Beiträge von chrxs.f31

    Mit ordentlicher Diagnosesoftware nochmals Fehler auslesen. Kann eine tote Batterie sein, Marder usw. Mit den o.g. Fehlern hat man nur eine grobe Orientierung. Das reicht nicht für eine Diagnose.

    Erstmal danke für die Antwort. Im Anhang befinden sich die Fehlercodes die der Bosch Tester ausspuckte. Leider funktioniert mein Laptop mit den offiziellen Diagnos-Programmen aktuell nicht, könnte es jedoch nochmal versuchen.

    LG

    Moin Leute. Habe ein paar Probleme an meinem Fahrzeug.

    Es handelt sich um einen F30 320d mit Automatikgetriebe.

    Baujahr 2016 Knappe 210k km auf der Uhr.

    Er hat das originale MPPK verbaut, falls dies einen Unterschied machen sollte.

    Es begann wie folgt:

    Ich fuhr konstate 80kmh als ich plötzlich einen Ruck merkte.

    Sofort kamen ,,Motor-Störung, Getriebe-Störung und ESP-Störung".

    Ich fuhr rechts ran und stellte den Wagen ab.

    Am Gangwahlhebel blinkte ,,D" und der Wagen lies sich nicht mehr starten.

    Rief den Pannennotdienst und der brachte das Auto zu mir nach Hause.

    Am nächsten Tag lies er sich ganz normal starten. Ich fuhr ein paar Meter vor und zurück und es schien als wäre kein Problem mehr vorhanden.

    Ein paar Stunden später wollte ich auf die Hebebühne fahren, als er wieder in de Notlauf ging, selbes Spiel wie zuvor genannt.

    Gestern lief er wieder ganz normal und ich schaffte es auf die Bühne ohne Fehlercodes/Auffälligkeiten.

    Auf der Bühne versuchte ich alle Gänge durchzuschalten, was ohne Probleme funktionierte.

    Keine Geräusche, keine Probleme, alles ganz normal.

    Ich checkte ein paar Kabel durch die zum Getriebe gehen, auch dort fiel mir nichts ungewöhnliches auf.

    Jedoch zeigte die Batteriespannung kurz nach dem Starten des Motors 15,14 Volt an, was (meiner Laien-Meinung nach) relativ hoch ist.

    Sie fiel nach ca. 10 Sekunden wieder auf 14,8 Volt ab und blieb da konstant.

    Hat jemand eine Idee was ich noch überprüfen könnte oder einen Lösungsvorschlag?

    Bin mit meinen Ideen langsam am Ende.

    Im Anhang befinden sich die Fehlercodes die Bimmercode ausspuckte nachdem er das 1. mal in den Notlauf ging.

    Danke im Vorraus, LG

    Oh alles klar. Dann werde ich mich künftig mal zum Tuner meines Vertrauens begeben, dann kann der mir auch gleich das nervige Start-Stop deaktivieren :thumbsup: .

    Also, nochmal danke für eure Hilfe.

    Update für Alle.

    War gerade noch unterwegs und es ist mitlerweile ja komplett dunkel.

    Assistent funktioniert, blendet nun andere Autos aus wie er sollte.

    Mir ist jedoch aufgefallen dass es Situationen gibt, bei denen er trotzdem komplett abblendet, z.b. wenn ich eine sehr scharfe Kurve fahre und zum Auto vor mir nur geringer Abstand ist.

    Ein paar mal schien es auch so als würde er aufgrund stark reflextierender Straßenstempel diese ausblenden.

    Sobald ein Ortsgebiet kommt das etwas dunkler ist (zu wenig Laternen) blendet er komischerweise nicht ab.

    Sollte er nicht unter 70kmh oderso abblenden?

    Wieso funktioniert dann trotzdem noch alles wir zuvor?

    Ich habe in einem anderen Forum von jemandem gelesen bei dem das Fzg ähnliche Fehler aufzeigte, bei ihm war dann im Endeffekt ein billiges Diagnosekabel Schuld, das einfach Fehlercodes aufzeigte die nicht vorhanden waren.

    Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber wenn ein Stg. defekt wäre würde das betroffene System ja nicht mehr funktionieren bzw. ich hätte eine Lichterparty im Tacho oder nicht?

    Nein, ist sie nicht, also sie funktioniert normal.

    Habe den Fehler gelöscht, bin eine Runde gefahren und habe erneut ausgelesen.

    Nun kam das dabei raus:

    Was soll ich jetzt bitte machen?

    Fernlichassistent lässt sich einschalten, ist nur leider zu hell um es zu probieren, werde es heute nicht mehr schaffen.

    Spurverlassenwarnung? Hatte bis jetzt immer funktioniert.

    Servolenkung? Funktioniert auch wie immer.

    Hab die Fehler schon mehrmals gelöscht, tauchen aber wieder auf sobald ich den Motor starte.

    Komischerweise steht bei jedem Steuergerät ,,STG antwortet" wenn nur die Zündung ein ist.

    Nach dem BMW Ista Fahrzeugtest zeigt es mir alle Steuergerät normal und funktionierend an.