Danke für die Antwort erstmal!
Der Vorbesitzer hat neben einer Autobahn gewohnt und sofort das Auto abgestellt motor ausgemacht. Im Turbo war die Turbine lose und der Turbo selber war komplett voll mit festgewordenem Öl. Der Dpf wurde von ner Firma ich glaube Chemisch gereinigt mit einer Maschine. Und zu den Fehlern:
Er zeigt keine Fehler an. Ich habe einen neuen Abgasgegendrucksensor vor Turbolader gestern getauscht da der alte dauerhaft 1037 hPa angezeigt hat egal ob motor an oder aus (der Rest ambientedruck motor aus 968hPa wie der rest aller Drucksensoren). Dann hat er aber absurte Werte gezeigt 1739hPa. Ich habe auch mehrmals den Sensor neu versucht anzulernen es ändert sich nicht.
Nachdem tausch des Sensors kam halt der Fehler das der Wert zu Unplausibel ist. Ah und der Turbo war ein Originaler und ich habs gefühl er regelt den Turbo selber ab zum Schutz. Wenn man bei 1700 Umdrehungen voll aufs Gas drückt spürt man kurz am Anfang wie er richtig nach vorne „zuckt“ bevor er wie gedrosselt beschleunigt.
Danke schonmal für deine Hilfe hab noch ein Bild angehängt mit den Werten wenns hilft mit dem neuen Sensor der mehrmals kalibriert wurd weshalb ich denk der Sensor ist kaputt geliefert worden.