Beiträge von MatthiasX

Beim Standlicht / Tagfahrlicht / Angel Eyes lässt sich das LED-Modul tauschen. Müsste folgende Teilenummer für LCI sein: 63117419615

Es gibt davon günstige Nachbauten für ca. 30 EUR. Der Austausch ist aber relativ aufwändig, mal auf YouTube suchen.

Beim Rücklicht kann es alles mögliche sein. Mein Ansatz wäre zu messen, ob an der Rücklicht-LED Spannung ankommt. Falls ja, ist die LED durchgebrannt und kann ersetzt werden (SMD-Löten). Dafür muss aber das geklebt Glas entfernt werden und anschließend wieder verklebt (auch ein hoher Aufwand).

Ich an Deiner Stelle würde beim Rücklicht ein Gebrauchtteil mit Rückgaberecht (vom Händler) holen und schauen, ob das Dein Problem löst.

Ich habe die Wasserfangleiste am F36 an der Windschutzscheibe demontiert, um die Scheibe zu versiegeln. Nach dem Einbau hatte ich ein lautes Pfeifen.

Die Wasserfangleiste lässt sich um rund 5 mm verschieben. Nachdem ich diese tiefer eingebaut habe, scheint das Geräusch weg zu sein. Bin mir aber nicht sicher.

Frage: Was ist die BMW-Vorgabe für die Einbauposition?

Auch wenn der Beitrag schon älter ist:

Das Geräusch wird bei den "angelochten" Scheiben nicht nur durch Bremsstaub weniger, wie es bereits paysen geschrieben hat, sondern auch durch Verschleiß.

Meine Scheiben haben jetzt 20.000 km runter und die Löcher sind entsprechend weniger "tief".

Würde dennoch die glatten Scheiben bevorzugen.

Kostenlos wird es leider nicht gehen.

Carly ist etwas verschrien, wegen seinem Abo-Modell.

Bimmerlink (einmalig 30 EUR) plus passender Adapter (30 EUR) wäre ein Weg. Die App ist im Übrigen ganz nett um Fehlercodes auszulesen und sich Leistungswerte anzeigen zu lassen.

Daneben gibt es tausende Autotester / Diagnosegeräte unter 100 Eur, die auch diese Funktionalität haben. Da habe ich leider keinen Überblick.

Wenn es aber nur um den einmaligen Batterietausch geht: Die Registrierung kann fast jede freie Werkstatt durchführen. Das dauert wörtlich 2 min. Mal fragen und 10 Eur für die Kaffeekasse anbieten.

Wenn Du Deinen Wohnort mitteilst, kann Dir vielleicht auch jemand aus dem Forum die Batterie registrieren. Ich wohne in Köln/Bonn.

Dichtheit ist nicht das große Problem. War halt bei meinem Exemplar der Fall. Ist mir erst später aufgefallen. Achte einfach darauf, dass die Gummidichtung sauber eingeklebt ist. Dazu einfach beide Rückleuchten in die Hand nehmen und vergleichen, ob die Dichtung an den gleichen Stellen verläuft.

Hi, wenn Du bereits ein Facelift Modell hast, ist die Installation einfacher.

Wie das jetzt genau aussieht, habe ich nicht mehr im Kopf, aber beim Facelift ist das Kabel für die inneren Blinker bereits verlegt und Du musst kein Kabel ziehen.

Die Audi-typische Lauffunktion lässt sich deaktivieren. Dafür muss man bei den VLAND nur den Stecker des gelben Kabels lösen.

Die VLAND habe ich auch verbaut, bin aber nur bedingt begeistert:

1, Es gibt eine Verzögerung zwischen Bremsen und Aufleuchten von ca. 0,2 Sekunden. Die Vermutung in US-Foren ist, dass damit Fehlermeldungen im Boardcomputer umgangen werden sollen. Bei Glühbirnen schickt das Steuergerät regelmäßig einen Prüfstrom ob die Birne durchgebrannt ist, Die VLAND haben natürlich LEDs ersetzen aber auch die alten Rückleuchten mit Glühbirnen.

2, Die Dichtigkeit war bei mir nicht gegeben und ich musste mit Alubutyl nachdichten.

3, Fehlermeldungen (Rückleuchten unplausibel oder so ähnlich) kann ich dennoch auslesen nach einiger Zeit.

4. Bei Vor-Faceliftmodellen ist es erforderlich ein Kabel quer durch die Heckklappe zu ziehen oder an das Steuergerät anzuschließen, was ziemlich fummelig ist.

Optisch finde ich die echt in Ordnung und sie sehen genauso aus, wie auf den Videos. Bitte keine Diskussionen zu Geschmacksfragen : )