Hat er doch geschrieben, Audison Subs.
Beiträge von bmwBrued
-
-
Hab die Sachs und Eibach Prokit Federn bei mir verbaut und sind seit 15k km unauffälling. Kein klappern oder ähnliches.
-
Sind von mir 30min Entfernung. Bekomme demnächst eh AGR-Ventil und Kühler neu, mal sehen ob in der Werkstatt die Ansaugbrücke angeschaut wird. Falls da alles verkokt ist überleg ich mir mal ne Reinigung.
Sooo schlimm hat deine ASB eh noch nicht ausgeschaut, hab da schon andere Bilder gesehen

-
kane Hab hinten 15mm drauf mit den M442 19" & Eibach Federn und es ist bündig. Kann dir die Vermessungsdaten zukommen lassen. Sind halt für nen 330d, also ka ob da bei anderen Motorisierungen was anderes eingestellt wird.
Fahrwerk stellt ja jede Werkstatt ein bisschen anders ein.
-
Hab bei meiner Werkstatt angerufen und es hat geheißen nur Hardware wird getauscht. Hab selber noch alte Motorsoftware drauf. Oernifly
-
Lass mal die Motor- und Getriebelager checken. Sind als Ersatzteil nicht teuer.
-
Mit M-Performance Ventilkappen spürt man die Straße übrigens besser.
-
Alles anzeigen
Frage in die Runde (es sei mir verziehen, wenn ich im falschen Thread bin - Neuling Ding ;-).
Ich hab seit Herbst 2021 eine 330d (3 Liter, 6 Zyl, Diesel). Der lief anfangs super ruhig und geschmeidig. Nur sporadisch ist mir im letzten Winter (21/22) aufgefallen, dass der Motor zeitweilig "unruhiger gelaufen ist als sonst". Hat sich angefühlt, wie wenn 1 Zyl. gegen die anderen 5 gearbeitet hatte, der Verbrach war gefühlt ca. 0.5l höher. War nur sporadisch bei kalten Temperaturen, aber wenn, dann doch merklich.
Habs in der Garage erwähnt, als ich diesen Herbst eh einen Service (30'000km) hatte. Haben nix spezielles gefunden (sagten sie jedenfalls). Haben dann aber mal profylaktisch ein SW Update ausgeführt. Resultat : Jetzt tritt dies fast immer auf, wenn es kälter ist.
Habs dann nochmals bemängelt und die Wagen zur Überprüfung in die Garage gegeben. Haben dann rausgefunden, das dieses Ventil, welches die Abgasrückführung regelt "hängen geblieben" ist, es ausgetauscht und nochmals ein SW Update gemacht.
Resultat : Verbrauch ist nun klar ca. 0.5...1.0 L mehr als vor dem 1. SW Update und das ruckeln/die Vibrationen sind nicht wirklich besser. Der Motor läuft einfach nicht mehr so geschmeidig wie vor der ganzen Updaterei.
Nun die Frage : Sagt dies dem Einen oder Anderen von Euch was ?
Hab mit einem Kumpel von mir darüber gesprochen. Der sagt, dass erinnere ihn sehr stark an sein Theater, welches er mit einem kleinen Wolfsburger Diesel hatte....Meiner läuft bei den Temperaturen irgendwie auch "unruhiger" zurzeit, also nagelt/brummt irgendwie mehr. Habs auf Flexrohr geschoben, da das ja ganz gerne mal undicht wird, vor allem mit den 220k km die meiner jetzt drauf hat. Vielleicht sinds auch die Motorlager. Naja wenn ich im Januar den AGR Rückruf mache frag ich mal in der Werkstatt nach ob was anderes auch getauscht werden muss.
Verbrauch ist bei mir immer relativ der selbe, also da hats mit dem Temperaturen nicht so viel ausgemacht, vielleicht 0.2l oder so.
-
Kommt er so lange ich ihn besitzen werde, niemals

Ich muss mich da noch ma reinlesen, zumal ich keinen WindowsPC mehr besitze.
Lasst ihr denn auch so euren BMW bei BMW reparieren? also wenn zB Verschleißteile wie Bremsen oder Reifen fällig sind oder mal ne Birne gewechselt werden usw.Wenn was fehlt schau ich meistens ob ich es selber hinbekomme. Wenn nicht dann hol ich mir nen Kostenvoranschlag bei BMW und wenn der Preis passt lass ich es direkt da machen. Freie sind natürlich in der Arbeitsstunde günstiger, brauchen aber u.U. länger und dann zahlt man eh das gleiche, muss man immer abwägen. So Sachen wie Öl+Filter mach ich immer selbst, kann man nicht viel falsch machen.
-
Ich habe das Schreiben heute auch bekommen, allerdings steht drinnen, dass noch eine technische Maßnahme vorbereitet wird und ich in einigen Monaten erneut kontaktiert werden, sobald die Maßnahme bereitsteht.
Das ist schade, da ich im Januar sowieso zum Wechseln der Bremsflüssigkeit in die Werkstatt muss. Dann hätte man das direkt mitmachen können. So muss ich dann wohl ein zweites Mal hin.
Würde einfach die Werkstatt fragen. Evtl. wissen die schon mehr und können das dann zusammen machen.