Beiträge von crazyiven

    Achja kurze Info wegen Driving Experience ... die Fahrzeuge dort sind alles M4 ... keine M3 :). Einzig die Instruktorenfahrzeuge könnten M3 sein, doch bei uns hatten die alle bissl größere Umbauten (andere AGA usw.) die rausstechen :). Wenn man also nen M3 Dienstwagen kauft der Serie ist ... ist es zu 99% kein Driving Experience Fahrzeug ;)

    Hey ;)


    Also das ganze ist natürlich grob richtig und hat Hand & Fuß wie man so schön sagt ... ist aber aktuell ein "Hausgemachtes" Problem.


    Ich kann es ja mal aus meiner Sicht beschreiben ... mein M3 hatte einen LP von 100k (100.700 genau, aber 100k ist einfacher zu rechnen). Wenn wir nun deine 25% nehmen wäre er als Jahreswagen bei 75k ... lassen wir das mal so stehen und gehen zurück zum Listpreis.


    Keiner zahlt heute mehr Listpreis, auch nicht bei einem M. Teilwese werden M Modelle (wenn es Lagerwagen sind usw.) mit knapp 20% auf den LP als Neuwagen verkauft (wenn man ihn komplett selber konfiguriert kommt man nur schwer oder mit viel viel viel viel Vitamin B auf 20%) ... da sind wir dann bei 80.000 Euro Kaufpreis. Und wenn ich dann nach einem Jahr sage der Wagen wäre 75k Wert ist der Effektivverlust nicht 25% sondern nur noch 6,25%. Und das ist wieder eine ganz ander Hausnummer.


    Und genau aus diesem Grund (weil es aktuell gute Rabatte gibt), würde ich meinen aktuell genau 1 Jahr alten M3 eher auf 70k Schätzen als auf 75k ... weil für sagen wir 85k bekomme ich nen Neuwagen wie ich ihn will oder für 80k nen passenden. Wobei selbst 70k nur 13% Verlust sind auf die 80.000 statt 30% auf die 100.000 Euro.


    Dann kommen aber wieder andere Faktoren ins Spiel ... mein Wagen ist nun mit Individual Farbe die auch realtiv selten ist (wobei es hier im Forum nachmacher gibt im M Bereich *g*) ... wenn man unbedingt diese Farbe will statt dem Yas Marina Blau (was vielen zu hell ist), bleibt nur der Neukauf mit Individual Farbe (worauf es die % nicht gibt ... das ist meist ein Festpreis) oder halt den passenden Wagen im GW Markt finden. Wenn man mich dann noch ein wenig kennt und weiss wie sehr ich dieses Auto pflege und hege ... ist es vielleicht wieder etwas über 70k Wert wenn ich den passenden Käufer finde der mich mehr oder weniger kennt.


    Bei eimem M ist das Wissen über den Vorbesitzer wirklich bares Geld wert ... ich habe zwei, drei Leute die gesagt haben wenn ich verkaufe soll ich mich erst bei denen melden ... weil Sie einen M gebraucht nur aus "bekannter" Hand kaufen würden und bei mir wissen woran sie sind.


    Das sind alles Faktoren die bei einem M mehr ins Gewicht fallen als bei einem AG Fahrzeug wie dem 35i/40i ... dort ist einem der Vorbesitzer meist "relativ" wumpe weil der Motor mehr aushalten soll/muss/kann ... ein M Motor ist da ein wenig "fragiler" bzw. der muss halt anders behandelt werden. Bei den AG Fahrzeugen gibt es keine Einfahrkontrolle die penibel von BMW überwacht wird und bei späteren Gewährleistungsfällen begutachtet wird ... die bekommt man und der erste Ölwechsel ist nach 30.000km ... sowas kennt ein M Motor nicht. Der hat entsprechendes Einfahröl drin was nach 2.000km raus muss weil es feinste Partikel aufgenommen hat (wie es soll) und dringend gegen das richtige Öl getauscht werden muss.


    Auch hier ... ein M Fahrzeug braucht laut BMW auch nur alle 30.000km nen Ölwechsel ... meiner hat bei 2k den bekommen von der Einfahrkontrolle ... dann mit 10k wieder einen und jetzt bald kommt der dritte Ölwechsel bei 20.000km ... obwohl der BC sagt erst bei 30.000 muss wieder neues Öl rein.


    Man sollte sich klar sein ... ein M kostet Geld. Der Kauf ist teurer, der Unterhalt ist teurer und durch den höheren Kaufpreis ist auch der effektive Wertverlust höher ... 20% von 100.000 sind halt mehr als 20% von 60.000 :). Und "Werterhalt" gibt es nicht bei solchen Autos ... wie du erkannt hast fallen die auf einen gewissen Preis und bleiben dort dann eigentlich mehr oder weniger. Der V8 M3 hat halt seinen Motor als Merkmal der einen relativen Werterhalt bei gewissen Preisen hat ... dafür ist es aber alte Technik und der Wagen schluckt ... das ist nicht mehr feierlich. Ich hatte für nen Wochenende nen E92 M3 ... und fahre nun seit einem Jahr nen F80 Competition ... beim Verbrauch im Alltag liegen da Welten zwischen ... sobalds auf die Rennstrecke geht wird der Abstand kleiner, aber dennoch verbraucht der F80 weniger ... wenn auch nicht viel weniger wie im Alltag ;)


    Die Frage ist ... was willst du? Einen "sparsamen" Motor gepaart mit aktuellster Technik ... bleibt dir nur der F8x ... willst Du einen günstigen Kaufpreis haben musst Du alte Technik im E9x nehmen ... aber auch deutlich Mehrverbrauch im Alltag. In der Einfahrphase habe ich den M3 mit 8-9 Litern bewegt ... hat nicht sooooviel Spaß gemacht, aber es geht. Den E92 M3 habe ich nicht unter 14 Litern bekommen ... wer weiss auch wie der vorher bewegt wurde, was der Motor schon durch hat usw. Und gute 5-6 Liter auf 100km Unterschied ... das merkst Du im Geldbeutel schnell ... von der mindestens doppelt so teuren Versicherung des E9x M3 spreche ich gar nicht erst.

    Das könnte sein Evan dass es ein wenig dicker ist ... kenne das andere Lenkrad leider nicht. Aber dieses hier ist auf jedenfall dicker als das "Serien M3/4" Lenkrad :)


    Und Denni ... gute Frage ... je nach Aufwand vlt wirklich dieses hier kaufen und das M4 Lenkrad dann verkaufen? Ich werd meinen Kranz nicht verkaufen wegen Rückrüstung, aber für Dich wäre das ja eine Option?


    Aber ich kann nur allen Raten ... das Lenkrad mal anfassen und es ist um einen geschehen ... gibt noch wen hier im Forum der dasselbe "Problem" hatte ... auch auf der M Drive Tour ;)

    Sooo seit gestern habe ich das "M Performance Lenkrad Pro" eingebaut und es ist einfach nur geil :)


    Das gesamte Lenkrad ist ein wenig Dicker bzw. hat mehr Umfang, die Alcantarabereiche sind super, die Abflachung ist genial und die 12 Uhr Markierung in Blau ist natürlich ein Highlight :). Der Wegfall der Lenkradheizung ist zwar schade, aber da der M eh diesen Winter nur bei schönem Wetter bewegt wird ist das nicht ganz so schlimm ;)


    Und hier nun Vorher/Nachher Bilder ;)


    Vorher.jpg Nachher.jpg