Hallo an alle Hifi-Fans,
Es gibt was neues bei mir:)
Vorweg zum meinem Setup:
- Externer Helix Dsp versorgt über Hi-Level
- Tieftöner, Mitteltöner, Hochtöner, sowie Subwoofer im Kofferraum haben eigene Endstufen
- alles wirklich sehr sehr ordentlich von einem "Der" Einbauer verbaut und eingestellt
- Radio auf Hifi umcodiert
Und trotzdem wollte sich auf Teufel komm raus keine vollständige Befriedigung einstellen. Zumindest für meinen Anspruch. Nach wie vor bin ich der Meinung, das der Grund hierfür im doch nicht so guten Bmw Radio zu finden ist.
Jetzt jedoch, also heute, habe ich meinen Dsp digital angesteuert.
Dh eingezogen ist lediglich eine Icy Box IB-MP401Air für nur 40€. Stromversorgt wird diese über USB. Von dort geht es mittels toslink-Kabel zum Dsp. Die icy-box bekommt vom IPod-Touch das digitale Signal über AirPlay. Zusätzlich ist der Ipod noch voll übers idrive bedienbar.
Ach und eine Kabel-Fernbedienung ist auch noch nötig, um die Lautstärke zu regeln und zwischen analog und digital umzuschalten.
Schalte ich auf den analogen Eingang des Prozessors um, läuft der Rest, sprich Radio etc wieder normal weiter und wird auch wieder übers Radio lautstärkegeregelt.
Hört sich sehr nach Kuddelmuddel an, ist es aber nicht. Der Unterschied vom wirklich lautstärkeunabhängigen linearen Signal, wie ich es jetzt vom IPod bekomme zu vorher ist wirklich gewaltig.
LG Uwe