Danke für eure Antworten
Wenn ich jetzt nur wüsste was ich machen soll....
Danke für eure Antworten
Wenn ich jetzt nur wüsste was ich machen soll....
Sowohl Standard-M3/M4, als auch das CP werden Änderungen erfahren...
AAAAArrrggggggghhhh
Mal anders gefragt: Wann wäre der früheste Bestellzeitpunkt um bereits die Neuerungen zu erhalten bzw. werden die im März schon ausgeliefert oder sind die ab da bestellbar und ich warte noch mal paar Wochen/Monate?
Alles anzeigenDu weißt doch, wie es in großen Unternehmen läuft...manchmal dauert es, bis Informationen durchkommen
Ich habe schon mehr Details preis gegeben, als meine Kompetenzen es erlauben
Die optischen Änderungen sind mit dem F30-LCI schon weitestgehend abgeschlossen...aber der M3 hat halt auch viele Teile vom 4er, die im Zuge des 4er-Updates angepasst werden
...und letztenendes wird "unterm Blech" einiges geändert
Nein, kann ich nicht
Du machst mich fertig
Ok - ich bohr mal weiter
Kompetenzen lassen sich ja umschreiben
Wenn ich den M3 mit Competition Paket bestelle, betreffen mich die Änderungen "unterm Blech" im M3 dann weniger?
Es wird eine große Produktaufwertung in 03/17 geben, auf die es sich zu warten lohnt...alles was danach kommen wird, kann man vernachlässigen
...und mit der Information habe ich meine Kompetenzen schon viel zu weit überschritten
Wir brauchen mehr Details
Also mein Kenntnisstand ist zumindest so, dass diese Neuerungen beim M3 (auf Grunde des Facelifts beim F30) nicht so umfassend ausfallen wie beim M4.
Kannst du das so auch bestätigen?
Wie crazyiven schon sagte...die Zeiten sind vorbei, wo ein Auto auf den Markt kam, 3,5 Jahre unverändert gebaut wurde, es ein Facelift gab und das Auto wieder 3,5 Jahre aktuell war.
Inzwischen fließen fast monatlich "Produktänderungen" ein und wenn man immer das neueste haben will, kommt man nie zum Kaufen
Da hast du Recht!
Hab mir das gestern noch einmal durch den Kopf gehen lassen:
Angenommen man wartet bis 03/2017 mit der Bestellung - dann wird es garantiert schon Gerüchte/News/Ankündigungen für das Modelljahr 2018 geben -
also kann man wieder 3-4 Monate warten und hat dann wieder das "neuere"...
Irgendwie macht das für mich nicht wirklich Sinn.
Der F30 hatte ja bereits das Facelift - die 4er-Reihe noch nicht.
Die Neuerungen der 3er-Reihe wurden im F80 übernommen (Klima, Rückleuchten usw.)
soweit ich das im Konfiguration sehe ich das beim M4 nicht der Fall.
Also nehme ich an, dass mit dem Facelift des 4er auch die Neuerungen im M4 kommen und damit eine Veränderung stattfindet.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich hier irgendwelche Aussagen/Auskünfte anzweifle; das war nur meine Theorie.
Hab jetzt etwas gemischte Gefühle, nachdem ich fast 100.000€ für ein Auto ausgebe und dann vielleicht drei Monate später tolle Neuerungen kommen...
BTW: Ich habe ja aktuell auch einen M3 bestellt; soll Oktober/November gebaut werden; hat der dann auch das neue Navi verbaut oder kann das "grenzwertig" werden?
Alles anzeigenMoin nochmal!
Also, ich hab mich mal ein wenig über dieses ganze CarPlay Dingens informiert, da ich es interessant fände, das iPhone besser ins Auto zu integrieren.
Eins zuerst: Mir scheint diese Technik, mit aktuellem Stand(!), bis auf einen einzigen Punkt ziemlich überflüssig.
Ich habe mal versucht, den aktuellen Stand der iPhone Integration mit Apple CarPlay zu vergleichen.
OK, schauen wir mal:
- BMW verbaut anscheinend als erster in der Branche CarPlay Wireless. Dies scheint ja auf den ersten Blick schonmal positiv zu sein. Für meinen Geschmack, wäre das mit Kabel komplett uninteressant gewesen.
- Was kann ich nun machen? SMS, Musik, Hörbücher, Podcasts, Spotify, Apple Maps Navigation sowie ein paar andere 3rd Party Apps: Alles NICE, aber kann ich das nicht auch jetzt schon? SMS vorlesen lassen geht per Siri oder iDrive; SMS (sogar im HUD) anzeigen lassen geht auch schon; Musik läuft alles über iDrive und Bluetooth wunderbar (bis auf die Streamingqualität - darauf komme ich noch später zurück); Hörbücher und Podcasts hab ich ehrlich gesagt noch nie genutzt, bilde mir aber ein von einigen hier gelesen zu haben, dass es auch jetzt schon über BT läuft; Spotify läuft auch jetzt schon - jedoch kann ich nur vor und zurück schalten und nicht durch die Playlists scrollen: HIER wären wir bei dem einzigen Punkt, der mir persönlich mit CarPlay nützlich wäre; Apple Maps: ist für mich die sinnloseste Funktion überhaupt, denn Navi Prof. ist Voraussetzung - mehr brauche ich hier nicht sagen, ... oder vielleicht doch - im Vgl. zu Google Maps kann ich Apple Maps nicht mal offline verwenden (LOL) - Gmaps gibt's nicht für CP.
- Zum Thema Streamingqualität: Erst dachte ich, durch die Einführung des WLAN Hotspots wird diese WLAN Schnittstelle vielleicht auch für CarPlay benutzt und erhoffte mir dahingehend eine bessere Musikstreamingqualität. Dem ist aber nicht so, d.h. es wird, wie gewohnt, die Bluetooth Schnittstelle verwendet und ich profitiere hier keinesfalls einer besseren Qualität bei der Übertragung.
- WhatsApp? Fehlanzeige
- Telefonbedienung: Auch hier sehe ich den Vorteil beim iDrive, u.a. die Anzeige der letzten Anrufe im HUD/KOMBI, Sprachsteuerung funktioniert tadellos und wird mir auch im KOMBI angezeigt etc.
Nungut, ich wollte jetzt auf keinen Fall jemanden von der Option abraten, oder das ganze schlechtreden.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Vorteile, würde mich über einige Erfahrungsberichte freuen.
Grüße
Hmm.. stehe kurz vor der Bestellung eines neuen 3er - jetzt bin ich aber wirklich am überlegen ob es das Geld wert ist
Hab mich da ehrlich gesagt nicht weiter informiert und bin davon ausgegangen dass der Bildschirm bzw. die Apps des iPhone alle auf das iDrive synchronisiert werden.
WhatsApp wäre hier meine Hauptanwendung gewesen
Manchmal habe ich das Gefühl, dass BMW bei solchen Dingen oftmals eher halbherzig arbeitet.
Wenn ich jetzt einen neuen M3 bestelle - hat der dann das neue Krimskrams drin?
Vielleicht könnte mir mal jemand den Unterschied der beiden Ausstattungsversionen erklären:
"Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung"
oder die hier besprochene mit
"WLAN Hotspot" und "Wireless Charging"
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau welche der beiden die sinnvollere Version ist
Die Frage ist in etwa so wie ob du Fleisch oder Fisch grillen sollst - natürlich das was dir besser schmeckt!
Zu Bedenken gebe ich mal, dass ein Fahrzeug mit knapp 200 PS (320i) immer noch überdurchschnittlich motorisiert ist - das Problem in einem Forum wie diesem ist,
dass es fast ausschließlich von Auto- bzw. PS-geilen Fahrern genutzt wird und somit nicht unbedingt repräsentativ für die Gesellschaft ist.
Was ich damit sagen will: Überleg dir was dir wichtiger ist: komfortable Ausstattung bei (immer noch mehr als) genügend Leistung - einen Ausgleich zwischen Leistung und Ausstattung (z.B. 28i) - oder nur Leistung.
Das kannst aber nur du für dich selber entscheiden.
Alternativ: nimm einen Dienstwagen o.ä. und du kannst beides haben - der ist dann allerdings nicht neu..