 OK, werde ich dann so schreiben, wenn ich den Umbau dokumentiere.
 OK, werde ich dann so schreiben, wenn ich den Umbau dokumentiere.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
 OK, werde ich dann so schreiben, wenn ich den Umbau dokumentiere.
 OK, werde ich dann so schreiben, wenn ich den Umbau dokumentiere.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
In den Türen werden einfach andere LED-Module verbaut, da hat hier noch niemand mit Widerständen hantiert.
Und diese Module haben auch nichts mit LCI zu tun, sondern werden schon seit 07/14 verbaut. Steht aber auch im Thread, u.a. ein paar Posts weiter oben.
Hi,
das mit 07/14 hatte ich gelesen, aber ich denke wenn man von LCI-Modulen spricht, weiß jeder ja direkt was gemeint ist.   
 
Klar kann man da einfach die neuen Module verbauen, doch wenn man eh die Widerstände hat, kann man es ja mal versuchen, sind dann ja fast 80,- Euro die man sparen kann. Und wenn ich eh schon den Lötkolben in der Hand habe   Mich hätte halt mal interessiert wie BMW das gelöst hat bei den neuen Modulen.
  Mich hätte halt mal interessiert wie BMW das gelöst hat bei den neuen Modulen.
MfG Sven
Hi,
wenn ich das richtig gelesen habe, wurden eigentlich durch die Bank weg zur "Aufrüstung" der LED-Module Typ 1206 680 Ohm SMD-Widerstände verwendet? Damit lässt sich dann folgendes erhellen:
- Fussraumbeleuchtung (2x)
- Türverkleidung (4x)
- Mittelkonsole (1x)
Hat schon mal jemand geschaut, welche Widerstände BMW bei den LCI-Modulen in den Türen einsetzt? Oder werden hier ganz andere LEDs verwendet?
Dann noch zu der B-Säule: Der Artikel 61319242163 "Innenleuchte B-Säule" sieht auf dem Bild wie ein Kabelsatz aus. Ist das korrekt? Reicht der dann bis zum Stecker an der B-Säule wo man dann einen entsprechenden Abgang erstellen kann? Das Emblem 63319242154 "Lichtleiter B-Säule" ist dann quasi nur die Aufnahme für die Innenleuchte?
Und sollte man die B-Säulen-Beleuchtung auch direkt mit anderen Widerständen ausstatten, oder sind die seit dem LCI heller?
Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle möchte ich gerne die ganzen Infos mal zentral sammeln und dann gern als kleines How-To bereitstellen.
MfG Sven
Alles anzeigenHi,
..abgesehen von der Tatsache dass die Hochglanz lackierten nicht lieferbar sind - meint ihr da ist optisch viel Unterschied von den normalen Glanz zu Hochglanznieren?
http://www.salberk.de/3er/F30-…38qgtjgo2r46jpem03r2dfs85
bzw welche wurden hier im Forum schon von
Salberk bestellt?
Hi,
Der Unterschied zu den hochglänzend schwarzen würde mich auch interessieren. Lohnt sich der Aufpreis?
Mit freundlichen Grüßen
Sven
Und das erste Teil für den Umbau ist auch schon da: Adapterkabel für die LCI Blende 
Mfg Sven
Sehr schöner Wagen
mit guter Ausstattung.
Unbedingt die AHK schwarz lackieren - das sieht von hinten sonst immer komisch aus, da das blanke Metall unter dem Stoßfänger vorschaut!
Auf deinem Foto gut zu sehen.
Du wirst dich bei jedem Tankstellenstopp freuen
Gruß Mario
Danke.
Stimmt das mit der AHK habe ich auch schon gedacht, direkt mal auf die Liste packen 
MfG Sven
Hi,
beim Navi gilt halt die Devise "das Bessere ist des Guten Feind"; und wenn man mal das NBT hatte ist halt das Business irgendwo ein Rückschritt mMn. Aber abwarten, aktuell scheue ich noch die Arbeit dahinter und es kostet ja auch wieder ein paar Euros.
Ja ist der 184ps Diesel. Mit der Automatik doch eine schöne Kombination. Ich bin vor allem mal auf den Verbrauch gespannt.
Speed-Limit-Info ist auch so eine Ausstattung, die zwar kein Must-Have ist, aber die ich gerne mitnehme wenn sie schon drin ist. Gerade auf den Landstraßen hier, wo die alle Nase lang neue Geschwindigkeitsbeschränkungen aufbauen. Ich habe die in der Vergangenheit immer an gehabt und ich glaube das hat auch so einen psychologischen Effekt, wenn man die zulässige Geschwindigkeit immer vor Augen gehalten bekommt.
MfG Sven
Hallo zusammen,
da bin ich wieder 
Vll. kennt der ein oder andere noch meinen alten Vorstellungsthread. Damals habe ich einen 325dA Touring als Dienstwagen gefahren, den ich allerdings aufgrund eines Jobwechsels abgeben durfte   Dann bin ich eine Zeit lang meinen Z3, bzw. zum Übergang für den Winter ein E36 328i Coupe gefahren. Dieses Jahr stand dann wieder ein Wagen für die Familie auf dem Plan, und damit begann eigentlich die Leidensgeschichte. Ich habe ja auch hier im Forum die ein oder andere Frage gestellt zwecks Kaufberatung, denn wir (oder vielmehr ich) wollten dann wieder einen F31 haben, aber mit mehr Bums, also einen 330d
 Dann bin ich eine Zeit lang meinen Z3, bzw. zum Übergang für den Winter ein E36 328i Coupe gefahren. Dieses Jahr stand dann wieder ein Wagen für die Familie auf dem Plan, und damit begann eigentlich die Leidensgeschichte. Ich habe ja auch hier im Forum die ein oder andere Frage gestellt zwecks Kaufberatung, denn wir (oder vielmehr ich) wollten dann wieder einen F31 haben, aber mit mehr Bums, also einen 330d   . Bei der Suche habe ich dann aber glaube ich ziemlich die Diva raushängen lassen in Sachen Ausstattungs-Wünsche etc.
 . Bei der Suche habe ich dann aber glaube ich ziemlich die Diva raushängen lassen in Sachen Ausstattungs-Wünsche etc.   . Kurzum, wir haben einfach nichts gefunden, an fast jedem Wagen hatte ich etwas zu mäkeln. Dann wurde noch durch meine Frau der Wunsch nach einem SUV [ das konnte natürlich wenn nur ein F25 sein
 . Kurzum, wir haben einfach nichts gefunden, an fast jedem Wagen hatte ich etwas zu mäkeln. Dann wurde noch durch meine Frau der Wunsch nach einem SUV [ das konnte natürlich wenn nur ein F25 sein   ] in den Raum geworfen und damit war dann komplett Zapfenstreich, das Budget wurde höher geschraubt und trotzdem nichts passendes gefunden
  ] in den Raum geworfen und damit war dann komplett Zapfenstreich, das Budget wurde höher geschraubt und trotzdem nichts passendes gefunden   [ Achtung, Leser mit schwachen Nerven kurz tief einatmen: Meine Frau hatte mich sogar so weit, dass wir einen Hyundai Tucson als Neuwagen Probe gefahren sind und ernsthaft in Betracht gezogen haben
[ Achtung, Leser mit schwachen Nerven kurz tief einatmen: Meine Frau hatte mich sogar so weit, dass wir einen Hyundai Tucson als Neuwagen Probe gefahren sind und ernsthaft in Betracht gezogen haben   ]. Ich glaube das war dann wirklich der Tiefpunkt, wo die Suche nach einem Auto keinen Spass mehr gemacht hat und daheim die Nerven teilweise ziemlich blank lagen
 ]. Ich glaube das war dann wirklich der Tiefpunkt, wo die Suche nach einem Auto keinen Spass mehr gemacht hat und daheim die Nerven teilweise ziemlich blank lagen  
 
Also alles auf Anfang und nochmal ganz gemächlich von vorn: Was wollen wir und was brauchen wir? Kombi, Automatik, bitte einen Diesel mit 150PS+, Navi, etwas sportlicher Auftritt, Xenon und das Panorama hätten wir auch gerne... aber hey, das ist doch ein F31 alles   die einschlägigen Suchmaschinen mit den Daten gefüttert und mal schauen was bei rauskommt
 die einschlägigen Suchmaschinen mit den Daten gefüttert und mal schauen was bei rauskommt   . Quintessenz des Ganzen: ein 320dA mit M-Sportpaket, Sichtpaket und Panorama ist das was passt (und erfreulicherweise mit der Spec auch deutlich unterhalb des ursprünglich angepeilten Budget liegt
 . Quintessenz des Ganzen: ein 320dA mit M-Sportpaket, Sichtpaket und Panorama ist das was passt (und erfreulicherweise mit der Spec auch deutlich unterhalb des ursprünglich angepeilten Budget liegt   ). Ich bin dann bei der Suche auf einen Gebrauchtwagen-Händler gestoßen, der eigentlich nur so Vertreter-Wagen verkauft, die gerade aus dem Leasing kommen. Dort stand eine gewisse Auswahl auf dem Hof und der war auch nur eine halbe Stunde von mir entfernt. Die Fahrzeuge haben zwar alle durch die Bank weg 100tkm+ auf dem Tacho, aber 100% Scheckheft, erste Hand, etc. Da habe ich mehrere Wagen gesehen, mit 180tkm, die besser da Standen als Fahrzeuge mit 80tkm die ich mir angeschaut habe
 ). Ich bin dann bei der Suche auf einen Gebrauchtwagen-Händler gestoßen, der eigentlich nur so Vertreter-Wagen verkauft, die gerade aus dem Leasing kommen. Dort stand eine gewisse Auswahl auf dem Hof und der war auch nur eine halbe Stunde von mir entfernt. Die Fahrzeuge haben zwar alle durch die Bank weg 100tkm+ auf dem Tacho, aber 100% Scheckheft, erste Hand, etc. Da habe ich mehrere Wagen gesehen, mit 180tkm, die besser da Standen als Fahrzeuge mit 80tkm die ich mir angeschaut habe   ! Dann ging alles ganz schnell und am Ende ist ein Kompromiss bei rausgekommen, mit dem ein oder anderen Ausstattungsmerkmal, das mich sogar positiv überrascht hat
 ! Dann ging alles ganz schnell und am Ende ist ein Kompromiss bei rausgekommen, mit dem ein oder anderen Ausstattungsmerkmal, das mich sogar positiv überrascht hat  
Wir dürfen also ab nächster Woche einen mineralgrauen 320dA Touring  M-Sport unser Eigen nennen 
Hier mal die Ausstattungsliste:
Farbe MINERALGRAU METALLIC (B39) 
Polsterung STOFF HEXAGON ALCANTARA/ANTHRAZIT (HAAT) 
2NH M SPORTBREMSE 
2PE 18"M LM RAEDER STERNSP.400 M/MB 
2TB SPORT-AUTOMATIK GETRIEBE 8-GANG
216 SERVOTRONIC 
249 MULTIFUNKTION FUER LENKRAD 
3AA DACHRELING SCHWARZ 
3AC ANHAENGERKUPPLUNG 
316 AUTOMATISCHE HECKKLAPPENBETAETIGUNG 
337 M SPORTPAKET 
4AE ARMAUFLAGE VORNE VERSCHIEBBAR 
4DX AKZENTLEISTEN BLAU MET. MATT 
4MR INTERIEURLEISTEN ALUMINIUM HEXAGON 
402 PANORAMA GLASDACH 
420 SONNENSCHUTZVERGLASUNG 
430 INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND 
431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND 
465 DURCHLADESYSTEM 
481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER 
488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER 
493 ABLAGENPAKET 
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER 
5AC FERNLICHTASSISTENT 
5DC FONDKOPFSTUETZEN KLAPPBAR 
502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE 
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC) 
520 NEBELSCHEINWERFER 
521 REGENSENSOR 
522 BI-XENON-LICHT 
524 ADAPTIVES KURVENLICHT 
534 KLIMAAUTOMATIK 
544 GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF. 
563 LICHTPAKET 
6AA BMW TELESERVICES 
6NF MUSIC-SCHNITTSTELLE FUER SMARTPHONE 
6NL ANBIND.BLUETOOTH-U.USB-GERAETE INKL 
6WA INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF. 
606 NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS 
610 HEAD-UP DISPLAY 
612 BMW ASSIST 
615 ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION 
616 BMW ONLINE 
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM 
7VA FAHRKOMFORT PAKET 
7VB COMFORT PAKET 
7VD SICHT PAKET 
704 M SPORTFAHRWERK 
710 M LEDERLENKRAD 
715 M AERODYNAMIKPAKET 
760 INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE 
775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT 
8TH SPEED LIMIT INFO 
9BD BUSINESSPACKAGE
Hier noch kurz ein paar Bemerkungen und Eindrücke zur Ausstattung:
 ich war ja vorher so auf das Leder erpicht, doch hier hieß es reinsetzten und sofort verliebt. Wo war das die ganzen Jahre davor?!
  ich war ja vorher so auf das Leder erpicht, doch hier hieß es reinsetzten und sofort verliebt. Wo war das die ganzen Jahre davor?!   Gerade bei den aktuellen Temperaturen kein vergleich zu Leder und es schaut trotz einer Laufleistung von >100tkm noch wie am ersten Tag aus und riecht sogar noch "neu". Das war bei Leder nach 20tkm verflogen. Einzig was ich noch gern gehabt hätte wären Memory-Sitze, aber der 325d hatte auch keine und wir haben es überlebt, von daher just a little piece of cake
 Gerade bei den aktuellen Temperaturen kein vergleich zu Leder und es schaut trotz einer Laufleistung von >100tkm noch wie am ersten Tag aus und riecht sogar noch "neu". Das war bei Leder nach 20tkm verflogen. Einzig was ich noch gern gehabt hätte wären Memory-Sitze, aber der 325d hatte auch keine und wir haben es überlebt, von daher just a little piece of cake   
 normal waren die ganzen letzten BMWs Saphirschwarz. Fällt wohl eher in die Kategorie Kompromiss, wobei es mir dennoch gefällt! Ich denke hier werden noch der ein oder andere Schwarze Akzent folgen und dann ist schon OK so. Und ich habe die Hoffnung dass Mineralgrau nicht so schmutzempfindlich ist wie Saphirschwarz.
 normal waren die ganzen letzten BMWs Saphirschwarz. Fällt wohl eher in die Kategorie Kompromiss, wobei es mir dennoch gefällt! Ich denke hier werden noch der ein oder andere Schwarze Akzent folgen und dann ist schon OK so. Und ich habe die Hoffnung dass Mineralgrau nicht so schmutzempfindlich ist wie Saphirschwarz. 
  hier muss ich mal schauen wie weit mich das im Alltag wirklich stört. Da es sich hierbei noch um das alte Business [ Champ2 ] handelt kann ich leider keinen großen Monitor anschließen und keine Apps nutzen. Hier muss die Zeit zeigen ob das was ist oder nicht. Aber ich hoffe mal am Anfang werden die Langfinder dafür einen Bogen um unseren Wagen machen.
  hier muss ich mal schauen wie weit mich das im Alltag wirklich stört. Da es sich hierbei noch um das alte Business [ Champ2 ] handelt kann ich leider keinen großen Monitor anschließen und keine Apps nutzen. Hier muss die Zeit zeigen ob das was ist oder nicht. Aber ich hoffe mal am Anfang werden die Langfinder dafür einen Bogen um unseren Wagen machen. aber für den Alltag vertretbar. Für einen Familienwagen reicht es, und er hat auch die schöne Sport-Automatik. Ob hier noch was in Sachen PPK folgt, weiß ich nicht, aber ich glaube eher nicht [ igitt, da spricht schon wieder die Vernunft
 aber für den Alltag vertretbar. Für einen Familienwagen reicht es, und er hat auch die schöne Sport-Automatik. Ob hier noch was in Sachen PPK folgt, weiß ich nicht, aber ich glaube eher nicht [ igitt, da spricht schon wieder die Vernunft   ]
  ]
 Aber auch die Servotronic biete ja die Leichtgängigkeit, die gerade meine Frau so liebt. Ich habe bei der Probefahrt gemerkt, dass gerade bei engen Kurven in der Stadt oder kleinen Kreisverkehren sich die andere Übersetzung der Sportlenkung bemerkbar macht. Aber das ist halt ein Kompromiss bei einem Gebrauchtwagen.
  Aber auch die Servotronic biete ja die Leichtgängigkeit, die gerade meine Frau so liebt. Ich habe bei der Probefahrt gemerkt, dass gerade bei engen Kurven in der Stadt oder kleinen Kreisverkehren sich die andere Übersetzung der Sportlenkung bemerkbar macht. Aber das ist halt ein Kompromiss bei einem Gebrauchtwagen.Ich möchte bei dem Wagen so ein wenig den M-Paket-Touch erhalten, sprich mit den blauen Akzenten spielen. Der 325d war mMn eher etwas edler, mit dem schwarzen Leder, schwarzer Lack und M403. Der Mineralgraue mit dem Alcantara und der Sportbremse kommt sportlicher rüber, wobei die 18" echt klein wirken.
Das habe ich derzeit geplant:
 
 
 
 
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr mit dem ganzen Text gelangweilt.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
kurze Frage zu den F30 Performance Nieren:
Sind die Stege auch Hochglanz-Schwarz oder sind die eher Matt? Auf den ganzen Fotos kommt es mir so vor als ob die nicht so glänzen die der Rahmen.
MfG Sven
Hi,
schaut echt super aus. Welchen Aussendurchmesser haben die F10 Endrohre denn?
MfG Sven
 
		