Beiträge von MatthiasX

Heutzutage wird bei der AU eine Partikelmessung durchgeführt. Das bedeutet DPF off ist nicht mehr so einfach.

Upgrade Ölpumpe brauchst Du nicht. Die wird nur interessant, wenn die original Ölpumpe verschlissen ist. Bei Gelegenheit in der Werkstatt den Öldruck messen lassen. Das geht beim N57 relativ leicht. Aber da keine Panik schieben.

Danke Bubu. Die Idee kam, da laut "tyrereviews.com" die besten Ganzjahresreifen mittlerweile mit dem oberen Drittel der Winterreifen mithalten können. Bei trockenen Straßenverhältnissen macht ein Ganzjahresreifen im Winter Spaß. Ich werde jetzt aber laut Eurer Empfehlung auf Winterreifen wechseln. Die 5-10% können bei einer Notbremsung einen Unterschied machen und ich will keinem von Euch drauf fahren ; )

Eine allgemeine Frage:

Bei mir sind Sommerreifen montiert (Michelin Pilot Sport 5). Im Winter fahre ich bisher Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate 1).

Ich fahre nur 5-20 im Jahr auf Schnee. Ich finde die CrossClimate bei trockener Fahrbahn super, bin aber 2-3 mal bei Schnee gerutscht.

Die CrossClimate 2 und 3 sollen bei Schnee deutlich besser sein und an Winterreifen heranreichen.

Meine Frage: Würdet Ihr für den Winter einen modernen Ganzjahresreifen montieren oder einen guten Winterreifen?

Da für Dich ein Komplettset wichtig ist, versuche ich mal die Auswahl zu vereinfachen:

A. Alpine, ca. 700 EUR

B. ARS Option ca. 1340 EUR

C. Speaker-City Premium ca. 2100 EUR

Zur Erläuterung / Einschätzung:

Du hast momentan 4 Mitteltöner und 2 Subwoofer im Auto. Die Subwoofer werden aber nur mit je 25 Watt von der HU angesteuert.

Bei A gibt es einen Verstärker, der die Original-Subwoofer mit ca. 55 Watt befeuert (das entspricht ca. dem HiFi-System).

Bei B gibt es ca. 100 Watt und bessere Subwoofer.

Bei C sind es ca. 160 Watt und noch bessere Subwoofer.

Mit A hast Du einen musikalisch brauchbaren und subtilen Bass. Mit B wird der Bass spürbar und bei C vibriert der Innenspiegel.

Alle Sets haben neue Mitteltöner für vorne (die hinten sind weniger wichtig). Noch entscheidender aber sind die zusätzlichen Hochtöner.

Die Hochtöner bringen tatsächlich Klarheit.

Der Aufwand ist bei allen Sets relativ groß. Bei B und C müssen Kabel zum Kofferraum gezogen werden.

Ein gutes Video für A:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Setzt Dich mal in ein Auto mit HiFi-System. Wenn Dir das genügt, dann wähle das Alpine-Set. Stell nur sicher, dass Du einen Codierer in der Nähe hast.

Wenn Du mehr Bass / Lautstärke willst, dann ist das ARS-Paket insgesamt ok.

Du bekommst einen 300 EUR - Subwoofer, 200 EUR - Frontlautsprecher und einen 600 EUR Verstärker. Die Adapter etc. summieren sich auch auf einige hundert Euro. Mit viel Zeit würde man es günstiger / besser hinbekommen. Aber als Gesamtpaket sind 1340 EUR fair.

Der Selbsteinbau dauert beim ersten Mal dennoch mindestens 1-2 volle Tage.

Bei C wäre immerhin der Einbau schon dabei. Ein Händler in Deiner Nähe sollte Dir ein vergleichbares Angebot machen können.

Ich habe bei mir die ARS-Subwoofer (Option BM-200) und Frontlautsprecher (Option BM-100) verbaut. Zusätzlich einen MatchUp 7 Verstärker.

Preislich und Qualitativ sind die Option-Lautsprecher i.O. Auch Passform etc ist gut.

Auf eBay werden die öfters mit Rabatt verkauft.

Heutzutage würde ich aber eher auf Eton, Helix oder eine andere bekannte Marke setzen, die nicht Händlerexclusive ist.

Die Beweislastumkehr wurde mittlerweile auf 12 Monate erhöht.

Ob ein DPF ein Verschleißteil ist oder nicht, da kann man lange streiten. Er sollte aber mehr als 100.000 km funktionieren. Selbst wenn der DPF beim Kauf funktioniert haben sollte, spricht der jetzige Defekt für einen "versteckten Mangel" beim Kauf, z.B. einen Haarriss.

Mach auf jeden Fall Gewährleistung geltend. Falls der Händler sich weigert, dann ihm eine Frist (2 Wochen) setzen. Danach überlegen für eine Erstberatung zum Anwalt zu gehen (ca. 180 EUR).