Beiträge von huenni87

    Ich war noch nicht beim Händler. Leider gerade zu wenig Zeit. Aber es wird bei mir immer schlimmer. Jetzt ist es teilweise nicht nur kurz vorm anhalten, sondern auch beim runterbremsen aus höherem Tempo. Kurz vorm Anhalten dann aber so laut, das es nur noch peinlich ist.


    Ich will endlich versuchen nächste Woche mal zum Händler zu gehen. Wobei ich nach wie glaube der wir mir sagen ich soll tauschen und das wird natürlich dann wieder teuer.


    Letztens wurde ein Bekannter weggeschickt der eine Unwucht in der M3 Bremse hat. Auto ist ein halbes Jahr alt und hat das von Anfang an gehabt. Gut Fehler seinerseits, er hat zu lange gewartet damit zum Händler zu gehen. Jetzt sagen die Händler, eine Bremse am M kann durchaus nach 10.000km nicht mehr in Ordnung sein und er muss sie tauschen oder damit leben.


    Wenns es um Bremsen geht ist es echt frustrierend was einem da so erzählt wird.

    Bei mir wird es auch immer schlimmer. Mittlerweile auch bei etwas höherem Tempo und es ist teilweise noch lauter geworden.


    Termin beim :) ist grad schlecht. Muss aber hin. Mal sehen was die sagen.

    Also mein Galaxy S8 geht bei meinem 4er Bj. 03/2016 auch nur per BT Streaming. Die Spotify App geht nicht. ABER: Mit dem gleichen S8 funktioniert die Spotify App sehr gut in einem M3 F80 Bj. 03/2018.


    Also die aktuellen Navis scheinen da endlich mal ordentlich zu funktionieren.

    Kam soweit ich weiß mit einer relativ neuen DME Software. Meiner hatte vor MPPSK verbau auch nur den Kaltstart gemacht wenn er kalt war.
    Seit PPSK Flash (März 2018) macht er es aber nach jedem Start. Evtl. hast Du noch einen älteren Softwarestand?

    Alles klar. Wusste ich nicht. Mein 440i ist von März '16 und hat seit dem auch kein Update bekommen. Deswegen kenne ich das auch nicht.


    Kann man also mit warm gefahrenen Motor auch nicht mehr mit offener Klappe starten? Ich kann wenn der Motor warm ist, mit Zündung an, Sportmodus rein und kurz Gas drücken, dann auch mit offenen Klappen den Motor starten.
    Das geht ja dann auch nicht mehr?

    ...genau so schaut´s aus, die Rennleitung will immer dass der Motor abgestellt wird!Der B58 und ggf. auch andere machen nach "Motor aus" immer diesen Rabatz über die Steuerzeiten, Klappen sind wohlgemerkt zu. Ausnahme ist Start/Stop, aber das würde dabei nicht reichen weil ich so a) das Auto nicht verlassen würde und b) der Karren ohnehin nach ca. 30s wieder angeht.

    Ernsthaft? Immer? Auch wenn der Motor warm ist gibt es einen Kaltstart? Also bei meinem 440i nicht. Da gibts Kaltstart wenn er kalt ist.Sonst ist der mucks Mäuschen still nach dem anlassen.

    Hört es sich bei dir auch ungefähr so an?
    https://www.youtube.com/embed/By0nXUfUXnU


    Bei mir in Fröttmaning in München hat man mir was ganz anderes erzählt. Der Serviceberater hat mir freiwillig - allein beim hören der Bremse - schon unbedingt helfen wollen. Hab auch die M-Sportbremse, hab seit gestern mein Auto wieder und es quietscht nichts mehr.


    Wenns bei dir ungefähr so quietscht wie bei mir, kannst du sicher sein, dass es ein Mangel ist. Dir kauft das Auto ja so keiner ab... ist also auch Wertmindernd :)


    Ich hole den Threat mal wieder raus. Bei mir quietscht es genauso wie in deinem Video. Teilweise schon sehr extrem laut.


    Ich hatte das Anfang des Jahres bei BMW gemeldet und da meinte der Meister das läge an der Kälte und wäre normal. Nur quietscht das Ding schon den ganzen Sommer so. Da meine Gewährleistung abgelaufen ist, denke ich wird da nur was auf meine Kosten gemacht werden.


    Kannst du denn sagen was bei dir gemacht wurde?

    Blödsinn. Da steht drin, dass es bei der "nächsten Gelegenheit" in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss. Also bei nem Halterwechsel, ner Ummeldung oder ner sonstigen Gelegenheit, bei der der Fahrzeugschein ohnehin abgeändert werden muss. :rolleyes:

    Kein Blödsinn. Schau mal rein. Änderungen an der Bereifung. Felgen bspw. müssen bei nächster Gelegenheit eingetragen werden. Da mit dem MPPSK auch eine Leistungssteigerung einhergeht, ist das unverzüglich im Schein eintragen zu lassen. Das steht so auch im Protokoll der Abnahme.


    Wenn du in die Polizeikontrolle kommst, kann es sein das du einen Mängelschein kriegst und das dann innerhalb zwei Wochen eintragen musst.

    Also wenn die so anschlägt wie meine, würdest du wohl ebenso zügig auf die Bühne oder unters Auto wollen. Mir war klar, dass die sich wieder gelöst haben muss. Nun ist wieder Ruhe, egal welche Unebenheiten genommen werden.


    Ich vermute, das Lösen wird auch durch die Schnitzerfedern und der etwas mehr vorhandenen Härte des Fahrwerks begünstigt.

    Ja wie gesagt so schlimm ist es bei mir nicht mehr. Matthes hatte sich ja kurz nach dem Anbau an der Anlage ausgetobt um das anschlagen zu verhindern. Sie haben es auch soweit geschafft das in 90% der Fahrsituationen nichts anschlägt. Aber nach sehr langer Fahrt mit hoher Last hört man auf schlechten Straßen dann doch mal das bekannte Geräusch. Nachdem ich das Fahrwerk rein bekommen hatte, wurde es bei mir auch wieder etwas schlimmer. Also das hat schon Einfluss drauf.

    Jupp meiner schlägt auch noch an. Aber nur wenn ich den richtig auf Temperatur gefahren habe. Habe ihn allerdings auch noch nicht nachziehen lassen.


    Ich brauche auch kein kurzes antippen um das Knallen zu haben. Einfach im 2. Gang voll durch beschleunigen und irgendwo bei 4500 Touren vom Gas runter.

    Jein. Aktuell ist der Grenzwert bei 75 dB(A), der 340i ist z.B. mit 71 dB(A) zugelassen. Theoretisch dürfte eine Nachrüstanlage also 4 dB(A) lauter sein als die Serienanlage, natürlich mit allen Zulassungen, Abnahmen und den entsprechend geänderten Fahrzeugpapieren. Knackpunkt ist aber, daß die 75 db(A) in allen Fahrzuständen nicht mehr überschritten werden dürfen. Und die Anlage vom MPPSK, nach alter Rechtslage zugelassen, hält das garantiert nicht ein, da kommen mehr als 71 dB(A) raus, selbst im EcoPro Modus.

    Danke für die Aufklärung. Wurde der Wert 75db(A) denn auch zuletzt verringert? Als ich 2016 mein MPPSK zur Abnahme gebracht habe stand im Gutachten noch ein Standgeräusch von 90db(A)?