Beiträge von DaRio

Ich hatte das Thema auch schon beim Tüv angesprochen. Die M Performance Anbauteile sind ja bereits mit dem Gesamtfahrzeug homologiert, also als Serie zu betrachten. Sprich eine Frontstoßstange mit Frontspoiler von BMW sind immernoch Serienmäßig.

Andersherum trägt man seine Schweller und Stoßstange ja auch nicht nochmal ein wenn man nur tiefer legt.

Abgesehen davon gibt es ja keinerlei Unterlagen zu den Teilen von M Performance (weder ABE, Teile-, Material-, oder sonstige Gutachten) die dem aaS als Prüfungsgrundlage dienen.

Das sehe ich auch so. Als mein Fahrwerk verbaut und eingetragen wurde hat da keiner was gesagt. Schnitzer nicht, der Tüv auch nicht.

Gutachten hab ich mir auch durchgesen..... Da steht es drin, wie du geschrieben hast.

Die Frage die sich mir dann stellt, sollte so eine Kennzeichnung nicht offensichtlich erkennbar sein, ohne Bauteile abzubauen? Daher werde ich bei der Eintragung dann den TÜVer mal fragen.

Im Gutachten steht auch, dass das Steuergerät gegen Manipulationen zu schützen ist..... Wie auch immer das dann bewerkstelligt werden soll.

Ja, frag ihn dann mal und geb bitte bescheid. Ich hab mal ein Bild gesehen, da war der Kleber über das Ober- und Unterteil geklebt, wie ein Siegel gegen unerlaubtes Öffnen. Wobei ja bei so Tuning das Steuergerät nicht geöffnet wird!? :)

Werde bei der Eintragung dann den Prüfer fragen, wo ich dem Sticker hinkleben soll.

Steht im Gutachten drin. Habs bei mir auch gelesen, dass der aufs Steuergerät geklebt gehört.

Da der Bock noch abgedeckt in der Garage steht und ich nicht gucken kann...Ist das Steuergerät rechts neben dem Motor unter ner Abdeckung, die ich einfach abmachen kann?

Ich hab meiner Vers. damals gleich mitgeteilt, dass der Bock 360 (MPPSK) und keine 326 PS hat, wie es nach der Schlüsselnummer der Fall wäre. Ist im Jahr dann nur ca. 25 Euro teurer geworden. Mit der Stage 1 erwartet mich dann, laut meines Vertreters, keine Erhöhung mehr. Kann ich gut mit leben ;)

Sooo dann schließ ich mich mal an.

Habe mir die 55parts Stage 1 gegönnt. Werde irgendwann im Jan/Feb die Chargepipe einbauen (wenn jemand aus der Gegend um KA ist, sowas schon gemacht hat, Lust und Zeit hat, darf er sich gerne melden ;) ) .

Ich hab ja das MPPSK und hatte aber vor dem Kauf schon Kontakt mit nem zuständigen TÜVler, der die Tuningsachen macht. Er hatte auch im Vorfeld das Gutachten von 55parts bekommen und sich alles angeschaut.

Werde für April (Saison-KZ) einen Termin mit ihm ausmachen. Dann bin ich mal gespannt... :D

Noch schöne Weihnachtsfeiertage :saint: