Beiträge von daniel.337

    Jo, das stimmt schon bzgl. des Forums, das ist dort natürlich schon "spezialisiert" - dennoch nutze ich auch andere größere Foren, um hier und da verschiedene Meinungen einzufangen bzgl. der Erfahrungen, der Händler etc.


    Schon schlimm genug, dass so eine Recherche und Entscheidungsfindung bzgl. eines Vehikels gar nicht so einfach ist, wenn man spezielle Vorstellungen und verschiedene Marken im Kopf hat und beim Thema Auto sowieo einen Nagel im Kopf hat ... ;)


    Daniel

    Die oben verlinkten sind von 17,18,19, viel Spaß mit Kulanz bei nem 5 Jahre alten Auto im Vergleich nur nem unter 1 Jahr altem.

    Da haste vom Händler vlt ne Garantie, bestenfalls Premium selection. Im vgl. zu ggf. 5 Jahre Werksgarantie.


    Letztlich bleibt es bei mir dabei, dass ich niemals 60-70.000 für n f Serien 3er zahlen würde, auch wenn ich ihn gerne mag.

    Einfach zu viele Mängel, da ändert sich auch nix dran, wenn alpina drauf steht ;)

    Das mag ja alles sein, und natürlich kann man bei einem deutlich neueren Fahrzeug mehr im Bereich Serviceleistung und Kulanz erwarten.


    Dennoch: Ich suche konkret (wenn es denn ein Fahrzeug aus Bayern werden sollte) nach einem ALPINA-Modell - und die G-Modelle scheiden aus verschiedenen, bereits genannten Gründen aus.

    Wie bereits geschrieben: Ich bin den F31 damals bereits 2,5 Jahre lang gefahren - und das war ein Vor-LCI und eines der ersten Modelle aus 2013 - und war hinsichtlich der Geräuschkulisse und Verarbeitungsqualität nicht unzufrieden. Beim AMG war ich da doch unterm Strich enttäuscht. Von daher hätte ich auch jetzt bei der "Wiederholung" keine Bedenken.

    Hallo hier ins Forum,

    nach knapp zwei Jahren mit einem AMG als T-Modell unterwegs, ist dieser nun verkauft. Nachdem ich zuvor knapp drei Jahre einen ALPINA gefahren bin, möchte ich nun eigentlich gerne wieder zurück zur feinen kleinen Schmiede.

    Ich bin damals einen B3 Biturbo (F31) mit EZ 2013 gefahren. Der Wagen hat als reiner Heckantriebler viel Spaß gemacht, sah optisch auch gut aus, hatte allerdings recht wenig Ausstattung an Bord.

    Der AMG (C 63S) war ein Dampfhammer, der V8 war soundmäßig grandios, selbst die Traktion war trotz reines Hinterradantriebs und 700 Nm unterm Strich mit einem gefühlvollen Gasfuß gut zu meistern. Allerdings war mir das alles unterm Strich doch irgendwie etwas "zu viel" von allem, so richtig dezent war der Wagen natürlich nie. Und trotz Baujahr 2017 fand ich den technischen Stand drinnen doch recht dürftig, obwohl der Hobel fast alles an Bord hatte, was es damals so gab. Da war in manchen Bereichen der deutlich ältere BMW ALPINA diesem voraus - und da ich technisch versiert und interessiert-neugierig bin, fand ich diesbezüglich beim Benz manches eher mau und ein bisschen dürftig.

    Meine Überlegungen gehen aktuell zu einem neueren AMG C43 als Facelift (damit mit deutlich neuerer Technik an Bord) und natürlich als T-Modell oder eben wieder zurück zu "meiner" Marke BMW, speziell gerne eben ALPINA - hier ist die Anzahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt naturgemäß natürlich ziemlich begrenzt. Ein quasi Downsizing nach dem V8-Dampfhammer ist es rein klangmäßig und vom puren Antrieb her so oder so. Aber weniger ist manchmal eben doch auch mehr, schließlich sollte man sich mit seinem Fahrzeug auch rundum wohl fühlen. Dass ein ALPINA allgemein ganz andere und teils auch feinere Eigenschaften als ein AMG aufweist, versteht sich natürlich von selbst, ganz klar.

    Also, es soll, wenn es dazu kommt, wieder ein F31 werden. Ein G21 ist zum einen zu teuer, zum anderen kann ich mich - manch anderen Vorteilen der Neuen zum Trotz - bis heute nicht wirklich ganz mit der Optik des "Neuen" anfreunden. Speziell die Front mit der meiner Meinung nach etwas protzigen Niere gefällt mir immer noch nicht, selbst wenn man sie mit schwarzer Optik etc. noch so weit möglich "wegretuschiert" ... Und auch vom Interieur her gefällt mir vieles am Vorgänger einfach besser, sieht mit entsprechender Belederung etc. für meinen Geschmack hochwertiger und feiner aus.

    Nun habe ich aktuell drei Modelle im Blick, die ganz gut vergleichbar sind:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=331356620 (# 568 - BMW 340I XDR, 2019)

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=333182891 (# 488 - BMW 340I XDR, 2017)

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332268324 (# 542 - BMW 340I XDR, 2018)


    Am liebsten wäre mir eigentlich wieder ein reiner Heckantrieb, idealerweise gerne mit Sperre. Das spart Gewicht und Verbrauch, ist evtl. wartungsfreundlicher, dazu auch noch etwas agiler - aber aktuell gibt es nahezu nur Allrad-Fahrzeuge auf dem Markt. Wäre jetzt aber auch nicht so schlimm, da die ALPINA-Fahrzeuge (wohl im Gegensatz zu den xDrive BMW) auch als Allrad die gleiche Bodenfreiheit haben und nicht höher stehen.

    Noch ein paar Anmerkungen zu den Unterschieden der Fahrzeuge bezüglich der Ausstattung: Die Holz-Optik innen gefällt mir so überhaupt gar nicht beim ersten Fahrzeug. Weiß jemand konkret, ob man das komplett (vorne, mittig und an an den Seiten im Innenenraum) gegen die Original ALPINA Carbon-Version tauschen kann? Dafür sind die Felgen aus dem Design-Paket ein Traum - noch mal was ganz anderes. Dafür fehlt dann dort leider die SA SurroundView - und diese Option fand ich beim AMG schon ziemlich fein und praktisch. Nachrüsten ist wohl unterm Strich zu teuer und aufwendig, daher würde diese Option dafür wohl eher nicht real sinnvoll sein. Dafür hat er dann eben auch die Schaltwippen am Lenkrad - sehr nett! Lassen sich die Schaltwippen eigentlich, für andere Modelle ohne diese, problemlos nachrüsten oder ist das unterm Strich zu teuer? Und der erste hat auch noch die SA Differentialsperre an Bord. Ob das beim Allrad richtig notwendig bzw. sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber schaden kann es ja ganz sicher nicht. Der dritte ist preislich absolut top in Bezug auf die Laufleistung.

    Was meint Ihr dazu und wie ist Eure Einschätzung zu den drei Fahrzeugen? Über ein paar Meinungen von Euch dazu würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Daniel

    Tach,


    diesen alten Thread mal wieder hervorgeholt ...


    Hat denn jemand ganz konkret seinen F31 von Exterieurumfänge in Aluminium satiniert (3L8) sowie Dachreling Aluminium satiniert (3AT) auf die dunkle Seite gebracht?? (Shadow Line Hochglanz (760) + Dachreling Schwarz matt (3AA))


    Daniel

    Hallo Forum,


    nach ein paar Monaten mit einem V8 AMG unter der Haube und seiner traumhaften Akustik steht für mich ziemlich sicher fest, dass ein anderes Fahrzeug her soll.


    So ganz passt dieses Fahrzeug einfach nicht zu mir, außerdem ist mir der Hobel mit seinen Unterhaltungskosten und dem sehr regelmäßigen Tanken einfach zu teuer. Mit über 20.000 km jährlich kommt da einfach zu viel zusammen. Das hatte ich beim Kauf Anfang des Jahres schon geahnt, aber einmal wollte ich mir diesen Traum dann doch erfüllen. Nun siegt aber der Kopf und daher schaue ich mich neu um.


    Nun zu meiner Frage: Was haltet Ihr von einem 330d F31 mit EZ 2017-2019?


    Wie sinnvoll ist es angesichts der vergangenen "hochgezüchteten" Diesel-Problematik so ein Fahrzeug mit EURO6, welches nicht dem aktuellen Stand mit 6D etc. entspricht?


    Ich plane den Wagen für längere Zeit zu fahren, von daher halte ich Ausschau nach nicht zu alten Modellen mit möglichst wenig Kilometern, dafür möglichst umfangreicher Ausstattung. Nach AMG und vorher ALPINA (Benziner) bin ich soundmäßig ziemlich verwöhnt, daher steht beim jetzigen "Fahrzeug-Downgrade" auf jeden Fall ein 6-Zylinder auf der Liste. Hart wird der Sprung wohl so oder so ... ;)


    Nett wäre auch Touring in Form eines ALPINA B3 oder D3 Biturbo, letzterer dann zwangsläufig mit Allrad, allerdings ist hier aufgrund der markentypisch sehr kleinen Auswahl an Gebrauchtwagen ein für mich in Frage kommendes Fahrzeug zurzeit (noch) nicht auf dem Markt.


    Alternativ zum 330d - den ich dann ggf. gerne mit dem PPK aufrüsten würde sonst vielleicht auch ein 6-Zylinder-Benziner als F31. Ein 335d kommt weniger in Frage, denn beim BMW würde ich eher auf den Allrad verzichten.


    Über ein paar Rückmeldungen oder Meinungen zum Thema freue ich mich!


    Gruß Daniel

    Moin,


    ich habe unlängst zum ersten Mal von der BMW Individual Lackierung „Messing Metallic“ gelesen. Hat jemand zufälligerweise schon mal Begegnungen damit live gehabt oder Erfahrung mit dieser exotischen Farbe am F3x gemacht? (ganz konkret F31)


    Daniel