BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Das MPPSK gibt es ja ab 07/2018 nicht mehr, aber meine BMW NL hat mir versichert, dass es aktuell noch bestellt werden kann und dann auch an einem 340i im August oder September verbaut werden könnte.

    Das wage ich zu beweifeln, da ist die Aussage des Gesetzgebers hier recht klar formuliert ist "Bestehende Teilegutachten zur genannten Thematik, welche die nachfolgend angeführten Anforderungen nicht berücksichtigen, sind zuküftig im Rahmen von Änderungsabnahmen abzulehnen."

  • Jein. Aktuell ist der Grenzwert bei 75 dB(A), der 340i ist z.B. mit 71 dB(A) zugelassen. Theoretisch dürfte eine Nachrüstanlage also 4 dB(A) lauter sein als die Serienanlage, natürlich mit allen Zulassungen, Abnahmen und den entsprechend geänderten Fahrzeugpapieren. Knackpunkt ist aber, daß die 75 db(A) in allen Fahrzuständen nicht mehr überschritten werden dürfen. Und die Anlage vom MPPSK, nach alter Rechtslage zugelassen, hält das garantiert nicht ein, da kommen mehr als 71 dB(A) raus, selbst im EcoPro Modus.

    und da geht es nur um nachträgliche installierte AGA's?


    Denn ich bin mir recht sicher, dass auch die Serien-ESD's der 35i / 40i Modelle diese Grenze von 75dB(A) nicht in ALLEN Fahrmodi und jedem Drehzahlbereich einhalten?

  • Jein. Aktuell ist der Grenzwert bei 75 dB(A), der 340i ist z.B. mit 71 dB(A) zugelassen. Theoretisch dürfte eine Nachrüstanlage also 4 dB(A) lauter sein als die Serienanlage, natürlich mit allen Zulassungen, Abnahmen und den entsprechend geänderten Fahrzeugpapieren. Knackpunkt ist aber, daß die 75 db(A) in allen Fahrzuständen nicht mehr überschritten werden dürfen. Und die Anlage vom MPPSK, nach alter Rechtslage zugelassen, hält das garantiert nicht ein, da kommen mehr als 71 dB(A) raus, selbst im EcoPro Modus.

    Danke für die Aufklärung. Wurde der Wert 75db(A) denn auch zuletzt verringert? Als ich 2016 mein MPPSK zur Abnahme gebracht habe stand im Gutachten noch ein Standgeräusch von 90db(A)?

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Das wage ich zu beweifeln, da ist die Aussage des Gesetzgebers hier recht klar formuliert ist "Bestehende Teilegutachten zur genannten Thematik, welche die nachfolgend angeführten Anforderungen nicht berücksichtigen, sind zuküftig im Rahmen von Änderungsabnahmen abzulehnen."

    Glaube jemand schrieb auch dass aktuell nichts mehr codiert werden darf (oder kann).
    Kit wird aktuell trotzdem bei vielen noch als lieferbar ausgewiesen - ob das tatsächlich stimmt ist die andere Frage.

  • Danke für die Aufklärung. Wurde der Wert 75db(A) denn auch zuletzt verringert? Als ich 2016 mein MPPSK zur Abnahme gebracht habe stand im Gutachten noch ein Standgeräusch von 90db(A)?

    Die 75 dB(A) beziehen sich auf das Fahrgeräusch, da sollte deiner auch 71 dB(A) drin haben so wie meiner :)

  • und da geht es nur um nachträgliche installierte AGA's?
    Denn ich bin mir recht sicher, dass auch die Serien-ESD's der 35i / 40i Modelle diese Grenze von 75dB(A) nicht in ALLEN Fahrmodi und jedem Drehzahlbereich einhalten?

    Ja, Aus dem Verkehrsblatt:


    "Einige Fahrzeuge aus dem Anwendungsbereich der Rahmenrichtlinie 2007/46/EG (zumeist Personenkraft-wagen) und der Verordnung (EG) Nr. 168/2013 (zwei-und dreirädrige Fahrzeuge) besitzen serienmäßig Schalldämpferanlagen mit variablen Geometrien (sog. Klappentechnik) und/oder Soundgeneratoren. Diese Systeme sind als Bestandteil der Geräuschgenehmigung des Fahrzeugs derzeit zulässig."


    Da fallen der 35i/40i Serie rein

  • Als ich mich damals mit dem Thema beschäftigte, konnte ich nichts Vergleichbares von irgendeiner anderen Tankstellenkette finden. Shell ist diesbezüglich also wohl einzigartig ;)
    Btw: Den Shell Smart Deal für 1 Jahr gab es als Aktion bei dem Abo der GRIP Zeitschrift für nur 26€. Das Zeitschrift Abo lag bei ~25€. Am Ende hatte ich jedenfalls für ein Jahr GRIP Abo und Shell Smart Deal nur 49€ gezahlt. Soweit ich weiß, ist diese Aktion nicht mehr gültig, aber vielleicht kommt sowas ja demnächst nochmal. Ich finde es jedenfalls lohnenswert.
    Eine Anmerkung noch: Man sammelt trotz Smart Deal ziemlich viele Bonuspunkte bei Shell. Wer also z.B. dort das Auto wäscht, kann einen Großteil der Autowäschen in Zukunft auch mit gesammelten Punkten bezahlen, oder seinen täglichen Energy-Drinkbedarf mit Punkten decken etc... ;)
    Das ist aus meiner Erfahrung nicht vergleichbar mit Paypack-Punkten bei Aral, wo man gefühlt ein Jahr braucht (selbst bei Nutzung der 5-fach Punkte Coupons etc.) bis man mal eine nennenswerte Punktezahl gesammelt hat. Bei Shell bin ich jetzt bereits nach 3 Monaten bei umgerechnet ~35-40€ an "Bonusguthaben" durch gesammelte Punkte, trotz Smart Deal, angekommen. Also schon ganz nett.