Beiträge von EssaH1412

    Wie schon gesagt, das hat alles nichts mit der Abgasnorm zu tun. Die großen Diesel nach WLTP sind überwiegend auch teurer geworden. Für 300€ bekommst du keinen aktuellen 20d.


    Wie "fair" das System jetzt ist... Für die älteren Modelle wurden eben im Zulassungsprozess keine Werte nach WLTP ermittelt, also wäre es allein schonmal ein riesiger Aufwand, die rückwirkend anders zu besteuern - mal davon ab, dass man keine einfache Rechengrundlage anhand der Papiere mehr hätte, wenn man nicht Millionen von Zulassungsbescheinigungen austauschen würde.


    Kann man sich jetzt drüber beklagen oder es einfach akzeptieren. ~100€ Mehrkosten ist jetzt nicht nichts, aber wenn man mal ehrlich ist auch nicht gerade der große Kostentreiber bei einem 40i.

    Ja da gebe ich dir recht.

    Normal müsste es ja immer günstiger werden, aber der Staat verdient sich dann kaum noch was dran😅.


    Thema Ende😂 es geht hier um MPPSK.

    Das mit der KFZ Steuer Berechnung ist mir bekannt.


    Beispiel aus unserer Familie:

    -Skoda Octavia 04/2006 2.0TDI EURO4 ging nach Hubraum waren glaub 300€ Steuer

    -Skoda Superb 09/2009 2.0TDI EURO4 ging nach Abgase waren 260€ Steuer

    -FIAT 500x 2.0 Diesel BJ 2015 EURO6 geht ebenfalls nach Abgase 280€.


    Mein 340i F34 BJ 2018 ohne OPF Euro 6B kostet 192€ an Steuern.


    Und dann gibt es Kandidaten mit OPF und zahlen an die 300€, fast wie ein 6Zyl Diesel.


    Das ist ja voll der Betrug, warum soll man sich dann ein Fahrzeug mit einer neuen EURONORM zulegen wenn man mehr zahlen MUSS.

    Das heißt nach dem Öl Wechsel wo der Freundliche 6,5L auffüllt, einfach die 200ml reinkippen?


    Dann hat man ja 6,7L „ÖL“ im System, wäre das nicht schädlich?


    Bin auch am überlegen 200ml Dose vom „Zeug😅“zu bestellen. Im Mai wäre mein Ölwechsel.

    Das BASF Keropur hab ich mir auch gegönnt, hab mir 6 Dosen bestellt werde es jeden 2 Monat rein kippen.


    Im Alltag bewege ich meinen auch zwischen 9-9,8L. Der höchste wert war bis jetzt 10.5L.

    Im Bordcomputer steht seit Kauf 9,10L.


    Der niedrigste Verbrauch war von Polen nach Kroatien 6,89L, die Werte alles errechnet sieht Spritmonitor.