Beiträge von Schmiddi567

    Also hier gibt es einen User, der den Keramikörper tauschen ließ (ich weiß jetzt den Namen nicht mehr), wenn ich mich richtig erinnere, war da irgendwas mit 700€. Scheinbar ist es für einige keine Lösung, jedoch überlegenswert im Vergleich zu 4000€. Ich meinte, bei ihm hat es funktioniert. Die DPF-Reiniger nehmen keine DPF von BMW an, wenn es ein Euro 6 Auto ist, weil sie Bescheid wissen. Ich glaube nicht dass BMW den Partikelfilter so schnell überarbeitet wird, so kenne ich BMW nicht. Ja, auch ich kenne die Aussage vom TÜV-Prüfer, dass er dass bei BMW öfters sieht, deshalb glaube ich nicht an die Aussage mit 99,999%.

    Ein anderer User, ich glaube der Maschinist, postete eine Lösung, wo man im Stand regeneriert, dann beim Fahren, und dann kann man so in dem Zustand zur der Prüfung, und so müssten dann viel weniger Partikel gemessen werden, wenn ich es damals richtig verstanden habe. Eine andere Idee wäre noch HVO100, der von sich aus viel weniger Russ produziert, vielleicht irgendwie ins Spiel nehmen.

    Ich habe meinen gekauft mit 4 Jahren, da hatte er schon Risse, nur habe ich es nicht gewusst, etwas Russ am Auspuff habe ich für normal gehalten. Dann kam die AU nach 2 Jahren, und die schlechte Nachricht. Jetzt ist der neue dran, überhaupt kein Russ, absolut blank.


    Gruß.

    Tolle differenzierte Antwort. Was hast du denn bezahlt für deinen neuen DPF inkl Einbau? Und hast du es bei Bmw machen lassen? Wenn ich fragen darf


    + wieso nehmen die vielen Firmen für DPF-Reiniger keine Euro 6 Diesel an? Also auf deren Webseite steht der 320d F31 als Kompatibles Fahrzeug für die DPF Reinigung. Ich werd da morgen aber mal telefonisch anfragen

    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer der diversen Werkstätten speziell für dieses Problem? Im Internet findet man viele Dienstleister für Reparatur/Reinigung statt Neukauf von Diesel Partikelfiltern. Ach Firmen mit vielen Bewertungen (wobei man auf Bewertungen nicht viel geben sollte).

    Diese Firma z.B. bietet eine Reinigung/Reparatur an:

    Wir reinigen Dieselpartikelfilter DPF - TÜV geprüft ✔RPF24PRO
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    Man kanns natürlich auch totdiskutieren ohne voran zu kommen.

    Ändert nix daran:

    Ohne neu kein TÜV. Ohne TÜV kein Fahren.


    Verabschiede dich jedenfalls mal ganz schnell von dem Gedanken dass der Koffer 500.000km ohne Investition überlebt. Schafft kaum ein Auto. Selbst dann nicht wenn alle zwei Jahre der Innenraumfilter gewechselt oder das Wischwasser aufgefüllt wird...

    Du bist viel zu schnell.

    1.) 500.000 km? Die meisten kommen wegen dem neuen AU Verfahren nicht durch den TÜV und haben dabei weniger als 130.000 km auf der Uhr. Das ist nicht tragbar und steht in keinem Verhältnis. Zumal alle 3 heute beim TÜV anwesenden TÜV Prüfer meinten: Jeder 2 Liter Diesel von BMW mit Euro6 scheitert an der verschärften AU , seit die vor 2 Jahren eingeführt wurde. Also sind sehr viele BMW Fahrer betroffen. Die wenigsten schreiben hier im Forum.

    2.) Partikelfilter Neu über BMW oder kein TÜV? Hier haben doch einige Leute schon mehrere andere Möglichkeiten angeschnitten. Wenn ich das richtig verstanden habe, habe einige geschrieben, dass sie den Partikelfilter eingeschickt und repariert haben, weil es spezielle Firmen dafür gibt. Oder nur das "Keramikteil" vom Partikelfilter tauschen. Das hätte dem ein oder anderen auch geholfen

    Neu oder Koffer verkaufen.

    Bitte, gerne.

    Danke, aber soweit waren wir ja schon.

    Die Frage die jeden betroffenen interessiert: Bei Einbau eines neuen Partikelfilterts: Geht der dann nach ein paar Jahren auch wieder kaputt?

    Der jetzige hat knapp 8 Jahre gehalten und bei anderen betroffen noch viel früher. Habe die Foren zu diesem Thema lange durchgelesen.

    Mein 320 d ist Baujahr 2017. Und 80 % nur Autobahnfahrten, Ölwechel immer nach 18.000 km .

    Also wenn ich die ganzen Beiträge hier richtig verstehe, wird die Partikelfilter Problematik immer wieder auftreten.

    Dann muss man wirklich überlegen ob sich die 4.000 € bei BMW für einen neuen PArtikelfilter + Monate rechnen und ob das überhaupt Sinn macht. Ich hab keine Lust alle paare Jahre das Teil immer wieder neu zu kaufen.

    Denn selbst wenn ein neu erhältlicher Partikelfilter überarbeitet ist, das Problem mit dem AGR bleibt bei den 320d bestehen, der neue Partikelfilter müsste doch dann nach wenigen Jahren auch wieder kaputt sein.

    Und ich will das Auto nach lange fahren. Deshalb hab ich alle Inspektionen immer peinlichst genau machen lassen und das Auto sorgsam behandelt.


    Und so ein Theater mit Keramik Gedöns zu tauschen würde ich eher nicht machen. Da gibst du auch viel Geld aus und weißt nicht wie lange es hält.

    Zur Sache bitte. Nur Tipps und Lösungsvorschläge zur Sache. Den Rest sparen. Einfach die Luft anhalten wenn du nichts zum Thema zu sagen hast. NEIN, nicht auch hier drauf nochmal antworten. Spar es dir einfach. Danke

    Bin ich auch. Habe auch ein Auto was nicht getunt ist und kein Vollgas gefahren wird (die ganzen Mythen), und siehe da, Risse im Partikelfilter. Dafür kann es nur einen Grund geben: eine Kackqualität, hat nicht mal 120tkm gehalten.

    Du kannst jetzt versuchen den Keramikkörper tauschen zu lassen (<1K), damit der finanzielle Schaden nicht so enorm wird (ca. 3K).

    Nützt ja leider alles nichts. Es ist wie es ist. Man muss ja vorwärts gucken:

    Denkt ihr das die ganze Kacke nach ein paar Jahren von vorne losgeht?

    Wenn man jetzt bei BMW einen neuen Partikelfilter einbauen lässt, ist der nach ein paar Jahren doch schon wieder am Arsch? Der jetzige hat knapp 8 Jahre gehalten, Baujahr 2017. Und 80 % nur Autobahnfahrten, Ölwechel immer nach 18.000 km .

    Also wenn ich die ganzen Beiträge hier richtig verstehen, wird die Partikelfilter Problematik immer wieder auftreten.

    Dann muss man wirklich überlegen ob sich die 4.000 € bei BMW für einen neuen PArtikelfilter + Monate rechnet. Ich hab keine Lust alle paare Jahre das Teil immer wieder neu zu kaufen.
    Denn selbst wenn ein neu erhältlicher Partikelfilter überarbeitet ist, das Problem mit dem AGR bleibt bei den 320d bestehen, der neue Partikelfilter müsste doch dann nach wenigen Jahren auch wieder kaputt sein.

    Und ich will das Auto nach lange fahren. Deshalb hab ich alle Inspektionen immer peinlichst genau machen lassen und das Auto sorgsam behandelt.


    Und so ein Theater mit Keramik Gedöns zu tauschen würde ich eher nicht machen. Da gibst du auch viel Geld aus und weißt nicht wie lange es hält.

    Naja, wenn die AU nicht bestanden wird, stimmt ja meist etwas mit dem DPF nicht (defekt). Bei dem alten Prüfverfahren ist das nur nicht aufgefallen. Und wenn alles funktioniert sind wir meilenweit entfernt von dem Grenzwert. Über 90% der Autos an denen ich die AU mache sind sogar weit von dem Grenzwert für die verkürzte Prüfung (50.000) entfernt.


    Und die Probleme haben nicht nur 320d sonder auch genug Autos anderer Hersteller.

    Da wäre eher die Frage nach der Qualität der Partikelfilter, da wird es nämlich nicht so viele verschiedene Hersteller geben.

    Da hat nix kaputt zu gehen bei nem 2017er Baujahr, und wenn es fast jeden 320d Fahrer trifft dann gehört dieses verschärfte AU Verfahren abgeschafft. Ich glaub wir unterscheiden uns in einer Grundsatzfrage. Du willst am liebsten keine Emissionen und den Grenzwert so gering wie möglich. Aber ich behaupte mal 99 % der Leute scheißen drauf, die Karre soll fahren, wir haben für viel Geld einen BMW gekauft, weil wir von genau so einer scheiße verschont bleiben wollte. dann hätten wir ja auch für de hälfte einen Asiaten kaufen können. Und ich sage "wir" weil der 3er 320d eines der meistverkauften Autos ist. Das kann man den Menschen nicht antun. Das ist übergriffig. Und keiner kann mir erzählen das dieses Problem nur vereinzelt auftritt. Bis die verschärfte AU 2023/2024 eingeführt wurde hat sich die Welt auch ganz normal gedreht. Und jetzt wird so ein Bohai gemacht . Terrorismus, sonst nix ist das. Ganz Afrika fährt mit uralt Gurken und verpesten die Luft, und wir retten die Welt

    Habe auch mit rußigen Endrohren, die AU 3 mal bestanden.

    Ihr sagt doch selber, dass 250.000 Partikel der Grenzwert ist. Dauert dann halt nur länger bis alles verrußt ist. :D

    ja genau das ist doch der springende Punkt. Du hast die 3 AUs bestimmt in den letzten Jahren zu dem noch alten großzügigen AU Verfahren bestanden. Aber seit die 2024 das super pingelige verschärfte AU Verfahren eingeführt haben, besteht keiner mehr die AU mit 320d. Laut TÜV Prüfer, war nämlich eben da und bin auch bei der AU durchgefallen. 320d, BJ 2017, 120.000 km. Und das kanns nicht sein, das ist absolut inakzeptabel. So eine Verschärfung der AU darf NIEMALS in Deutschland angewendet werden, wenn vorher klar ist, das Millionen relativ neue Euro 6 Autos durchfallen werden. Und keiner kann mir erzählen das nur wenige 320d Fahrer betroffen sind.

    Der TÜV Prüfer meinte eben das jeder die Probleme hat und durch die AU fällt mit Werten über 1 Mio.

    Das ist für mich ganz klar ein weiterer Punkt der grünen Zerstörungs Ideologie, das kommt ja allles von Brüssel.

    Mich hats heute auch erwischt.

    BMW F31, 320 d, Baujahr 2017.

    AU nicht bestanden.

    TÜF Prüfer meinte, schon bevor er mit der Messung begonnen hat: Ein Wert von 250.000 muss erreicht werden. Mein BMW hatte dann über 1 Mio.

    Seltsam finde ich, dass er mich schon vorgewarnt hat.


    Was ist das für ne Scheiße? 99,9999 % der BMW 320d Fahrer wollen einfach nur fahren und haben 0 Ahnung von Autos.

    Es gab nie Probleme mit der AU. Nur jetzt plötzlich wo die EU wiedermal die Abgasuntersuchung verschärft und verändert hat.


    Das kann doch nicht angehen.

    Die können doch nicht einfach die Prüfverfahren für die AU verschräfen, sodass Millionen von Autos keinen Tüv mehr bekommen.

    Der 320 D F31 ist schließlich ein Millionenfach verkauftes Auto.

    Ein Arbeistier.

    Die Deutsche Wirtschaft geht GANZ KLAR VOR, wir vielen Tausenden 320d Fahrer haben dieses Fahrzeug für viel Geld gekauft, weil wir RUHE haben wollten. Wir haben Qualität gekauft. Und wollten keine Werkstätten besuchen wegen so einer Scheiße.


    Man kann nicht vorsätzlich der Deutschen Wirtschaft Schaden und allen BMW Fahrern so hohe Kosten verursachen, nur weil denen einfällt die Messverfahren für die AU zu verschärfen.


    Das ist Terrorismus. Das hat mit Umweltschutz rein gar nix zu tun.

    Die können diese neuen AU Grenzwerte für Neuwagen verpflichtend machen, aber nicht für F30/F31.


    Ich lege meine Hand ins Feuer dass die BMW Chefs genau wußten, dass Hunderttausende F30 320 d durch die AU fallen werden, sobald klar wurden dass die AU Messverfahren geändert und verschärft wurden.


    BMW kennt doch seine Autos und deren Wehwehchen aus dem FF.

    Das ist ein riesiges Verbrechen uns 320d Fahrern gegenüber.

    Und ihr könnt mir nicht erzählen dass die Problematik nur wenige 320 d Fahrer betreffen. NEVER. Beim TÜV meinten sie zu mir dass fast jeder 320 d dieses Problem hat.


    Mein 320 d wurde nie getunt oder dergleichen, hat erst 122.000 km drauf.

    Was er wohl hatte: 2 mal AGR Software im Rahmen eines Rückrufs bei BMW überarbeitet.

    Und einmal bekam er einen neue AGR, auch auf Kulanz.


    Der Tüv Prüfer meinte ich soll eine lange Strecke fahren und nochmal wiederkommen, dann wird kostenlos nochmal die AU gemessen. Er meinte in manchen Fällen sind die Werte dann wie von Geisterhand "OK" und dann bekommt man Tüv.

    SCHÖNE SCHEISSE.


    Ich habe alle eure Beiträge gelesen, das ist 99 % der BMW Fahrer zu viel fachchinesisch. Die Karre soll fahren und die Fresse halten (keine Probleme machen).

    Ich werde garantiert keinen BMW mehr kaufen.

    Auch wenn BMW vielleicht keine Schuld trägt. Schuld ist die EU die alle Fahrzeughersteller zu dieser Abgasreinigung/Abgasrückführung zwingt und immere geringere Emissionen auferlegt.

    Verbrecher Bande.


    Das was wir in Deutschland an CO2 raushauen, macht China in wenigen Tagen.

    Auf unsere Kosten sollen wir mal wieder die Welt retten.

    Diese elende Verbrecherbande.

    So kann man auch die Wirtschaft ankurbeln. Wenn Hunderttausende von 320d Fahrer jetzt neue Partikelfilter für teures Geld kaufen und der Einbau bei BMW ist ja auch mega teuer.

    Tolles Konjunkturprogramm für die Werkstätten.


    Genau so seh ich das nämlich.

    Denn dieses PROBLEM ist nicht eingeplant gewesen. So ne Kacke braucht kein Mensch. Seit 2017 hatte ich nie probleme bei der AU, und jetzt auf einmal schon, weil die EU Deutschland gezwungen hat die AU Verfahren zu verschärfen.

    Vorher sind wir auch nicht tod umgefallen, also warum ständig die Verfahren verschärfen.

    Verbrecher seit ihr!!!!

    Jeder von uns hat seinen Alltag und genug Probleme an der Backe, Privat, beruflich. Dann kommt so eine Scheiße mit AU nicht bestanden. Bei nem Top darstehenden Auto, was eigentlich GAR keine Probleme machen dürften.

    Jetzt kann ich mich DARUM auch nocht kümmern.

    Ich bin so wütend

    Lieber Simon, niemand möchte Euch Eure tollen Schätzchen herabwürdigen. Ich merke dass sich hier viele Leute angegriffen fühlen weil ich den Wert eurer Autos herunterspiele. Aber es ist die Wahrheit, egal ob die 2 Kleinwagen , die ich kürzlich verkauft habe, oder eure 340 i: Der Gebrauchtwagenmarkt ist super schwierig, und eure Autos verkaufen sich teilweise noch viel schlechter als Kleinwagen. Da Kleinwagen Mangelware sind. Alle Hersteller haben die Produktion von Kleinwagen nahezu eingestellt. VW Polo läuft aus, Fiesta wurde abgeschafft, die deutschen mobilen Pflegedienste bemängeln seit Jahren dass sie keine Neuwagen in der Kleinwagenklasse mehr finden, für ihre Pflegedienste.

    Entsprechend begehrt sind Kleinwagen als Gebrauchte.

    Nur weil ihr eure Autos so schön vorschriftsmäßig pflegt und die Inspektionen beihaltet, heißt das nicht dass ihr einen Vorteil beim Verkauf habt. Auch die Karren müsst ihr erstmal zu nem vernünftigen Kurs an den Mann bringen.

    Ich muss euch da eure Illusion nehmen.

    Ihr werdet es ja später erleben, wenn ihr eure Karren verkauft.


    Ich habe 2020 bei nem 320d F31 verkauft. Es war die Hölle!!! Haben ihn verscherbeln müssen, 3.000 € unter vergleichbaren Angeboten auf mobile. Der hatte 102.000 km, was praktisch ein Neuwagen ist bei der tollen F31 Qualität, ich bin bei jeder Inspektion mit dem bei BMW gewesen und hab die teuren Inspektionen bezahlt, konnte alles nachweisen. Und trotzdem waren 99 % der Interessenten nur Nervensägen die das Auto schlechtreden wollten um den Preis gnadenlos zu drücken. Und genau solche Leute, die alles umsonst wollen, gibt es heute noch viel mehr als damals 2020.


    Ihr könnt doch nicht ernsthaft bestreiten, dass der Kreditfinanzierte und Leasingfinanzierte Neuwagen Boom der letzten 10 Jahre den Gebrauchtwagenmarkt massiv geschadet hat. Ist doch logisch, wenn jahrelang so viele Leute sich Neuwagen kaufen, die es früher nie gekonnt hätten, weil sie sich die Autos nun über Kredit/Leasing finanzieren. Diese ganze Käuferschicht ist als Käufer für Gebrauchtwagen weggebrochen.

    Ich habe eine Vermutung: Die, die sich hier so angegriffen fühlen, sind genau diese Leute.

    Bleibt doch mal sachlich.


    Viele Leute hier fühlen sich direkt angegriffen, wenn mal jemand die Wahrheit spricht und seine Meinung äußert, die euch nicht gefällt. Gewöhnt euch das mal ab. Das ist keine Krankheit in Deutschland.


    Ich habe versucht eine Diskussion anzuregen.

    Uns alle betrifft gewaltig der Punkt wie die Zukunft der Autos in Deutschland aussehen wird.

    Ob in den nächsten Jahren bis zum Verbrenner-Aus 2030/2035 unsere Verbrenner Autos im Wert massiv fallen werden, oder eben stabil bleiben.

    Ich denke dieses Thema interessiert jeden brennend.


    Darüber würde mich viel mehr eure Meinung interessieren.

    Und kein Herumreiten auf meine Mahnungen zum Verfall unserer Wirtschaft, mich als Chatbot hinzustellen oder als nervender Typ der hier themenfremde Dinge schreibt .


    Neuste Meldung von Heute: Auch BMW hat einen 84 % Gewinn Einbruch im größten Markt "China". Ich glaube es gibt Leute die selbst dann noch die Probleme leugnen wenn Deutschland in Schutt und Asche liegt. Und damit es nicht soweit kommt, sollten wir Menschen die Probleme ansprechen und uns dafür sensibilisieren.



    Meine Fresse, da habe ich schon deutlich bessere Chatbots gesehen. So viele Platitüden, Clickbait-würdige Behauptungen, fragwürdige Schlüsse, überhaupt nicht zum Thema passende Ausschweifungen und Bezüge auf Dinge, die wirklich niemand geschrieben hat in nur 2 Beiträgen ... Respekt :thumbup: