Beiträge von crazyiven

    Bin nicht der Erstbesteller.
    Könntest Recht haben.... da es vorher ein Leihwagen war, bin ich davon ausgegangen das er Original war. Aber wer weiß wer an dem Wagen rum gespielt hat!!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Diese Coderierung habe ich fast bei jedem der ne DWA hat vorgenommen ... oder bei Deinem Wagen wurde der Haken mal seitens BMW vom Händler gesetzt oder oder oder ... normal ist eigentlich dass er bisher mit dem Schlüssel im Schloss auch Entsichert hat.

    Guten Morgen,


    gestern war es leider stressig, deswegen konnte ich davon gar nicht schreiben, das wollte ich nun nachholen :)


    BIsher war es beim F30 ja normal, dass die Original DWA (sofern Bestellt oder Nachgerüstet) in den Werkseinstellungen auch entsichert hat wenn man mit dem kleinen Schlüssel über das Türschloss auf der Fahrerseite den Wagen aufgeschlossen hat. Somit war dies eine Möglichkeit die Original DWA zu umgehen. Dies konnte man per Codierung ändern, so dass der Wagen wirklich nur noch mit dem Funkschlüssel entsichert.


    Da ich gestern mit dem Verantwortlichen für den Elektro-/Technikbereich gesprochen habe (wegen meinem BT Problem wo ich bei der Abholung den Lösungsvorschlag bis zum Update seitens Apple abtippen durfte), kamen wir auch auf das Thema BMW DWA zu sprechen weil sie aktuell wieder einige Diebstahlschäden beseitigen müssen. Dabei sprachen wir auch über das oben genannte Verhalten der DWA und der gute Mann sagte dass er über den Tester dieses Verhalten ändern könnte und dies dann auch bei nem Update erhalten bleibt. Ich bat darum dies zu setzen und fuhr ins Büro.


    Und nun kommt das interessante ... als ich den Wagen abholen wollte sagte er mir dass dieser Punkt aus dem Tester verschwunden ist. Er hat es aber getestet und der Wagen macht das nun "von Haus aus". Sobald man mit dem kleinen Schlüssel im Türschloss den Wagen aufschließt und die Tür öffnet heult & blinkt er sofort los. Somit hat BMW in einem der letzten Softwarestände dieses Verhalten fest eingestellt ... ich würde mal vermuten zeitgleich mit der Änderung dass man sobald man das Navi kauft automatisch die DWA dazu bekommt.


    Ich begrüße diese Änderung seitens BMW sehr und denke das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich meine wenn jemand den Wagen haben will, bekommt er Ihn auch ... aber so hat BMW es den Leuten wieder ein wenig schwerer gemacht "mal eben" das Navi/Lenkrad zu entwenden. Denn wenn die DWA dabei rumheult kann man kaum im Wagen sitzen und was rausschrauben ohne gesehen zu werden.


    Das nur zur Info für Leute die ne DWA haben und dafür immer zum Codierer fahren ... sollte der Wagen nen aktuelles Update bekommen ist zumindesens diese Einstellung nun schon drin ;)

    Naja wenn das Handy die Verbindung kappt und wieder auf baut kann das NBt echt nix dafür. Wenn das Gespräch zurück kommt zeigt das idrive ja leider 0:01 zum Start an, als wäre es ein neues Gespräch.


    Ich werde es mit WLAN aus testen

    Also ... es gibt einen PUMA Fall vom 15.02.2016 der genau meiner Fehlerbeschreibung entspricht ... laut dem System zwar für G11/G12, doch dort ist ja auch ein NBT2 bzw. NBT Evo verbaut.


    BMW sagt das Problem liegt an der aktuellen iOS Version 9.2.1 und beschreibt dies wie folgt inkl. Maßnahme bis das Update durch Apple gefixt wird:


    Zu der anderen Sache soll/muss ich schauen ob es an bestimmtene Kreuzungen immer wieder ist und das festhalten damit dann vlt. dort Probleme im Kartenmaterial gefunden werden können. Auf jedenfall wurde mein Kartenmaterial nochmal komplett neu aufgespielt :)

    Gebe den Wagen nachher bei meinem Händler ab ... die wollen dann schauen und im Fall der Fälle München einschalten ... sobald ich Infos habe poste ich. Aber nun sind wir doch schon insgesamt fünf hier im Forum die dieses Problem haben plus mein Verkäufer ... scheint also doch etwas "bekannter" zu sein.