann ich mich nur dem Tipp anschließen alles wegzuheften.
Ob ich einer Rechnung für Öl glaube, kommt immer darauf an. Theoretisch kann das Öl auch in einem anderen Fahrzeug verwendet worden sein.
Bei einer mündlichen Aussage ohne Rechnungen muss dann wirklich alles am Fahrzeug und Verkäufer stimmen.
Ein Serviceheft, aber auch der Bordcomputer können hingegen beliebig beschrieben werden. Ich kann auch kurz vor dem Verkauf noch 5 Ölwechsel "nachtragen".
Die meisten potentiellen Käufer werden aber zuerst in den Bordcomputer schauen. Wenn da Einträge fehlen, ist es gut etwas in Papierform zu haben.