Beiträge von Schmiddi567

    Und ich wiederhole die wichtigste Frage, auf die noch keiner geantwortet hat: Wenn man bei BMW einen neuen Partikelfilter einbaut, wird der dann auch wieder in ein paar Jahren genau so "kaputt" sein, wie der erste ? Weil dann lohnt sich ein Kauf ja nicht. Klar können die Partikelfilter mittlerweile verbessert sein, aber die Problematik dass die 320d's die Partikelfilter vollsauen bleibt ja bestehen?

    Danke für den brauchbaren Tipp. Zumindest jemand gibt sachliche Tipps und nicht diese Popcorn-Scheiße.

    Amen.. dem kann ich nur zustimmen. Weißt du was mit "Regeneration im Stand" gemeint ist? Das erzählen hier ja manche, dass dies das Problem lösen kann. Bei manchen funktioniert es, und die bestehen dadurch dann die AU, bei manchen funktioniert es aber nicht.

    Ich hab das Thema "Freibrennen Partikelfilter Diesel" gegoogelt. Da steht das würde nichts bringen

    Hab die Keramik ersetzen lassen, danach hatte ich einen Wert von 300. davor 3.500.000


    Werde sehen, was die AU im September sagen wird

    Kannst du das bitte genau erklären?

    1.) Was heißt Keramik? Ist das ein Teil des Partikelfilters?

    2.) Musste dafür der Partikelfilter komplett abgebaut werden?

    3.) Wo hast du es machen lassen? Eine freie Werkstatt oder ein Fachmann für die Reinigung von Partikelfiltern?

    4.) Und was hast du bezahlt?

    5.) Und warst du dafür als erstes bei deinem BMW Händler um alles auszulesen? Weil einige schreiben hier dass BMW durch "auslesen" sehr gut eingrenzen kann, wo genau das Problem liegt, dass die AU nicht bestanden wird. Also ob der Partikelfilter zu ist, oder ganz defekt, oder ob was anderes das Problem ist.

    VIELEN DANK <3

    .

    In dem Artikel steht noch eine sehr wichtige Info: einige von euch haben ja geschrieben dass die Problematik verursacht ist dadurch dass die Partikelfilter über die Jahre kaputt gehen /Leistung verlieren. FALSCH in der aktuellen 320d Partikelfilter Problematik.

    Der Artikel sagt die Wahrheit: Bei Typgenehmigung vor Auslieferung der Neufahrzeuge kommt ein viel harmloseres Messverfahren zum Einsatz. Aber dann wenn bei einem Neufahrzeug nach 3 Jahren der erste TÜV mit AU ansteht, kommt dann eine ganz andere und viel schärfere AU Messung zum Einsatz. Und genau deshalb rasseln die ganzen Autos seit 2023 durch die AU !

    "Ein wesentlicher Aspekt der neuen Herausforderungen ist der Unterschied zwischen den Messverfahren, die bei der Typgenehmigung von Fahrzeugen und den Untersuchungen für die Hauptuntersuchung angewendet werden. Die Einführung der strengeren Partikelzahlmessung bei der Abgasuntersuchung hat besonders für Besitzer neuerer Diesel-Fahrzeuge ein frustrierendes Problem geschaffen. Viele dieser Fahrzeuge, die die Typgenehmigungstests bestanden haben, scheitern nun an den realen Anforderungen der Hauptuntersuchung (HU). Dies führt zu der paradoxen Situation, dass Fahrzeuge, die technisch auf dem neuesten Stand sind und alle Vorschriften bei der Herstellung erfüllen, dennoch die neuen Emissionsprüfungen nicht bestehen.

    Ein wesentliches Problem dabei ist, dass es bei Nichtbestehen der Abgasuntersuchung (AU) keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche gegen den Hersteller gibt. Die Hersteller haben im Rahmen der Typgenehmigung alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt, daher sind rechtliche Ansprüche aufgrund der Ergebnisse der HU/AU nicht durchsetzbar. Dies hinterlässt viele Fahrzeugbesitzer ohne Unterstützung, die mit erheblichen Kosten bis zu 3000€ für Reparaturen oder den Austausch von Teilen konfrontiert sind, wenn ihre Fahrzeuge die Untersuchung nicht bestehen."


    Abgasuntersuchung (AU) nicht bestanden? Was tun?
    Steht Ihr Diesel-Fahrzeug vor Problemen mit der neuen Abgasuntersuchung in Deutschland? Lesen Sie, wie eine professionelle Partikelfilterreinigung helfen kann,…
    advanpure.com

    Hier ein toller Bericht über diesen Anschlag auf uns Autofahrern durch die seit 2023 verschärften Abgasuntersuchungs Messungen. Extrem viele Autos rasseln durch , sogar nur 1-2 Jahre alte Diesel. Also an die 2 Leute die uns hier erzählen wollen der Partikelfilter wäre kaputt und soll einfach erneuert werden und fertig: so einfach ist es nicht. Kommt ihr mal in die Situation und bleicht 4.000 € für einen neuen DPF, mal sehen ob ihr dann immer noch so redet.

    "Das betrifft nicht nur ältere Diesel PKW, auch neuere Modelle, die nach drei Jahren zur ersten Hauptuntersuchung kommen, zeigen Probleme. Fahrzeuge, die diese Tests nicht bestehen, weisen oft Partikelfilter auf, die nicht mehr effizient arbeiten. Die TÜV-Statistik zeigt, dass zwischen August und Oktober 2023 allein 32.285 Fahrzeuge die Prüfung im ersten Anlauf nicht geschafft haben"


    Abgasuntersuchung (AU) nicht bestanden? Was tun?
    Steht Ihr Diesel-Fahrzeug vor Problemen mit der neuen Abgasuntersuchung in Deutschland? Lesen Sie, wie eine professionelle Partikelfilterreinigung helfen kann,…
    advanpure.com

    Also hier gibt es einen User, der den Keramikörper tauschen ließ (ich weiß jetzt den Namen nicht mehr), wenn ich mich richtig erinnere, war da irgendwas mit 700€. Scheinbar ist es für einige keine Lösung, jedoch überlegenswert im Vergleich zu 4000€. Ich meinte, bei ihm hat es funktioniert. Die DPF-Reiniger nehmen keine DPF von BMW an, wenn es ein Euro 6 Auto ist, weil sie Bescheid wissen. Ich glaube nicht dass BMW den Partikelfilter so schnell überarbeitet wird, so kenne ich BMW nicht. Ja, auch ich kenne die Aussage vom TÜV-Prüfer, dass er dass bei BMW öfters sieht, deshalb glaube ich nicht an die Aussage mit 99,999%.

    Ein anderer User, ich glaube der Maschinist, postete eine Lösung, wo man im Stand regeneriert, dann beim Fahren, und dann kann man so in dem Zustand zur der Prüfung, und so müssten dann viel weniger Partikel gemessen werden, wenn ich es damals richtig verstanden habe. Eine andere Idee wäre noch HVO100, der von sich aus viel weniger Russ produziert, vielleicht irgendwie ins Spiel nehmen.

    Ich habe meinen gekauft mit 4 Jahren, da hatte er schon Risse, nur habe ich es nicht gewusst, etwas Russ am Auspuff habe ich für normal gehalten. Dann kam die AU nach 2 Jahren, und die schlechte Nachricht. Jetzt ist der neue dran, überhaupt kein Russ, absolut blank.


    Gruß.

    Tolle differenzierte Antwort. Was hast du denn bezahlt für deinen neuen DPF inkl Einbau? Und hast du es bei Bmw machen lassen? Wenn ich fragen darf


    + wieso nehmen die vielen Firmen für DPF-Reiniger keine Euro 6 Diesel an? Also auf deren Webseite steht der 320d F31 als Kompatibles Fahrzeug für die DPF Reinigung. Ich werd da morgen aber mal telefonisch anfragen

    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer der diversen Werkstätten speziell für dieses Problem? Im Internet findet man viele Dienstleister für Reparatur/Reinigung statt Neukauf von Diesel Partikelfiltern. Ach Firmen mit vielen Bewertungen (wobei man auf Bewertungen nicht viel geben sollte).

    Diese Firma z.B. bietet eine Reinigung/Reparatur an:

    Wir reinigen Dieselpartikelfilter DPF - TÜV geprüft ✔RPF24PRO
    unsere DPF Reinigung ist 85% günstiger als Neukauf ✔ TÜV zertifiziert ✔ Werkstatt Rabatt ✔ alle PKW Modelle ab 290 € - inklusive Versand
    www.rpf24pro.de

    Man kanns natürlich auch totdiskutieren ohne voran zu kommen.

    Ändert nix daran:

    Ohne neu kein TÜV. Ohne TÜV kein Fahren.


    Verabschiede dich jedenfalls mal ganz schnell von dem Gedanken dass der Koffer 500.000km ohne Investition überlebt. Schafft kaum ein Auto. Selbst dann nicht wenn alle zwei Jahre der Innenraumfilter gewechselt oder das Wischwasser aufgefüllt wird...

    Du bist viel zu schnell.

    1.) 500.000 km? Die meisten kommen wegen dem neuen AU Verfahren nicht durch den TÜV und haben dabei weniger als 130.000 km auf der Uhr. Das ist nicht tragbar und steht in keinem Verhältnis. Zumal alle 3 heute beim TÜV anwesenden TÜV Prüfer meinten: Jeder 2 Liter Diesel von BMW mit Euro6 scheitert an der verschärften AU , seit die vor 2 Jahren eingeführt wurde. Also sind sehr viele BMW Fahrer betroffen. Die wenigsten schreiben hier im Forum.

    2.) Partikelfilter Neu über BMW oder kein TÜV? Hier haben doch einige Leute schon mehrere andere Möglichkeiten angeschnitten. Wenn ich das richtig verstanden habe, habe einige geschrieben, dass sie den Partikelfilter eingeschickt und repariert haben, weil es spezielle Firmen dafür gibt. Oder nur das "Keramikteil" vom Partikelfilter tauschen. Das hätte dem ein oder anderen auch geholfen

    Neu oder Koffer verkaufen.

    Bitte, gerne.

    Danke, aber soweit waren wir ja schon.

    Die Frage die jeden betroffenen interessiert: Bei Einbau eines neuen Partikelfilterts: Geht der dann nach ein paar Jahren auch wieder kaputt?

    Der jetzige hat knapp 8 Jahre gehalten und bei anderen betroffen noch viel früher. Habe die Foren zu diesem Thema lange durchgelesen.

    Mein 320 d ist Baujahr 2017. Und 80 % nur Autobahnfahrten, Ölwechel immer nach 18.000 km .

    Also wenn ich die ganzen Beiträge hier richtig verstehe, wird die Partikelfilter Problematik immer wieder auftreten.

    Dann muss man wirklich überlegen ob sich die 4.000 € bei BMW für einen neuen PArtikelfilter + Monate rechnen und ob das überhaupt Sinn macht. Ich hab keine Lust alle paare Jahre das Teil immer wieder neu zu kaufen.

    Denn selbst wenn ein neu erhältlicher Partikelfilter überarbeitet ist, das Problem mit dem AGR bleibt bei den 320d bestehen, der neue Partikelfilter müsste doch dann nach wenigen Jahren auch wieder kaputt sein.

    Und ich will das Auto nach lange fahren. Deshalb hab ich alle Inspektionen immer peinlichst genau machen lassen und das Auto sorgsam behandelt.


    Und so ein Theater mit Keramik Gedöns zu tauschen würde ich eher nicht machen. Da gibst du auch viel Geld aus und weißt nicht wie lange es hält.