Alles rund um den B58-Motor.

• geiles neues Video.. wer von euch hat schon das Ölfiltergehäuse aus Metall verbaut?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nö, sehe ich auch keinen Sinn drin. Würde immer wieder OE verbauen.

Das größte Problem sind die Dichtungen selbst und da hilft auch das Alugehäuse nicht, bei dem ich nicht weiß welche Qualität es hat.

• Wenn die Werkstatt nicht gemerkt hat, dass der Ölfilter gerissen ist und der Motor dadurch komplett kaputt geht, ist die Werkstatt eindeutig schuld.

Das war ja das genannte Beispiel.

Somit Werkstatt in der Haftung.

Beim Rest bin ich bei dir, wobei der Mehraufwand sich im Verhältnis zum Motorschaden in Grenzen halten dürfte.

• Wenn die Werkstatt den Ölfilter wechselt, dabei der Teil vom alten unten stecken bleibt, und dann die Werkstatt den neuen Filter auf den Rest vom alten montiert ...und dass dann zum Motorschaden führt:

Ja, da würde ich sagen ist die Werkstatt in der Haftung

Das muss du aber erstmal:

a) nachweisen dass die Werkstatt so vorgegangen war

b) dein Recht, falls der Werkstattfehler nachweisbar war, auch durchsetzen können

Ich kenne es von BMW Werkstätten so:

Falls der Filter reißt beim Ausbau gibt es die Vorgabe von BMW ein komplett neues Ölfiltergehäuse zu verbauen.

Wenn das Auto noch in der Garantie ist, zahlt das BMW.

Ist das Auto aus der Garantie raus so hab ich schon gehört dass die erhöhten Kosten (für das neue Gehäuse) vom Kunden zu tragen waren.

• Werde bei der Eintragung dann den Prüfer fragen, wo ich dem Sticker hinkleben soll.

Steht im Gutachten drin. Habs bei mir auch gelesen, dass der aufs Steuergerät geklebt gehört.

Da der Bock noch abgedeckt in der Garage steht und ich nicht gucken kann...Ist das Steuergerät rechts neben dem Motor unter ner Abdeckung, die ich einfach abmachen kann?

• Verhältnis mäßig sind die B58 ruhig bei H2M, da ist der N57/B57 viel häufiger vertreten, ok liegt wohl daran das die mehr produziert worden sind bzw mehr verkauft werden, aber man muss auch sagen, das der B58 auch schon oft auf den Straßen zu sehen ist.

Interessant zu wissen ist folgendes, wenn eine Werkstatt einen Ölwechsel macht und das Endstück vom Ölfilter bleibt unten stecken, die Werkstatt sieht es nicht, der Kunde fährt weg - Zack Motorschaden, haftet die Werkstatt zu 100%?

Generell kann man sagen:

Von allen Motoren die innerhalb der ersten 3 Jahre kaputt gehen kriegt man nichts mit da die eh auf Garantie vom Hersteller repariert werden.

...die bis 5J alten teils ebenso da es hier noch Kulanz gibt.

Also erst Autos die älter als 5 Jahre sind werden erst von solchen "Buden" wie H2M repariert, und die Reparaturstorys gehen dann erst viral.

--> Daher erhält man durch solche youtube Stories von Motoren-Instandsetzern schon ein falsches bzw verzerrtes Bild der Realität.

Von den N57 (die jetzt im Alter von ca 10-17 Jahren ausfallen) hat man als sie neu auf dem Markt waren die ersten 3-4 Jahre sicher auch von keinen Problemen gehört.

Jetzt sind sie alt und machen natürlich mehr Probleme, wie alle Motoren je älter sie werden.

Ich denke aber trotzdem dass der B58 überdurchschnittlich robust ist. Die ersten Motoren sind ja jetzt auch 10 Jahre alt, und machen selbst bei 200-300.000km keine Probleme, und da obwohl der B58 wirklich sehr verbreitet ist: davon fahren ja viel mehr draußen rum, und zudem mit höheren KM-Laufleistungen als z.B. die S55

• Steht im Gutachten drin. Habs bei mir auch gelesen, dass der aufs Steuergerät geklebt gehört.

Da der Bock noch abgedeckt in der Garage steht und ich nicht gucken kann...Ist das Steuergerät rechts neben dem Motor unter ner Abdeckung, die ich einfach abmachen kann?

Gutachten hab ich mir auch durchgesen..... Da steht es drin, wie du geschrieben hast.

Die Frage die sich mir dann stellt, sollte so eine Kennzeichnung nicht offensichtlich erkennbar sein, ohne Bauteile abzubauen? Daher werde ich bei der Eintragung dann den TÜVer mal fragen.

Im Gutachten steht auch, dass das Steuergerät gegen Manipulationen zu schützen ist..... Wie auch immer das dann bewerkstelligt werden soll.

• Gutachten hab ich mir auch durchgesen..... Da steht es drin, wie du geschrieben hast.

Die Frage die sich mir dann stellt, sollte so eine Kennzeichnung nicht offensichtlich erkennbar sein, ohne Bauteile abzubauen? Daher werde ich bei der Eintragung dann den TÜVer mal fragen.

Im Gutachten steht auch, dass das Steuergerät gegen Manipulationen zu schützen ist..... Wie auch immer das dann bewerkstelligt werden soll.

Ja, frag ihn dann mal und geb bitte bescheid. Ich hab mal ein Bild gesehen, da war der Kleber über das Ober- und Unterteil geklebt, wie ein Siegel gegen unerlaubtes Öffnen. Wobei ja bei so Tuning das Steuergerät nicht geöffnet wird!? :)

• Wenn die Werkstatt nicht gemerkt hat, dass der Ölfilter gerissen ist und der Motor dadurch komplett kaputt geht, ist die Werkstatt eindeutig schuld.

Viel Spass bei der Beweisführung.

Der Fall liegt zwar etwas andest aber auch hier geht es darum einem Händler Fehlverhalten zu beweisen, da kann man sich ganz schön schwer tun...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gutachten hab ich mir auch durchgesen..... Da steht es drin, wie du geschrieben hast.

Ist zwar N55, aber mein Prüfer meinte zu mir, dass es Quatsch ist, den Aufkleber aufs Steuergerät zu Kleben, eben weil man es nicht sehen kann. Wir haben uns dann entschieden ihn im Beifahrertürrahmen über das Typenschild mit der Fahrgestellnummer zu kleben.

Und der Rest steht ja im Schein. Das was im Gutachten steht ist für den studierten Ingenieur und sein Urteilsvermögen von Interesse. Nicht für die Polizei. Theoretisch muss ich das bei einer Kontrolle auch nicht vorzeigen.