Beiträge von Celelawar

    Ja, das habe ich befürchtet, dass das kein so professioneller Leistungsprüfstand ist....mir war aber auch wichtigsten den Unterschied zwischen vorher und nachher zu sehen.


    Nichtsdestotrotz werde ich wohl noch auf einen professionelleren Stand müssen.....


    Ich finde den ECO-Modus besonders in der ersten Viertelstunde "wichtig". Denn auf der Autobahn muss mein Auto dann doch schon oft zeigen, was geht.


    Von der Korrektur habe ich keine Ahnung.....die Temperatur war jeweils bei zirka 5 Grad draußen, innen etwas wärmer, aber das Tor war die ganze Zeit offen, von daher.....

    Bevor ich mich entschieden habe, das M-PPK installieren zu lassen, habe ich viel darüber gelesen. Für mich war erstmal wichtig, dass die Garantie nicht erlischt, ich legal unterwegs bin und Mehrleistung habe. So viel mehr wie möglich.....sodass auch die Haltbarkeit nicht zu sehr in Leidschaft gerät. Wer meine bisherigen Beiträge liest, weiss, dass ich in diesen Punkten ja etwas anders unterwegs war.


    Nun gut, ich habe die Leistung VOR Einbau des PPK prüfen lassen beim ADAC in Delmenhorst. Wie professionell die sind und ob der dort gemessene Wert korrekt ist, kann ich nicht beurteilen. Dass die Leistung streut war mir natürlich klar, aber ohne Tuning kamen bei der Messung 281 PS raus, obwohl es ja "nur" 258 PS sein sollten. Das Diagramm hierfür hänge ich an diesen Beitrag.


    Der Test wurde mit Winterbereifung gemacht. Die Reifen wurden vorher extra warm gefahren, um möglichst viel Grip zu haben. 17 Zoll 225er. Und ich tanke ausschließlich den Luxus-Diesel bei Aral....


    Dann habe ich noch einen Verbrauchstest vorher durchgeführt. Dazu muss man wissen, dass ich fast immer im ECO-Modus fahre. Es sei denn, ich bin auf der Autobahn unterwegs, dort verwende ich den Sport-Modus und schalte manuell mit dem 8-Gang-Sport-Automatik-Getriebe. Und dass ich dort natürlich mehr verbrauche ist klar, weil ich oft und gerne runterschalte beim Beschleunigen etc.


    Beim Verbrauchstest bin ich im ECO-Modus gefahren. Größtenteils Bundesstrasse. Habe mich bis einmal exakt an die Geschwindigkeit gehalten und den Test gemacht als nicht mehr viel Verkehr war, damit ich den Test möglichst identisch wiederholen könnte. Dazu gehörten allerdings auch zwei Beschleunigungen aus dem Stand mit Vollgas (ohne Kickdown), wo die Reifen auch teilweise den Kontakt verloren, bis 100 km/h. Des Weiteren eine Beschleunigung beim Befahren der Autobahn von 40 km/h bis 145 km/h. Wieder mit Vollgas ohne Kick-Down. Der mit Abstand größte Teil der Strecke war die erlaubte Höchstgewschwindigkeit 60 bzw. 70 km/h. Diese habe ich per Tempomat exakt eingehalten lt. HUD. Es gab kein Stop-And-Go oder dergleichen.


    Fahrzeit: 32 Minuten
    Strecke: 38 km
    Durchschn. Geschw.: 72,1 km/h
    Verbrauch l/100km: 5,1


    Dann erfolgte der Umbau. Mit von der Partie war die 18-Zoll-Bremsanlage, die ich vorher nicht hatte und halt das M-PPK.


    Gut, die Winterfelgen passten nicht mehr, sodass ich seither mit Sommerreifen und den 20-Zoll-Felgen unterwegs bin. Hinten habe ich 255er Breite und vorne....Asche auf mein Haupt.....225er oder 235er.....ich weiss es gerade nicht.


    Gestern war ich dann bei der Wiederholung der Leistungsmessung. Gleicher Stand. Tank wiederum voll. Temperatur fast identisch.


    Der Test ergab eine Steigerung der Leistung um zirka 50 PS....statt der versprochenen 27 PS. Also in Summe nun zirka 332 PS.


    Meine Hoffnung war, dass ich nun über zirka 300 PS verfüge. Und ich denke mal, das wird wohl auch so sein. Trotzdem verwundert mich das Ergebnis ziemlich. Das Diagramm hänge ich wiederum an. Übrigens auch die Ergebnisse der Verbrauchstests.


    Den Verbrauchstest habe ich also auch nochmal durchgeführt. Die Bedingungen durch Temperatur, Verkehr und Gewicht waren nahezu identisch. Allerdings fuhr ich nun mit den 20-Zöllern. Und im allgemeinen gehe ich davon aus, dass die schmaleren Winterreifen so oder so schon zu einem niedrigeren Verbrauch führen. Ich konnte den Test wirklich nahezu identisch durchführen. Ich wüsste zumindest nicht, was da anders gelaufen sein sollte.


    Dennoch weichen die Zahlen ein wenig ab, bin halt kein Roboter. Allerdings ist auch die KM-Anzahl ein wenig unterschiedlich, obwohl ich exakt am gleichen Punkt den Reise-Bordcomputer resetted habe und auch an der gleichen Stelle angehalten bin am Ende des Tests.


    Hier die Daten:


    Fahrzeit: 30 Minuten
    Strecke: 37 km
    Durchschn. Geschw.: 74,2 km/h
    Verbrauch l/100km: 5,3


    Was deutlich wird für mich: Der Verbrauch ist bei relativ spritsparender Fahrweise nahezu identisch.


    Ich habe auch noch einige kleinere Tests durchgeführt beim schnellen Fahren auf der Autobahn. Hier gehe ich von einem Mehrverbrauch von zirka einem halben Liter aus. Mehr nicht. Und man muss dabei Bedenken, dass ich die breiteren Reifen drauf habe im Vergleich zu den Winterreifen.


    Fakt ist, dass ich die Mehrleistung sofort gespürt habe. Selbst im ECO-Modus: Das sanfte Anfahren ist immer noch möglich, aber grundsätzlich nun etwas unsanfter. Und die Reifen verlieren bei Nässe definitiv schneller den Grip. Hier werde ich wohl noch üben müssen - ich stehe auch nicht so auf Allrad übrigens.


    Die ganze Beschleunigung, die Elastizität sind definitiv verbessert. Besonders aufgefallen ist mir das auch bei Geschwindigkeiten über 180 km/h, auch da die km/h-Anzeige im HUD nun größere Sprünge macht.


    Die Vmax ist natürlich noch immer begrenzt, aber dennoch habe ich nie die 258 gesehen. Nun sehe ich sogar die 259, wenn auch meist nur 1-2 Sekunden. Dann greift die Elektronik ein und lässt mich auf 257 km/h "fallen". Dies ist auch sehr schön an der aktuellen Verbrauchsanzeige zu sehen, da diese bei diesem Vorgang auf unter 15 Liter fällt - kommend von über 20 Liter. Zudem wird diese Geschwindigkeit definitiv schneller erreicht. Und ich bin auch der Meinung, dass die Elektronik später und sanfter eingreift, was die VMAX-Begrenzung angeht.


    Der Umbau erfolgte vor zwei Wochen. Seither bin ich schon wieder mehrere tausend Kilometer gefahren. Kann man auch auf den Diagrammen sehen.


    Und nun ärgert mich nur noch eines.....mehr Leistung brauche ich zur Zeit nicht, aber was würde ich drum geben, die VMAX-Begrenzung zu verlieren.....hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit? Mein Stand war bisher eigentlich, dass dies gar nicht möglich sei beim F30 330d....

    Vor einem knappen Jahr habe ich hier positiv über den Racechip geschrieben. Ich hatte diesen mehr als ein halbes Jahr im Fahrzeug installiert. Und ich war auch lange zufrieden. Da ich sehr viel unterwegs bin (>50.000 km auf der Autobahn pro Jahr), wurde mir nach und nach bewusst, dass der Chip gut ist, solange man nicht häufiger auch wirklich mit Höchstgeschwindigkeit fahren möchte. Ich habe hierfür mehrfach den Chip deaktiviert etc.


    Die Höchstgeschwindigkeit ist mit Chip nicht nur fast nicht erreichbar, sondern auch grundsätzlich schwerer zu erreichen, weil die VMAX-Sperre früher und auch heftiger eingreift - wohl aufgrund der gefakten Daten, die die Box produziert (Ultimate-Box). In Zahlen bedeutet dies, dass ich laut HUD 257 km/h fahren konnte ohne Chip. Mit Chip sind maximal 252 km/h drin. Und diese sind auch schwerer zu erreichen. Die Zeit bis 230 km/h ist allerdings geringer mit Chip. Aber da man sich ab und zu mit einigen Sternen oder Ringen konfrontiert sieht, habe ich den Chip ausgebaut nachdem ich bei Außentemperaturen unter 10 Grad teilweise nicht mehr schneller als 235 km/h "durfte" und dort teilweise auch wirklich nur sehr schleppend ankam.....


    Aber wie gesagt, wer damit leben kann und auch mit der falschen Vebrauchsanzeige (die stimmt nämlich mit Chip nicht mehr), für den kann dies eine Option sein. Auf die Dauer war es aber nicht schön, ich sage mal, illegal unterwegs zu sein.....auch wenn ich tatsächlich im Schnitt einen halben Liter Diesel weniger verbraucht habe. Fakt ist, der Chip ist raus und das M Performance Power Kit ist seit zwei Wochen drin! Aber hierzu später mehr.

    Also...ich gebe mal keinen Kommentar zu den bisherigen Kommentaren, nur soviel zum eigentlichen Thema:


    Ich habe seit einigen Wochen die "Racechip CR Ultimate"-Box in meinem F30 330d. Angeblich sollen es maximal 325 PS und 722 Nm sein. Ob das stimmt, keine Ahnung. Ich habe die Einstellungen in der Box geändert auf jeweils eine Stufe unter dem Maximum. Somit sollte die Leistung einige Prozente unter den angegebenen Werten sein.


    Auch zu den technischen Möglichkeiten einer solchen Box etc. kann ich nichts sagen - ich habe einen anderen Beruf. Allerdings habe ich die Box immerhin selbst angeschlossen.


    Was ich aber habe, sind mehrere tausend Kilometer Erfahrung mit dieser Box - zu 70% auf der BAB.


    Erstmal zum Thema Spritsparen: Der Wagen verbraucht bei normalen Fahrten nun ca. einen halben Liter weniger. Bei schnellen Fahrten (durchschnittliche 145 km/h auf einer Strecke von 300 km) ist der Verbrauch tatsächlich um fast einen Liter geringer, nämlich 8,6 Liter zu vorher 9,5 Liter. Wie das geht? Keine Ahnung, aber der Bordcomputer ist ziemlich genau. Mich freuts und meine Geldbörse auch.


    Nun zur Leistungsentfaltung. Das Mehr an Kraft ist in absolut jeder Situation spürbar. Vollgas zu geben ist nahezu überflüssig geworden, Runterschalten auch. Tut man es doch, beziehungsweise lässt man schalten (8-Gang-Sport-Automatik), treibt es mir ein breites Grinsen ins Gesicht. Das war natürlich auch schon vorher so, aber durch die Box hat sich de facto was getan. Wie viel in PS oder Nm, kann ich aber nicht sagen. Dafür müsste ich dann doch mal auf einen Prüfstand.


    In zwei Wochen werde ich mit einem Freund bei vernünftigen Wetterverhältnissen Tests durchführen - und zwar mit und ohne Box. Die Zeitmessungen werden dabei nicht per Hand gemacht, sondern über das Lenkrad, das direkt an den Bus angeschlossen ist.