Beiträge von icke

Hallo an alle Hifi-Fans,

Es gibt was neues bei mir:)

Vorweg zum meinem Setup:

- Externer Helix Dsp versorgt über Hi-Level
    - Tieftöner, Mitteltöner, Hochtöner, sowie Subwoofer im Kofferraum haben eigene Endstufen
    - alles wirklich sehr sehr ordentlich von einem "Der" Einbauer verbaut und eingestellt
    - Radio auf Hifi umcodiert

Und trotzdem wollte sich auf Teufel komm raus keine vollständige Befriedigung einstellen. Zumindest für meinen Anspruch. Nach wie vor bin ich der Meinung, das der Grund hierfür im doch nicht so guten Bmw Radio zu finden ist.

Jetzt jedoch, also heute, habe ich meinen Dsp digital angesteuert.
    Dh eingezogen ist lediglich eine Icy Box IB-MP401Air für nur 40€. Stromversorgt wird diese über USB. Von dort geht es mittels toslink-Kabel zum Dsp. Die icy-box bekommt vom IPod-Touch das digitale Signal über AirPlay. Zusätzlich ist der Ipod noch voll übers idrive bedienbar.

Ach und eine Kabel-Fernbedienung ist auch noch nötig, um die Lautstärke zu regeln und zwischen analog und digital umzuschalten.
    Schalte ich auf den analogen Eingang des Prozessors um, läuft der Rest, sprich Radio etc wieder normal weiter und wird auch wieder übers Radio lautstärkegeregelt.

Hört sich sehr nach Kuddelmuddel an, ist es aber nicht. Der Unterschied vom wirklich lautstärkeunabhängigen linearen Signal, wie ich es jetzt vom IPod bekomme zu vorher ist wirklich gewaltig.

LG Uwe

Hi Stefan,
    da das Sounding ja als Schutz für die Lautsprecher gedacht ist, macht es eigentlich keinen Sinn diesen im Buisness zu verwenden und im Professional nicht.

Aber......da ich wirklich fast keine Mühen scheue um klanglich vorwärts zu kommen, werde ich dazu nocheinmal den Didi befragen. Schließlich verbrachte er ja doch einige Zeit in unser beider Autos.

Weißt du, wenn ich dich immer von einem, über den gesamten Lautstärkebereich linearen Frequenzverlauf schreiben sehe, gebe ich meist nicht viel darauf (nicht böse sein!)

Doch hin und wieder frage ich mich dann doch, ob das Professional klanglich anders sein könnte?! Kann ja nunmal nur vom Buisness sprechen.

Möchtest du denn wirklich daran schuld sein, wenn ich über 2000€ für ein Wechsel vom Navi Buisness aufs Prof ausgebe, um dann exact die selbe Bassabsenkung um Lauten, sowie die Bassanhebung im Leisen vorzufinden???

Also die H&K wird schon passen,da externer Prozessor inkl. Endstufe und Most-Anbindung.

Das radiointerne Sounding findet in meinen Augen nur bei Standard-LS-System und beim Hifi statt. Da hilft auch keine Umcodierung auf Hifi (alles schon hinter mir).

Die Stüven Lösung, und alle mir bekannten Hifi-Nachrüstungen im F30/31, basieren auf einer analogen Hi-Level-Konvertierung (ohne Most) und bringen oben genannte Probleme mit sich, leider.

Ein audison/mosconi DA1/2 Most-Modul welches im aktuellen 3er läuft kaufe ich sofort!!!!

LG Uwe

Bruderjohn

Na endlich jemand, der die lautstabhängige Bassveränderung so erlebt wie ich!

Leider habe ich bisher noch keine Lösung des Problems in Sicht:(

Eine Nachkorrektur ist natürlich möglich und auch einigermaßen erfolgreich, nur ist es dann im Leisen wiederum zu bassstark.

Alles in Allem sehr sehr unbefriedigend, so dass der Spaß im Vergleich zu meinem Alpine-Radio im vorherigen Fahrzeug kaum erwähnenswert ist.

Ich hoffe sehr, dass es irgendwann einmal möglich ist, dem Radio ein digitales Signal zu entlocken, über Most oder ähnlichem. Würde dafür sogar auf das Proffessional upgraden, sollte es nur so möglich sein.
    Viele Grüße
    Uwe

Oder vielleicht doch die 300€ für Kufatec sparen und ersteinmal das neue Professional nachrüsten, Mist! Ist denn auch das Professional kürzlich hardwaremässig erneuert worden, so wie das Buisness?