Beiträge von Cruegge991

Ist aber echt heftig mit dem Thema Öl Wechsel, meiner verlangt für reinen Ölwechsel (Öl von BMW) und Ölfilter 220€ ink -20% (5 Jahre Alt), wenn ich selber Öl mitbringe, je nachdem welches Öl und wie viel es mich kostet zb Shell Helix 7L ca 50€, würde ich vllt 20€ sparen. Deshalb bringe ich kein eignes Öl mit😅.

Ich hatte im August letzten Jahre nur rein das Öl wechseln lassen nach 15tkm und habe mit selbst gebrachten Öl knapp 200€ bezahlt.
    Die meinte sie müssen jetzt 40€ pro Liter berechnen, dadurch wird der Ölwechsel natürlich deutlich teurer.
    ich weiß natürlich nicht ob die weniger als 200€ berechnen würden wenn ich deren Öl nehme, ich gehe aber davon aus das ich weit über 300€ löhnen müsste.
    Kaufen tu ich immer Ravenol VMO 5W-40, meist wenn's rabattiert ist und bezahle irgendwo um und bei 65€ für 7Liter

Ich hab seit Ostern ein nerviges Polter/Knacken in der Vorderachse.
    Aufgetreten ist es erstmal auf der Autobahn bei lästigem Stop and Go nach ca 250km.
    Jetzt kam es öfters, jedes mal wenn ich länger gefahren bin und alles schön warm war.
    Es tritt halt jedes mal bei geringeren Geschwindigkeiten auf sowie Lastwechseln.
    Ich bin jetzt soweit das es wohl die Spurstangenkopf + Axialgelenke sind (gibt wohl ne Puma dazu), ich hab beim Reifenwechsel den Rest durchgecheckt und konnte generell am Fahrwerk nichts feststellen.
    Wenn ich das Auto abstelle nachdem ich mit dem poltern gefahren bin und mittig auf den Schlossträger drücke kann ich das poltern defintiv reproduzieren.
    Ich bin auch fest der Meinung das es eher auf der linken Seite ist, hatte da eigl jemand schon mal sowas ähnliches und konnte es durch den Austausch des Axialgelenkes und dem Spurstangenkopf beseitgen?
    Wo liegt man da preislich ungefähr?

Auto ist natürlich gerade aus der Gewährleistung, hat 140tkm gelaufen, da kann natürlich mal was flöten gehen.

Gerade den KV fürn großen Service erhalten. Inspektion+Ölservice+Zündkerzen+Luftfilter+Pollenfilter = 904€ inklusive den 20% Rabatt wegen 5Jahre+. Ohne wären es 1090€. Wenn ich dem sagen würde, dass ich den für um die 200€ gemacht habe ^^

Hätte bei meinem lokalen BMW Händler ( der erst vor kurzen von ner größeren Kette ausm Norden aufgekauft wurde) 850€ für große Inspektion, Motorölservice+ Kraftstofffilter (330d, Mikrofilter sowie Motorfilter mache ich generell selber) zahlen sollen.
    Konnte sonst immer mein eigenes Öl mitbringen, ist seit der Übernahme verboten worden. So gerne ich da war ist das für mich ein K.O. Kriterium.

Beim beim nächsten Händler (vor den Toren Hamburgs) angerufen, Angebot mit deren Öl sind 750€.
    Ich kann aber mein eigenes Öl mitbringen und würde nur noch 500 zahlen, hab dann auch nen Termin gemacht.
    Klar ist das viel Geld aber besser als 850€ und ich fahre nur 19km weiter :D

Ich hatte jetzt innerhalb der letzten 2 Tage 3 mal nen Totalausfall vom Tacho (ist der 6WB). Er wird komplett schwarz und startet neu.
    Einmal kam zusätzlich die Meldung das der Spurhalteassistent ausgefallen ist, desweiteren meint er das ab und zu das rechte Rückfahrlicht defekt ist.
    Komischerweise verschwindet diese Meldung auf einmal und es geht doch.
    Fehlerspeicher natürlich bei allem leer, kann sich da evtl die Batterie ankündigen?
    Das Auto ist aus 07/2018, würde mich ja wundern aber man weiß ja nie^^

Ich kann mir das ganze so sonst nicht erklären, es ist was nass oder feucht das man irgendwie meinen könnte ein Steuergerät wäre geflutet.

Oh guter Tipp, ich habe noch Keramikversiegelung für Kunststoffteile.
    Werde ich im Frühjahr mal auftragen und mir jetzt erstmal mit was anderem behelfen.
    Bisschen blöd ist natürlich dieser Aufdruck bzw die Struktur auf der Blende, das unterstützt natürlich das sich der Kram da festsetzt.
    Hätte man das rein Glatt gemacht wäre das bestimmt auch ein bisschen weniger anfällig gewesen.

Ist der ACC Sensor in der Frontstoßstange beim F31 nicht beheizt?
    Ich bin natürlich im feinsten Schnee nach Hause, kurz vor meinem Wohnort kommt die Fehlermeldung das die Auffahrwarnung ausgefallen ist.
    ACC Sensor ist natürlich bisschen mit Schneematsch voll gewesen, sah für mich aber nicht so mega wild aus.
    Sauber gemacht und alles ging wieder, den Schreck vom Gong hatte ich natürlich trotzdem :D

Mein alter E92 hat das in den 8 Jahren kein einziges Mal gehabt, dass das ACC ausgefallen ist wegen Schnee.
    Deshalb natürlich die Frage^^

Also die meisten Leute benutzen mineralisches Öl in der Kettensäge, ich auch.
    Es gibt ein paar gute (aber teure) biologisch abbaubare, die gängigen haben aber ganz oft den Nachteil das der ganze Kram verharzt weil es halt meist nen halbes Jahr rumliegt bis wieder Brennholzsaison ist.

Im Wald ist biologisch eigl vorgeschrieben aber ich kenne niemanden wo das mal kontrolliert wurde.

Mittig ist doch i.O. Es kommen 6,5L rein also füllt er 6,5L ein. Wenn du es gerne bei max. hast musste noch en Schluck nachkippen. Würde dies jedoch je nach Nutzungsverhalten im Winter evtl. vermeiden da es auch zu Ölverdünnung kommen kann und es dann zu viel ist.

Stimmt, Kraftstoffeintrag hatte ich nicht im Kopf.
    Danke für den Hinweis, dann belasse ich alles so wie es ist :)

Ist iwo schade für den halben Liter, den werde ich ja nicht los (weil er nichts verbraucht) :D

Kurze Frage zur Füllmenge vom Motoröl.
    330D aus 2018 mit N57.
    Ölwechsel mit Filter und 6,5 Liter, der Ölstand ist laut Computer und Peilstab bei der Hälfte, soll ich noch auf die 7 Liter aufkippen (also auf das Maximun) oder passt das so mit der goldenen Mitte?
    Öl hatte mir BMW gewechselt, der Mechaniker meinte er kippt immer nur 6,5L ein.
    Im Netz jedoch findet man eigl keine so genaue Angabe zur Füllmenge.