Beiträge von crazyiven

Ja gut das wäre ja quasi auch mein Punkt 2 ... Probleme die durch SW Update behoben werden müssten ... und man müsste die PuMa Nummer kennen ... und i.d.R. reagieren Serviceberater bei unbekannten Kunden sehr komisch wenn die ne PuMa Nummer nennen ;)

Wenn Du oder ich das machen wird geschaut und gut ... kommt da nen wildfremder Kunde mit ner PuMa Nummer schauen die meisten Berater immer erstmal sehr skeptisch :D

Wegen der Garantie ... die Handhabung ist folgende:
    - Will ein Kunde auf SEINEN WUNSCH hin ein Update obwohl alles perfekt läuft, übernimmt BMW keine Garantie dafür ... sprich geht dann nen Steuergerät hops => Selber zahlen
    - MUSS das Autohaus ein Software Update machen und dabei geht was hops innerhalb der Garantie => BMW zahlt

Ein Autohaus MUSS ein SW Update machen wenn:
    - Neue elektronische Teile verbaut werden (iDrive Controller, Kombi, Headunit usw.)
    - Wenn es Probleme mit dem Wagen gibt die an einem Software Problem liegen KÖNNTEN (SW Update ist immer der erste Versuch vor Austausch der Hardware, es sei denn es ist klar ein HW defekt)

Eine Ausnahme ist natürlich immer wie gut man den Händler kennt ... aber das gilt ja für alles bei BMW ... jeder hat andere Preise für Service, Teile usw. ... je nach "Kundenstatus".

Ja weil Du dadurch mehr Anpressdruck an der Hinterachse hast ... das ist nie falsch ;)

Wenn Du aber nur vorne montierst verliert das Heck bei hohen Geschwindigkeiten Haftung weil der vordere Teil des Wagens mehr Anpressdruck bekommt und sein Heck quasi "aushebelt" weil eben dort der passende Druck fehlt :)

Die E Serie hat ein anderes Kabel als die F Serie, das ist vollkommen richtig.

Das F Serien Kabel kostet um die 20 Euro und das E Serien Kabel (mit Adaptern für die alten Modelle) liegt so bei 70 Euro ... auch die Software ist komplett anders.

Und doch es gibt ein "Kabel" für beide Modellserien, das wäre ein ICOM Interface ... das kann auch mehr (In Bereichen die fürs normale Codieren nicht unbedingt relevant sind), kostet aber auch knapp 300 Euro.

Ich persönlich habe alles genannte (z.T. auch mehrfach) ... die normale Kabel für normale Codierungen und das ICOM für Dinge die ich nur mit dem ICOM machen kann :D

Ja wenn dort die Tasten für besagten Tempomat sind würden die M Tasten so funktionieren ... oder Du tauscht die MuFu Einheit gegen Deine raus ... ganz easy.

Das Teil besteht ja aus:
    - Kranz
    - Blende unten
    - MuFu Einheit
    - Schaltpaddles

Alles kannst Du mischen wie Du Lust hast ... Du könntest auch z.B. den M3 Kranz nehmen wegen der Nähte sowie die Blende und dennoch die breiten Schaltpaddles vom normalen M Lenkrad und dessen MuFu Einheit weil Du diese Kombination schöner findest.

Ihr kleinen Schlawiner ;)

Also das M2 Lenkrad fliegt wegen dem Alcantara raus ... es ist super sexy, aber ich mag kein Alcantara am Lenkrad, will nicht jeden Tag Handschuhe anziehen damit das nicht abnutzt/speckig wird usw. Von daher ... geiles Lenkrad, aber nicht für nen Alltagswagen.

Dann zum M3/M4 Lenkrad ... ja das Leder fühlt sich anders an ... aber das kann auch Einbildung sein ... weiss nicht ob es wirklich nen Unterschied beim Leder vom M Sportlenkrad und vom M3/M4 Lenkrad gibt ... wenn dem so ist spürt man es ... sonst ist es Einbidlung :). Aber ich meine dass dieses im Vergleich zum M Sportlenkrad ein wenig "rauer" ist ... da ist mehr Struktur im Leder. Oder mein M Sportlenkrad ist nach 8500km schon einfach "abgegriffen" und fühlte sich angfangs genauso an ;). Deswegen ohen zu wissen ob es wirklich nen anderer Stoff ist kann es subjektiv ein anderes Gefühl sein ;).

Der Optische Unterschied ist natürlich genial ... die Blende ist viel schöner als vom M Sportlenkrad und die kleinen Schaltpaddles sind auch genial :). Und alleine die Kosten neu bei BMW zusammen knapp 500 Euro :thumbdown: