M-Performance Active Sound Abgasanlage - Probleme

  • Gebe ich dir schon recht, aber der Preis für den Wagen war einfach zu gut .🥲

    Das würde mich (im Vorfeld) eher stutzig machen, wenn der Wagen auffallend günstig war. Und jetzt nicht wundern, wenn der Wagen schon vorher Probleme hatte. Das heißt Du hast einen besonders günstigen Wagen gekauft und sofort Chiptuning betrieben und dann zwei Tage später auf die ActiveSound-Anlage gewechselst und fragst jetzt hier, warum Letzteres einen Fehler im Anstriebsstrang und einen Leistungsverlust verursacht. Hab ich das korrekt verstanden?

  • Das Dröhnen kann ja auch vom Abgastrakt kommen. Wenn der DPF regeneriert hört es sich ja auch brummiger / lauter / dröhnender an. Wenn da irgendwas mit dem Gemisch überhaupt nicht stimmt und er deswegen im Notlauf ist, kann das ja auch unschön klingen.


    ich würde erstmal wieder Serienstand drauf spielen lassen und damit ne Weile rumfahren. Wenn der Fehler im Antrieb dann ausbleibt, weisst du ja schonmal dass dieser Fehler an der Stage 1 liegt. Wenn die ASD AGA dann auch normal funktioniert, weisst du es lag ebenfalls daran.

    Anders wird’s m.M nach sehr schwierig das Problem einzugrenzen, wenn da mehrere Fehler / Ursachen durcheinander wirken

  • Das würde mich (im Vorfeld) eher stutzig machen, wenn der Wagen auffallend günstig war. Und jetzt nicht wundern, wenn der Wagen schon vorher Probleme hatte. Das heißt Du hast einen besonders günstigen Wagen gekauft und sofort Chiptuning betrieben und dann zwei Tage später auf die ActiveSound-Anlage gewechselst und fragst jetzt hier, warum Letzteres einen Fehler im Anstriebsstrang und einen Leistungsverlust verursacht. Hab ich das korrekt verstanden?

    Also für den Preis gut , meinte ich das er die Wunschfarbe, die ganze Ausstattung die ich wollte und unter 100.000 km gelaufen ist. Trotzdem lag er noch bei den üblichen aktuellen Preisen die über eBay und co. aufgerufen werden. Er lag halt ca. 2-3 k unter den nächsten mit gleicher Farbe und Ausstattung, aber ein 335 war zurzeit nicht drin und da war für mich dann Optimierung leichter als Verzicht auf Ausstattung.

    Aber sonst so ziemlich das Problem was du geschildert hast.


    Hatte den Wagen ja vor Kauf auslesen lassen. Klar Fehler kann man löschen, aber es wurde vor Kauf noch Service und TÜV neu gemacht. Viel mehr kann ich als Laie ja nicht verlangen vor dem Kauf.

  • Das Dröhnen kann ja auch vom Abgastrakt kommen. Wenn der DPF regeneriert hört es sich ja auch brummiger / lauter / dröhnender an. Wenn da irgendwas mit dem Gemisch überhaupt nicht stimmt und er deswegen im Notlauf ist, kann das ja auch unschön klingen.


    ich würde erstmal wieder Serienstand drauf spielen lassen und damit ne Weile rumfahren. Wenn der Fehler im Antrieb dann ausbleibt, weisst du ja schonmal dass dieser Fehler an der Stage 1 liegt. Wenn die ASD AGA dann auch normal funktioniert, weisst du es lag ebenfalls daran.

    Anders wird’s m.M nach sehr schwierig das Problem einzugrenzen, wenn da mehrere Fehler / Ursachen durcheinander wirken

    Werd ich mal machen und mich dann nochmal melden, ob das wirklich daran lag ! Danke . 🙏🏻

  • Erstmal Rückbau , Stage 1 runter und active Sound abklemmen. Dann mal eine Weile fahren und schauen, ob der Fehler wieder kommt. Wenn nicht - active Sound wieder dran klemmen und weiter fahren.

    Tuning erst als letzten Schritt , wenn der Wagen Serie einwandfrei läuft.

  • Hey Milo, wie läufts mit deiner Anlage? Habe mir überlegt dieselbe einbauen zu lassen und wollte fragen was du davon jetzt nach paar Monaten Test hälst?