Ambientebeleuchtung nachrüsten F32

  • Top, danke. Dann ist die Ambiente ja nur an wenn die Tachobeleuchtung an ist also wie vom Werk aus. Wie hast du das Hauptsteuergerät der Ambiente angeschlossen, sprich wo hast du es verstaut und wo hast du die Leitungen lang gezogen und die Spannung geklaut?

  • Top, danke. Dann ist die Ambiente ja nur an wenn die Tachobeleuchtung an ist also wie vom Werk aus. Wie hast du das Hauptsteuergerät der Ambiente angeschlossen, sprich wo hast du es verstaut und wo hast du die Leitungen lang gezogen und die Spannung geklaut?

    Korrekt, ist nur an wenn die Tachobeleuchtung dann an ist.

    Für die vorderen Armaturen und die Fußraumbeleuchtung hab ich den Strom direkt am Zigarettenanzünder abgegriffen, die leuchten dann sobald du das Auto aufschließt auch tagsüber.

    Das Modul hab ich unter der Armatur wo die Getränkehalter sind verstaut.

  • An dem Zigarettenanzünder liegt dann also Zündungsplus an oder? Will keine Stillen Verbraucher haben. Hast du den Zigarettenanzünder dann ganz ausgebaut oder wie hast du die Spannung dort abgegriffen? Die Tachobeleuchtung kann man ja mit Bimmercode von der Ambiente trennen oder? Weiß vielleicht jemand ob das auch mit Carly geht?

  • An dem Zigarettenanzünder liegt dann also Zündungsplus an oder? Will keine Stillen Verbraucher haben. Hast du den Zigarettenanzünder dann ganz ausgebaut oder wie hast du die Spannung dort abgegriffen? Die Tachobeleuchtung kann man ja mit Bimmercode von der Ambiente trennen oder? Weiß vielleicht jemand ob das auch mit Carly geht?

    Da bin ich mir nicht ganz sicher will jetzt nichts falsches sagen, geht aufjedenfall kurz nach dem abschließen des Autos aus.

  • Wollte mal eine schnelle Rückmeldung zu dem Ambiente kram geben. Einfacher wie gedacht das ganze… Das Hauptmodul betreibe ich jetzt über 5V per USB Buchse und die Türsteuergeräte über die Ori Ambienteleitungen (orange/weiß und Braun). Soweit so gut, jetzt nur noch die Frage wie ich die Ambientebeleuchtung von der Tachobeleuchtung getrennt bekomme. Habe gehört das soll wohl mit Bimmercode möglich sein?

  • Ok, dann werd ich das mal so machen. Dann ist die Ambiente an sobald die Zündung an ist oder sobald das Fahrzeug aufgeschlossen wird oder wie schaut das dann aus?

  • Ok, dann werd ich das mal so machen. Dann ist die Ambiente an sobald die Zündung an ist oder sobald das Fahrzeug aufgeschlossen wird oder wie schaut das dann aus?

    Das Ein- und Ausschalten der Ambientebeleuchtung beeinflusst man damit nicht. Es geht nur darum, dass die Helligkeit der Ambientebeleuchtung nicht an die Helligkeit des Kombiinstruments gekoppelt ist. Im Klartext: Verstellst Du die Helligkeit des Kombiinstruments am Lichtschalter, ändert sich die Helligkeit der Ambientebeleuchtung nicht.

  • Ah ok, aber die Ambiente leuchtet dann weiterhin nur wenn die Tachobeleuchtung auch angeschaltet ist oder wie?

  • Ah ok, aber die Ambiente leuchtet dann weiterhin nur wenn die Tachobeleuchtung auch angeschaltet ist oder wie?

    Wenn Du die Stromversorgung der neuen Beleuchtung über die Anschlüsse der alten Beleuchtung realisierst, bleibt ein- und ausschalttechnisch alles beim alten.