Beiträge von Timmm

    Hab jetzt noch ein wenig rum gesucht und anscheinend soll das Ganze wie folgt funktionieren:


    Das Hauptsteuergerät der Ambiente wird mit Zündungsplus und Masse verkabelt.


    Die 4 Untersteuergeräte kommen in den Türen an Dauerplus und Masse.


    Sobald das Hauptsteuergerät durch Zündungsplus aktiviert wird schalten sich die Untersteuergeräte dazu.


    Also die Originalen Ambientekabel scheiden somit aus…

    Mein Vorhaben wäre, Spannung am Armaturenbrett über eine Y- Leitung von der Klimabedieneinheit abzugreifen und an den Türen von den Originalen Ambiente- Kabeln. Probleme sind dabei dann aber das die Ambiente mit der Tachobeleuchtung gekoppelt wäre aber das sollte man auch bestimmt wegcodieren können und das ich nicht weiß ob die Ori. Led Anschlusskabel genug Saft hergeben um die neuen Kleinen Steuergeräte zu ernähren oder ob diese zu viel ziehen. Will nicht das mit die Karre abfackelt oder sonstige Fehler auftreten.

    Ja klar aber es geht ja gerade da drum das ich extra keine lange Leitung durch das Fahrzeug ziehen möchte… deswegen hat das System ja ein Haupt und 4 Untersteuergeräte die alle einzeln bestromt werden müssen. Der sinn des Systems liegt darin keine extra Zuleitung etc. In die Tür ziehen zu müssen sondern das man sich dort direkt die Spannung für das Untersteuergerät abgreift.

    Hey, bin jetzt leider beim durchforsten des Forums noch immer auf keine Antwort zu meiner Frage gekommen.


    Wo nehme ich am besten und sichersten den Strom für die Ambiente her? Ich brauche eine Spannungsquelle am Armaturenbrett, Tür links und rechts und him Fond bereich links und rechts. Bild von der Ambiente die ich bestellt habe ist wieder im Anhang.


    Habe schiss das wenn ich irgendwas anzapf das es zu Problemen führt weil die neue Ambiente zu viel Strom abzweig.


    Wie würdet ihr vorgehen?

    Ok, ja ich bin eher auf der suche nach Zündungsplus und grade im Fondbereich weiß ich nicht ganz wo ich das her nehmen soll. Meine Idee wäre jetzt einfach die vorhandene Spannungsversorgung von meiner Originalen Ambiente zu nehmen. Die ist ja im Fond Bereich und an den Türen. Nur da ist war jetzt die Frage mit wie viel Volt die Originale läuft und das Problem das diese ja auch nur an ist wenn die Tachobeleuchtung an ist. Kann man das irgendwie Codieren das die Ambiente dauerhaft an ist?

    Das Set hat ein Hauptsteuergerät das dann hinter dem Armaturenbrett sitzen wird und den Langen Streifen ansteuern wird und dann noch 4 Untersteuergeräte die jeweils in jede Tür kommen und den jeweiligen Streifen da ansteuern wird. Sprich bei mir in die zwei Türen und 2 in den Fond Bereich rechts und links. Dann brauche ich eben für jedes Steuergerät eine Spannungsquelle, also eine im Armaturenbrett, eine in der Tür rechts und links und hinten eine auf jeder Seite.

    Danke für die Antwort.


    Habe mal rum geschaut und mir einige Antworten durchgelesen aber meine Fragen habe ich leider noch immer nicht Konkret geklärt bekommen. Nun frag ich mal direkter… hat jemand schon mal so ein Set (siehe Bild im Anhang) verbaut bei seinem 3er oder vorzugsweise 4er? Falls ja woher habt ihr die Spannung geklaut? In einem Youtube Video (war ein Kia) hat jemand an den Fensterhebermotoren sich Kl. 15 und Masse abgezweigt, was ja bei den Türen beim F32 genau so klappen sollt aber woher klau ich dann die Spannung hinten im Fond bereich?

    Servus,


    Spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken bei meinem F32 440i aus 2016 eine Ambientebeleuchtung nachzurüsten.


    Ich habe ab Werk schon das Licht Paket mit Ambietebeleuchtung aber diese ist mit viel zu dezent und auch leider ja nur einfarbig in Orange gehalten.


    So nun zu meinen Fragen… Wo nehme ich am besten in den Türen und hinten die Spannung her? Weiß jemand mit wie viel Volt die originale BMW Ambiente bei den F- Modellen betrieben wird? Falls das reichen sollte wäre die Ambiente dann von der Tachobeleuchtung abhängen das diese nur Leuchtet wenn die Tachobeleuchtung auch an ist?

    Vorne am Armaturenbrett hätte ich vorgehabt die Spannung über den bekannten Y- Adapter für die Klimabedieneinheit abzuzweigen, wie viel Volt würden dann aber dort Rauskommen?


    Hat jemand etwas ähnliches bei seinem 4er gemacht und könnt mir da etwas behilflich sein?


    Mfg.