Beiträge von Simon340

    okay danke dir.

    die können es aber nicht sehen stage 1 oder? weil ich habe garkein bock auf stress mit den cops wenn meine kleine 1 jahrige tochter hinten sitzt und am ende stillgelegt werden und ich mit ihr dann irgendwie nach hause kommen soll

    Dann verzichte doch einfach auf die Leistungssteigerung und fahre weiterhin ein legales (in der Serie schon schnelles) Auto.

    Oder du nimmst eine der bekannten Optionen (55parts, MPS, ...) um eine legale Leistungssteigerung zu fahren.
    Die bekommst du dann aber natürlich nicht mehr für 500 Euro, sondern musst für die Legalität nochmal ordentlich mehr zahlen.

    Hier gehts immer noch in der Hauptsache um den MOTOR B58 und nicht um Bremsen.

    Der Unterschied ist winzig, aber bei genauerem hinsehen findet man den Unterschied schon raus.

    Seitdem ich im Forum angemeldet bin, ist das hier mehr oder weniger die Forumskneipe der B58 Fahrer....

    Hier geht es nicht immer explizit nur um den Motor, sondern auch um alles drum herum (auch wenn es thematisch etwas entfernter ist).

    Und eine performante Bremsanlage gehört ja schon irgendwie zu einem Auto mit der Top-Motorisierung dazu, oder nicht?

    Hast du ein deutsches Fahrzeug, oder einen Re-Import aus den USA?

    Letztere sind nämlich häufig mal Autos mit ziemlich üblen Vorschäden, die dann im Osten irgendwo billig gerichtet wurden.

    Wenn das dann nicht ordentlich gemacht wurde, kann auch irgendwas an der Karosserie grundsätzlich im Argen sein.

    Bei uns im Kreis wurde vor kurzem ein altes Kennzeichen reaktiviert, seitdem fahren haufenweise Leute mit XX-XX 1 durch die Gegend.

    Scheint also je nach Zulassungsstelle überhaupt kein Problem zu sein, zumindest bei uns wird das Ding einfach fröhlich verteilt.

    Einziger Unterschied ist, dass die Kennzeichen mit nur 5 Stellen nicht online reserviert werden können, das geht nur vor Ort.

    Hatte auch kurz überlegt für mein Cabrio XX-E 21 zu nehmen, mit dem H dahinter bin ich aber schon wieder zu lang für die ganz kurze Nummer.

    Bisher coolstes Kennzeichen, welches ich hier mit dem neuen Kennzeichen gesehen habe: Ein Jaguar Type F (leider kein Aston Martin) mit XX-OO 7

    Ist deine Anlage auch ne Klappenanlahe? Evtl. ist es ne Auspussklappe. Bei den Serien-ESD kommt das auch hier und da vor, dass die am anfang klappern.

    Kann ich bestätigen. Bei mir hat es auch extrem geklappert, insbesondere im kalten Zustand.

    Daher ist bei mir auch zufällig die Klappensteuerung ausgefallen, dummerweise als die Klappe gerade offen war :whistling:

    Hast Du gemessen ob die Scheibe(n) krumm ist (sind) an der Vorderachse?

    Nein habe ich noch nicht gemacht, plane ja aber sowieso alles zu ersetzen (unabhängig vom Fehler).

    Damit erübrigt sich das Messen eigentlich, ich werde berichten, ob es danach besser geworden ist.

    Einige Zeit war es hier still, jetzt gibt es mal wieder ein Update von mir:

    Nachdem das Auto aus Zeitgründen etwas länger Stand, habe ich es am letzten Wochenende tatsächlich mal geschafft den Endschalldämpfer zu wechseln.

    Ich hatte ja im letzten Beitrag schon die erheblich gesteigerte Lautstärke erwähnt, damit wollte ich erstmal nicht mehr durch die Gegend fahren.

    Nachdem der erste Versuch ein ewiges Hin und Her zwischen AutoDoc, Paketdienst und Subunternehmer des Paketdienstes war, ging der Auspuff wieder zurück zum Verkäufer.

    Also einen zweiten Versuch bei einem anderen Händler gestartet, das hat dann glücklicherweise sofort geklappt.

    Ob es jetzt am Paketdienst lag, oder daran dass ich meine Freundin am passenden Tag zum Home-Office überredet habe, lasse ich jetzt mal offen ^^


    Zumindest war der Austausch dann sehr schnell erledigt, das Bestellen war also wesentlich stressiger als der Einbau.

    Inkl. Anfahrt zum Nachbarn auf die Hebebühne und einem schnellen Bier danach hat die ganze Aktion nur knapp 45 Minuten gedauert.

    Warum der Wagen so extrem laut war, lässt sich nach Begutachtung des alten Endschalldämpfers vermutlich zweifelsfrei belegen :S

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    Mit dem neuen Endtopf schnurrt er jedenfalls wieder wie ein Kätzchen und die Fahrten sind deutlich angenehmer als vorher.

    Als nächste Baustelle steht die Bremsanlage auf dem Programm, die muss rundherum einmal erneurt werden.

    Auf der Hebebühne haben wir festgestellt, dass insbesondere die vorderen Bremsen nicht mehr 100% freigängig sind.

    Hinten wurde schon beim letzten TÜV festgestellt, dass die Bremsleistung rechts/links sehr große Unterschiede hat.

    Im Hinblick auf die geringe Fahrleistung pro Jahr und mein Versprechen die Bremse neu zu machen, hat der Prüfer das aber nochmal durchgewunken.

    Nun ist es aber wirklich an der Zeit, dass ich mein Versprechen auch in die Tat umsetze.

    Schließlich ist das Ganze sicherheitsrelevant, auch wenn ich nur wenige Kilometer im Jahr mit maximal 100, eher 70-80 km/h fahre.


    In Bezug darauf hätte ich noch eine Frage an die Profis hier:

    Manchmal habe ich ein extremes Zittern im Lenkrad (bei ca. 80-100 km/h), das tritt aber nur sporadisch auf und ist nicht so wirklich reproduzierbar.

    Sehr häufig habe ich das auch (unabhängig davon ob es vorher beim Fahren schon da war) während des Bremsvorgangs.

    Die Fahrwerksteile sind augenscheinlich erstmal alle soweit in Ordnung und ohne großes Spiel, das habe ich schon geprüft.

    Am Anfang habe ich es daher auf die relativ alten Reifen und die lange Standzeit (Stichwort: Standplatten) geschoben.

    Mittlerweile denke ich aber, dass eventuell die etwas schwergängige Bremsanlage irgendwie damit zu tun hat.

    Kann es sein, dass so ein Zittern im Lenkrad verursacht werden kann, weil der Belag sich manchmal nicht richtig von der Scheibe trennt?

    Oder ist das eher nicht möglich und ich muss den Fehler an anderer Stelle suchen?


    Was ich mir auch noch gedacht habe ist, dass die Lagergummis bei Betrieb wärmer und weicher werden und dann mehr Spiel haben, als auf der Bühne.

    Das erklärt aber irgendwie auch nicht so richtig, warum das Auto auch nach langer Strecke manchmal ruhig läuft und manchmal nicht.

    Im Anbetracht des Alters sollte ich die Fahrwerksteile aber vielleicht auch einfach mal prophylaktisch alle wechseln...