Beiträge von soki84

    Heute war ich mal zufällig in der Nähe meines Händlers und habe ihm mal einen Spontanbesuch abgestattet, bei dem ich ihn mal direkt mit den o.g. Punkten (falsche Leuchtweiteneinstellung, gebrochene Klappe und Anschraubpunkte, etc) konfrontiert habe und meine Bedenken bzgl. Sitzgestell geäußert habe...-getreu dem Motto, wie soll das enden, wenn es schon an ner Scheinwerfereinstellung scheitert.


    Servicemitarbeiter und Werkstattleiter waren ernsthaft betroffen, das sah echt nicht gespielt aus. Die Kosten für die gebrochene Klappe bekomme ich erstattet, außerdem einen Gutschein für ein Abendessen für 2 in einem der nobelsten Restaurants der Stadt. Der Mitarbeiter wurde wohl noch befragt und hat wohl eingeräumt, dass ihm da etwas schief gelaufen ist. Werkstattleiter hat mich gebeten dem Autohaus nebst Werkstatt noch eine Chance zu geben, man wird mich bzgl. Sitzgestell nicht enttäuschen.


    Was soll ich sagen, ich bin sehr positiv überrascht und für mich ist die Sache damit aus der Welt, in der Hoffnung, dass Derartiges nicht wieder passiert.

    Ja, genau den Spalt meinte ich. Bei mir ist er beidseitig jetzt bei 4,5mm. Habe heute nen 3-er GT gesehen, da lagen die Scheinwerfer auch nahezu an der Niere an, Scheinwerfer standen dann aber deutlich weiter drinnen.


    Meine Scheinwerfer stehen an der Außenseite direkt an dem Auslauf des Stoßfängerradius, Stoßfänger steht quasi ca. 1mm über. Gefällt mir so am Besten, hätte noch weiter reinrücken können, wollte ich aber nicht;)

    Um das Thema noch abzuschließen für etwaige Ratsuchende...


    Habe mich heute auf Grund des ohnehin miesen Wetter mal in die Garage verzogen und mich der Thematik Spaltmaß angenommen.


    Vorher hatte ich mir noch den Rat eines kundigen Karosseriebauers geholt, wobei sich herausgestellt hat, dass die Werkstatt die Scheinwerfer neben dem bescheidenen Einbau auch noch viel zu tief eingestellt hat, ich wunderte mich schon bzgl. der geringen Reichweite.


    Neben der Scheinwerfereinstellung und der zerbrochenen Serviceklappe für die Scheinwerfer stellte sich auch noch heraus, dass man 2 Anschraubpunkte des Stoßfängers zerbrochen hatte und eine Schraube am "neuen!!!" Scheinwerfer ersetzen musste, dies hat man augenscheinlich mit einer beliebigen Schraube getan....


    Nun zum eigentlichen Thema:


    Alle Anschraubpunkte der Scheinwerfer waren über die Radhausschale erreichbar, mit montierten Reifen ein ziemliches Gefummel. Dabei empfiehlt es sich beim Anziehen folgende Reihenfolge zu beachten:


    I) Schraube oben am Stoßfänger in Richtung Fahrzeugmitte (Torx 30)
    II) Schraube unten in Richtung Fahrzeugmitte
    III) Schraube unten außen
    IV) Schraube am Kotflügel
    V) Schraube Halter oben
    VI) Schraube am Stoßfänger außen (Torx 25)


    Insbesondere für die Schrauben am Stoßfänger sind die Anzugsmomente von BMW (3 und 5 Nm) einzuhalten, da sonst Erstens der Spalt zur Motorhaube wellig wird und Zweitens die Halter brechen können, wie von meiner Werkstatt vollführt.


    Zur Ausrichtung der Scheinwerfer hat sich der Profiltiefenmesser bestens geeignet, da man sich frei im Raum Messpunkte suchen und auf 10-tel mm prüfen kann.


    Morgen lasse ich die Scheinwerferhöhe noch justieren und dann ist das Thema hoffentlich durch.


    2 Dinge traue ich mir zu behaupten:


    I) Ich habe die perfekt eingestellteste Front aller 3-er ;)


    II) Die Werkstatt hätte das wohl nie so hingebracht


    Ich weiß nur nicht wie ich mit der Tatsache umgehen soll, dass die Truppe mir dort demnächst das Sitzgestell (Kulanz) erneuern soll, wenn man schon an sowas scheitert.


    Ich hoffe meine Erkenntnisse helfen dem Einen oder Anderen weiter...