Beiträge von Milo5013

    Das Dröhnen kann ja auch vom Abgastrakt kommen. Wenn der DPF regeneriert hört es sich ja auch brummiger / lauter / dröhnender an. Wenn da irgendwas mit dem Gemisch überhaupt nicht stimmt und er deswegen im Notlauf ist, kann das ja auch unschön klingen.


    ich würde erstmal wieder Serienstand drauf spielen lassen und damit ne Weile rumfahren. Wenn der Fehler im Antrieb dann ausbleibt, weisst du ja schonmal dass dieser Fehler an der Stage 1 liegt. Wenn die ASD AGA dann auch normal funktioniert, weisst du es lag ebenfalls daran.

    Anders wird’s m.M nach sehr schwierig das Problem einzugrenzen, wenn da mehrere Fehler / Ursachen durcheinander wirken

    Werd ich mal machen und mich dann nochmal melden, ob das wirklich daran lag ! Danke . 🙏🏻

    Das würde mich (im Vorfeld) eher stutzig machen, wenn der Wagen auffallend günstig war. Und jetzt nicht wundern, wenn der Wagen schon vorher Probleme hatte. Das heißt Du hast einen besonders günstigen Wagen gekauft und sofort Chiptuning betrieben und dann zwei Tage später auf die ActiveSound-Anlage gewechselst und fragst jetzt hier, warum Letzteres einen Fehler im Anstriebsstrang und einen Leistungsverlust verursacht. Hab ich das korrekt verstanden?

    Also für den Preis gut , meinte ich das er die Wunschfarbe, die ganze Ausstattung die ich wollte und unter 100.000 km gelaufen ist. Trotzdem lag er noch bei den üblichen aktuellen Preisen die über eBay und co. aufgerufen werden. Er lag halt ca. 2-3 k unter den nächsten mit gleicher Farbe und Ausstattung, aber ein 335 war zurzeit nicht drin und da war für mich dann Optimierung leichter als Verzicht auf Ausstattung.

    Aber sonst so ziemlich das Problem was du geschildert hast.


    Hatte den Wagen ja vor Kauf auslesen lassen. Klar Fehler kann man löschen, aber es wurde vor Kauf noch Service und TÜV neu gemacht. Viel mehr kann ich als Laie ja nicht verlangen vor dem Kauf.

    Genau deswegen fahrt eure Autos doch erstmal ne Zeit lang anstatt direkt zu sagen „ich brauch mehr powaaaah Altaaaah lass chiptuning holen“ :rolleyes:

    Wenn mir ein Auto quasi ab Tag 1 zu wenig Leistung hat, dann hab ich doch beim Kauf was falsch gemacht und den falschen Motir genommen :fail:


    Kann es sein, dass das Dröhnen im Notlauf gar nicht von der ASD Anlage kommt sondern der Motor selbst ist?!

    Gebe ich dir schon recht, aber der Preis für den Wagen war einfach zu gut .🥲


    Zumindest aus dem Motorraum kommt das Dröhnen nicht . Ob das jetzt genau aus dem Generator kommt oder aus dem Auspuff kann ich gerade nicht sagen. Ich ruf nachher mal bei dem Vertragspartner bei mir an und frag nach, ob sie die Optimierung überschreiben können und schaue ob es besser wird.

    Also ich hab das vielleicht unglücklich formuliert, aber ich meine ich habe die Fehlermeldung nicht mit der Active Sound Anlage in Zusammenhang gesetzt.


    Und das er anscheinend Minderleistung hat, ist mir gestern das erste mal bewusst geworden, da er meines Empfindens da das erste mal so power gehabt hat. Vorher kannte ich den dann nur mit Minderleistung.


    Das er schlecht läuft und den Fehler hat, ist das eine, aber ob die Fehler auch in Zusammenhang mit den Problemen der Active Sound zutun haben, ist ja eher meine Frage.


    Das Problem ist einfach das ich den Wagen viel zu kurz gefahren bin vor der Optimierung und zeitgleich die Abgasanlage eingebaut habe, so das ich nicht weiß ob die Optimierung schuld an allem ist.

    PS: Achja, ich hab zwei Wochen nach Kauf eine Kennfeldoptimierung Stage 1 durchführen lassen und die Sound-Anlage 2 Tage später eingebaut . Der Fehler mit dem Antrieb kam meines Wissens erst nach der Stage 1 und nach dem Einbau der Anlage das erste mal. Kann es sein das die Stage 1 gepfuscht wurde und beide Sachen darauf zurückzuführen sind ? Dann würde ich die erstmal rückgängig machen und schauen ob es besser wird.

    Also der Weg in die Werkstatt bleibt mir nach aktuellem Kenntnisstand nicht erspart. Ich hab auch so langsam den Eindruck das die Sound Anlage keinen Defekt hat, sondern mit einem anderen Fehler zusammenhängt. Ich fahre nach der Fahrt gestern scheinbar mit gedrosselter Leistung.


    Gestern lief der Wagen so perfekt wie es sein soll. Bei Vollgas hat er die Gänge voll ausgefahren vor dem schalten und lief nicht träge. Außerdem funktionierte parallel die Sound Anlage wie ich es mir vorgestellt habe. Im Eco-Modus war diese komplett aus und er klang wie ein Diesel und war sehr leise im Innenraum . In den anderen Fahrerlebnisschaltern schaltete die Anlage dann dazu. Was mich wundert: ich hatte die Kabel letztens vom Steuergerät abgezogen und trotzdem dröhnte die Anlage dermaßen laut.


    Heute nach Neuem motorstart ist alles wieder wie vorher . Die Anlage dröhnt aus allen Ecken , selbst im Eco-Modus. Der Wagen beschleunigt sehr träge und schaltet in allen Fahrerlebnisschaltern bei genau 3.500 Umdrehungen wenn ich auf Vollgas gehe.


    Ich hab das nie in Zusammenhang gesetzt aber seit zwei Monaten taucht bei mir im Display immer der Fehler : Antrieb! Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.


    Der Fehler kommt meistens morgens wenn es kalt ist und dann selbst bei Halbgas oder sonst was. Keine Zusammenhänge feststellbar , die das auslösen weil immer andere Gegebenheiten.


    Nach dem Fehler auslesen kam raus : „ Fehler 27F100 Luftmassensystem : Ladeluftschlauch ; Undichtigkeit erkannt“.


    Ladeluftschläuche hatte ich alle bereits ab und hab nichts undichtes gefunden. Der Sensor ist auch sauber und sieht relativ neu aus, als wenn er vom Vorbesitzer schonmal getauscht wurde. Der Fehler wird nicht dauerhaft angezeigt, aber ich glaube er fährt dauerhaft auf gedrosselter Leistung. Nur gestern, dieses eine mal lief er perfekt im Antrieb und zeitgleich lief auch das erste mal die Active Sound Anlage so wie sie sollte.


    Meint ihr das es da einen Zusammenhang geben kann oder war das einfach nur ein Zufall ?

    Das ist definitiv NICHT normal.

    Zieh dich mal den Stecker vom Steuergerät in der Kofferraummulde, dann kannst du hören wie es sich komplett ohne Soundgenerator anhören muss

    Also bin jetzt auch mal mit abgeklemmten Stecker rumgefahren und da ist alles gut. Auspuff und Generator liegen auch nirgends an. Video habe ich versucht mit dem dröhnen aufzunehmen, aber es hört sich im Video leider so garnicht wie in der Realität an.

    Dann geht jetzt wohl die Fehlersuche los. Vielleicht liest ja jemand den Thread der sich mit der Anlage auskennt und zufällig aus dem Raum Hannover kommt und könnte sich das mal anschauen.

    Ansonsten bin ich selbst überfragt ob alles richtig angeklemmt ist oder irgendwas defekt ist. Dann werde ich mal bei B&K freundlich nachfragen ob die mir helfen können.

    Durch den Wegfall des MSD (Anlage ist ja quasi Straight Pipe ab DPF) wird der Sound generell etwas lauter / dröhniger, auch komplett ohne künstlich generierte Sounds. Evtl hörst du das? Mal überprüft ob die Anlage irgendwo ansteht und sich dadurch ein Dröhnen überträgt?

    Bei mir war es wirklich nur sehr minimal (vor allem mit offenem Heckrollo / umgeklappten Sitzen hörbar). Störend laut ist da definitiv nix im Innenraum und ich bin mit dem GT3 ganz andere Kaliber gewöhnt was Dröhnen betrifft =O

    Guter Hinweis. Ich schaue mal morgen drunter ob da was anliegt. Ne es ist ehrlich der Generator und nicht der Auspuff an sich. Ich weiß nicht, wie ich die Lautstärke am besten beschreiben soll, aber im fließenden Stadtverkehr bei gleichbleibender Drehzahl und Geschwindigkeit ist das im Innenraum so laut das man die Stimme des Beifahrers nicht mehr hören kann. So wie in einer Disco zum Beispiel, die Musiklautstärke dort würde ich ungefähr mit dem dröhnen in meinem Innenraum gleich setzen 😅 also ist schon wirklich sehr laut und nervig .


    Kann ja mal versuchen ein Video im Innenraum zu machen, ist natürlich nicht wie in real, aber man hört ja bestimmt trotzdem raus wie laut das ist .