2. Bin selbst kein Fan von Longlife, aber man sollte halt mal im Hinterkopf behalten es gibt haufenweise Maschinen / Motoren die werden nach Betriebsstunden gewartet (oder gar nach abgerufener Last). Ich habe im Schnitt (inkl meiner Kurzstrecken) 90kmh Durchschnittsgeschwindigkeit, d.h. Mit 18.000km war mein Öl 200h im Betrieb, also alles im Lot. Ein Stadtfahrer kann locker mal nen Schnitt von nur 30kmh haben, bei ihm wäre das Öl dann 600h (!) in Betrieb gewesen. Plus Faktoren wie deutlich mehr Rußeintrag etc
Bis zu wie viel Betriebsstunden ist das Ganze denn noch in Ordnung? Gibt es da einen Wert, der plausibel begründbar ist?
Klar kann man das nicht genau festlegen, da es keine offiziellen Werte von BMW dafür gibt.
Aber eventuell kann ja jemand mal einen groben Richtwert aufgrund von Erfahrungen festlegen.
Habe für mich mal ausgerechnet, dass ich im vorgeschriebenen Longlife-Intervall bei ca. 450 Betriebsstunden bin.
Da würde es mich natürlich interessieren, ob ich anhand der "Betriebsstunden-Theorie" lieber einen Zwischenölwechsel machen sollte.