Moin liebe Leute,
kurzes Update:
Auto steht seit 3 Wochen bei einem Getriebespezi im Sauerland. Es wurde zerlegt, gereinigt, ein neuer Dichtungssatz verbaut inkl. neuem Wandler, da die Werkstatt die 2020 die Getriebespülung durchgeführt hat, wohl das falsche Öl benutzt hat (Meisterwerkstatt btw.) und man nicht ausschließen kann, dass was am Wandler defekt sei. Die Mechatronik-Einheit wurde überprüft, alles unauffällig. Des Weiteren wurden die Reiblamellen erneuert.
Leider ist das Problem noch nicht behoben, im manuellen Modus fährt er einwandfrei, schaltet man jedoch auf Automatik oder Sport, ist das ursprüngliche Fehlerbild wieder da. Vermutung -> Getriebesteuergerät defekt, Kostenpunkt: 1500€. Macht in Summe knapp 5k.
Dass das Steuergerät defekt sei, ist wohl sehr selten, deshalb wurde das erstmal kategorisch ausgeschlossen.