Ja und dann ist noch wichtig sind die Löcher bereits im Gussrohling drin, oder erst nachträglich gebohrt wegen Gefügestörung und dadurch stärkerer Rissneigung usw. . Dann gäb´s ja auch noch die Alternative geschlitzt...ich hab mich auch etwas reingelesen jetzt, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass glatte rein kommen. Eigentlich haben die Serienscheiben ja auch gereicht, dann werden es die vom 30er auch ungelocht tun. Und im Sommer bleibt´s auch erst mal bei 18 Zoll Felgen.
Beiträge von Ohlauch
-
-
Dann ist die Entscheidung gefallen und es werden Textar.
-
Ich habe an einem anderen Fahrzeug schlechte Erfahrungen mit nachgerüsteten, gelochten Scheiben gemacht was das Geräuschverhalten angeht. Mit steigender Laufleistung wurde das immer unangenehmer beim Bremsen. Ich habe dann irgendwann mal die Scheiben runter gebaut und mit einem Senker im Akkuschrauber die Löcher wieder vom Bremsstaub sauber gemacht und dann war es wieder besser, aber ich habe nicht vor das ständig zu machen. Kann vielleicht auch an der Kombination gelegen haben, waren Zimmermann Scheiben mit ATE Ceramic belägen. Wir haben noch einen Fiat 500 Abarth im Haushalt laufen, der hat werksseitig montierte gelochte Scheiben, der macht diesbezüglich keine Probleme.
-
-
Die Sportbremse hat ja auch die Festsättel und die haben dann wahrscheinlich auch einen anderen Durchmesser und dadurch eine andere Fläche, was die Charakteristik zusätzlich beeinflusst.
Aber nochmal auf meinem Umbau zurück zu kommen, mir ist schon klar, dass sich das Bremsverhalten nicht erdrutschartig verändert (soll es ja auch nicht), aber dieser Umbau ist, wenn man die Bremsen eh machen muss, kein großer Aufwand und obendrein auch günstig zu machen. Mir geht es dabei auch ein wenig um die Optik, die 330er Scheiben schauen nicht so verloren hinter den 18 Zöllern aus wie die 312er.
-
Ich glaube auch, dass das DSC schon eine gewisse Toleranz hat. Könnte mir nur vorstellen, dass beim Handschalter bei größeren Änderungen am Diff vielleicht zu Problemen bei der Gangerkennung kommen könnte.
-
Wenn man den mittleren, wirksamen Radius vergleicht sind das 123mm zu 132mm und das sind knapp 7,5% mehr, sprich bei gleichem Belagdruck erzögt man ein rechnerisch 7,5% höheres Bremssmoment. Wie gesagt, meine Hauptbedenken gingen auch eher in die Richtung, dass man die Trockenbremseingriffe deshalb spüren könnte.
Aber auch egal, hacky1312 hat ja seine Erfahrungen schon geschildert und geschrieben, dass das ohne Probleme geht.
-
Sorry, ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang zwischen Bremse und Differential.
Die Frage bach dem Codieren ging auch in die Richtung, dass es ja meines Wissens eine Trockenbremsfunktion gibt und es hätte ja sein können, dass dies dann in Abhängigkeit der Anlage codiert wird, damit man es nicht merkt.
-
Ich dachte Versuch macht kluch...
Die Elektronik an sich hat auch gut funktioniert, aber die Abdichtung war schlecht. Vielleicht hätte ich auch aus den alten Sensoren die Ventile selbst abbauen können um sie dann an die Chinadinger ranzuschrauben. Oder solche Ventile besorgt: https://lichtex.de/1x-XENUS-Al…s-Huf-Cub-Autel-RDKS-TPMS
Aber letztendlich waren die HUF Drucksensoren doch die beste Lösung.
-
Ich habe mir für die Winterreifen meines F32 ultra billig-sensoren für 36,- Euro 4 Stück bei Aliexpress gekauft. Die haben sich mit dem Auto verbunden und alles gut, aber die drecks Teile waren nicht dicht, es hat zwischen Felge und Ventil rausgepfiffen.
Habe dann von HUF die RDE027V21gekauft und die funktionieren einwandfrei. Kosten so €25,- das Stück hier.
Naja wer billig kauft, kauft zwei mal...