Beiträge von myfxp

Wenn ich beim Winterreifen drauf verzichten kann - muss ich dann trotzdem beim nächsten Sommerreifenwechsel wieder hin und neu zentrieren lassen?

Müssen tust Du gar nix. Wenn Du Wert auf die Zentrierung legst, dann ja, ansonsten nicht.

Zur Mail: die sind da gerade wohl ziemlich im Stress und demzufolge einige Tage in Verzug mit der Beantwortung von Mails. :( Ich hab meine Antworten früher oder später immer bekommen.

Meine Mail zwecks Angebot Einbau ist seit gestern Abend raus, bisher noch keine Antwort - soviel zu diesem Thema :).

Oh, seit gestern abend schon - werde mich gleich mal beschweren, dass er Dir nicht sofort geantwortet hat. :P (Hab ihn gerade darauf angesprochen, Deine Mail ist noch nicht intern an ihn weitergereicht worden.)

Ich hatte nicht gesagt das die Radschrauben die Zentrierung übernehmen - ich hatte gesagt das die Radschrauben das Rad spielfrei fixieren. Die Zentrierung übernimmt natürlich die Radnabe bzw. die innere Felgenbohrung.

Wenn Du da wirklich gar kein Spiel hättest, würdest Du nie ein Rad auf die Nabe bekommen, ohne es zu verkanten. Es sei denn, Du fährst es auf einem Gestell völlig parallel und in exakt der richtigen Höhe präzise an die Nabe heran (ähnlich wie es BMW beim M3/4 mit Keramikscheiben - wenn auch aus anderen Gründen - macht). Und um dieses Spiel - laut VETYS 3/10 bis 4/10 mm) geht es.

MIr ist nur nicht klar wie man da etwas optimieren kann, that's it.

Wie die das machen, verraten sie ja auch nicht - wie schon gesagt. Aber ich könnte mir vorstellen, eben mit so einem Gestell und irgendeiner optischen Vermessung oder einem speziellen Werkzeug.

Ach so, noch was fällt mir gerade ein:

Bei der Übergabe hatte man mir gesagt, beim Wechsel auf die Winterräder sei diese Zentrierung nicht zwingend erforderlich. Ich: "Hä, wieso das nicht?" Die Begründung ist, dass a) man davon ausgeht, dass man im Winter eher selten mit Top Speed über die AB oder einen Track knattert, und b) man im Winter Reifen mit einem höheren Querschnitt fährt, die eben mehr verzeihen. Sollte man aber auch im Winter mit 20-Zöllern auf 'nem F3x unterwegs sein, stellt sich das natürlich evtl. wieder anders dar.

Wenn ich den Schubert nochmal zu fassen kriege, frage ich ihn nochmal, ob er mir noch irgendwas Hilfreiches dazu sagen kann.

Gerade nochmal kurz mit ihm gesprochen: Ihr sollt anrufen oder Mail schreiben. Bei der Erwähnung des Begriffs "Forum" verzog sich leicht seine Miene... ;)

Er hat nur nochmal bekräftigt, daß Radschrauben das Rad eben nicht zentrieren und die (rhetorische) Frage gestellt, wozu es dann wohl die Nabenaufnahme und Zentrierringe bei Zubehörfelgen gäbe.

Sven und Chris:

Man muss nicht für etwas bezahlen, was man nicht versteht und/oder für überflüssig hält! Meine, das hätte ich doch deutlich gesagt. ?( Man muss daher auch nicht alle 6 Monate hier aufkreuzen, wenn man dieses spezielle Feature eh nicht haben will.

Zur Sache selbst kann ich (wie ebenfalls schon gesagt) leider nicht viel mehr beitragen. Die Telefonnummer steht im Post, ruft den Benjamin Schubert halt an (E-Mail an info@reifendienst-west.de oder info@vetys.eu geht auch).

Was ich noch sagen kann (bzw. ebenfalls schon gesagt habe), ist, dass es eben - laut VETYS - ein Irrtum sei zu glauben, mit dem Anziehen der Radschrauben würden sich die Räder "perfekt" zentrieren (wovon ich selbst ja auch ausgegangen wäre). Mir ist aber auch noch eingefallen, dass ich selbst so ein Problem mit der Radzentrierung bei meinem vorherigen E46 mal vorne hatte, nachdem Spurplatten ohne diese "hinterdrehte Nut", wie sie die H&R-Platten haben, verbaut worden waren. Das ist sogar in einer ganz normalen Hinterhof-Schrauberbude aufgefallen - trotz angezogener Radschrauben.

Ich sitze ja gerade in Köln und warte auf mein Auto. Wenn ich den Schubert nochmal zu fassen kriege, frage ich ihn nochmal, ob er mir noch irgendwas Hilfreiches dazu sagen kann.

Ach so, das noch: Nur für Zubehörfelgen, die vom Hersteller mit Zentrierringen ausgeliefert werden (wo man sich ja schon fragen könnte, warum Zentrierringe mitgeliefert werden, wenn doch die Zentrierung durch die Radschrauben alleine schon "perfekt" sein soll?), bietet VETYS den Service an, eigene und ebenfalls auf den 100stel Millimeter genau gearbeitete Zentrierringe herzustellen, so dass auch bei einem Radwechsel in jeder beliebigen Werkstatt eine perfekte Radzentrierung gewährleistet ist (und man eben nicht ständig in Köln aufschlagen muss).

Leider geht das aber nicht bei Originalfelgen ohne Zentrierring (wozu auch meine ALPINA-Felgen gehören).

Mir würde es nich passen, wenn meine Fahrzeugvorstellung mit solchen Sch....zugemüllt wird.

Und der nächste überflüssige Post, der nichts zum Thema beiträgt.

Überlass das doch dem Inhaber des Threads und räume in Deinem eigenen auf, sofern Du einen hast. Oder beschwer Dich bei ihm, dass er die Frechheit besitzt, in seinem eigenen Thread den ausdrücklichen Wunsch nach Aufklärung zu äußern (aber nicht bei demjenigen, der diesem Wunsch entspricht).

Da Du offenbar nicht die Güte hattest, an den Anfang meines Posts zu schauen, hier nochmal nur für Dich:

Vllt will uns Michael ja mal aufklären, was exakt darunter zu verstehen ist... :thumbsup:

Was genau hast Du daran nicht verstanden?

Aber du hast Recht und ich meine Ruhe :dd:

Deine Fähigkeit zur Einsicht scheint leider nicht sehr weit entwickelt zu sein.

Könnt Ihr das vielleicht per PN klären, ist doch schade den Trade mit dem Sch.... zu zumüllen :fail:

Hä, wer ist jetzt "Ihr"? ?( Wenn hier einer den Thread (nicht "Trade", das ist Handel) mit Sch.... zumüllt (im Sinne von komplett überflüssig und inhaltlich nichts zum Thema beitragend), dann Du mit einem solchen Post.

Wenn Du und der Dir zustimmende User die Güte hätten, nochmal an den Anfang meines letzten Posts zu schauen, dann würdet Ihr feststellen, dass ich mir die Mühe gemacht habe, dem ausdrücklichen Wunsch nach Erklärung des Users zu entsprechen, dem dieser Thread gehört, weil ihn das Thema offenbar interessiert. Da ist es alles andere als angebracht, wenn andere User meinen, hier den ungebetenen Moderator geben zu müssen.

So, und jetzt auf nach Köln zum finalen Setup. :D

Bei deinem Einbau frage ich mich (und die Frage ist ernst gemeint), was der ganz Aufwand soll bei einem Fahrwerk, was sowieso "nur" die Höhe verstellen kann. Speziell "Optimierung der Radzentrierung" - was ist das? Ist da einer mit der Drahtbürste an die Radnabe gegangen und wird das dann so genannt? ;)

Da das ja nun auch hier (sogar zuerst) Thema war und ich eben dazu einen ausführlicheren Post in einem anderen Thread verfasst habe, erlaube ich mir mal, diesen hier in Auszügen zu zitieren (schaut ja nicht jeder in jeden Thread rein, zumal das auch ein Userfahrzeuge-Thread war und das ja eher ein allgemeines Thema ist):

Soviel dazu. Dann dazu noch:

Danke fürs Angebot - aber die Eibach Federn kosten kaum mehr als 100 Euro auf Ebay, der Einbau haut da eben richtig rein, wobei ich mittlerweile glaube das ich den Einbau auch selber hinbekomme. So viel anders als beim E90 wird es auch nicht sein, und die Federspanner liegen hier sowieso rum. Das nach dem Verbau eine Fahrwerksvermessung fällig ist dürfte klar sein - geizig sein und technisch anspruchsvoll sein schliesst sich nicht unbedingt aus :).

Das nicht, aber was heißt jetzt "Fahrwerksvermessung" genau...? Die nach den Werksvorgaben von BMW kannste wie gesagt gepflegt vergessen, und eine eigene - individuell abgestimmt auf Felgen und Reifen - traue ich mir als Normalfahrer nicht zu bzw. verlasse mich lieber auf Fachleute, die mehr Erfahrung und Know-how besitzen als ich.

EDIT: Du hast doch ein nagelneues Auto - willst Du da wirklich selbst an solchen Komponenten rumschrauben, ohne jede Gewährleistung im Ernstfall? Nicht dass ich Deine Schrauberfähigkeiten in Zweifel ziehen will, aber das wäre mir zu heikel. Codieren, ein wenig Elektrik vielleicht, gut und schön, aber von Fahrwerk, Motor und Getriebe lasse ich schön die Finger (natürlich auch deshalb, weil ich davon nicht genug verstehe).

Übrigens, kleine Anekdote am Rande:

Hatte mehrere Tuner angefragt nach Einbau/Abstimm/Produktkosten beim KW DDC. Habe dann direkt mal Antworten der Art "Das Fahrwerk gibt es nicht für den 340i" bekommen. Das ist *falsch*. Das Fahrwerk vom 335i passt laut Gutachten (und laut Aussage KW) genau so auf den 340i - Achslasten und EG-Typnummern passen. Wird in den nächsten Tagen bei KW online korrigiert.

Na, das ist ja "witzig"... :thumbup:

Aber "Radzentrierungsoptimierung"?

Möchte da echt nicht drauf rumreiten [...]

Tuste aber. ;)

Vllt will uns Michael ja mal aufklären, was exakt darunter zu verstehen ist... :thumbsup:

Erstmal vorweg: Diese Radzentrierung ist nur ein (kleiner) Teil eines Gesamtpakets an Maßnahmen, sozusagen die Kirsche auf der Torte. Wer das für überflüssiges Brimborium hält, kann ja drauf verzichten und hat dann satte 8 € netto pro Rad gespart. :rolleyes:

Und natürlich hat _SR_ recht, es handelt sich um die Zentrierung des Rades an der Nabe, nicht um die Höheneinstellung ("Abstand von Radmitte zur Kotflügelrunterkante").

Ich kann nur das wiedergeben, was mir Benjamin Schubert (stv. Gf. von VETYS) dazu erzählt hat (und soweit ich es behalten habe):

Die Optimierung der Radzentrierung ist eine ergänzende High-End-Maßnahme, die man sicher nicht an einem Kleinwagen mit 165er-Ballonreifen auf einer 14-Zoll-Felge durchführt, der mit Mühe eine Top Speed von 160 km/h erreicht - da ist sie in der Tat weitgehend entbehrlich bis überflüssig.

Man ist bei VETYS der Auffassung bzw. hat die Erfahrung gemacht, dass sich ein einfach auf die Radnabe gestecktes und durch die Radschrauben fixiertes Rad eben nicht "von selbst" perfekt automatisch zentriert. Es soll hier je nach Fahrzeug- und Felgenhersteller ein "Spiel" von 2/10 bis 4/10 mm bestehen. Dies führt dazu, dass sich das Rad tendenziell "exzentrisch" dreht. Das wird man bei "langsamen" Geschwindigkeiten nicht bemerken, im Hochgeschwindigkeitsbereich jenseits der 200 km/h aber u.U. schon. Und zwar um so mehr, je größer der Radumfang und je niedriger der Querschnitt des Reifens ist (weil diese weniger "verzeihen" als Reifen mit hoheren Querschnitten). Dies kann sich dann sowohl in Vibrationen wie auch in einer verschlechterten Fahrdynamik äußern, weil der Reifen nicht permanent denselben "satten" Kontakt zur Fahrbahn hat (kann man sich ja auch plastisch ganz gut vorstellen).

Was VETYS jetzt also macht, ist, die Räder bis auf 1/100 mm genau zu zentrieren, um diesen möglichen negativen Effekt zu vermeiden. Dazu haben sie über Jahre ein Verfahren entwickelt, dessen Details sie aber nicht preisgeben (ja, ich habe gefragt, Antwort "Betriebsgeheimnis").

Man kann das jetzt natürlich alles für Schmu halten und wie _SR_ meinetwegen das Bild mit der schrubbenden Drahtbürste vor Augen haben... Wie gesagt, dann verzichtet man halt darauf und spart sich die 32 € netto. Aber so einen unseriösen Eindruck hat die Firma und deren Mitarbeiter bzw. Geschäftsführer auf mich nicht gemacht.

Weshalb ich die Radzentrierung in der Antwort auf Deinen Post überhaupt nochmal erwähnt habe, war, weil Du geschrieben hattest "zumal ich auch ab 230km/h feststellen musste, dass der Wagen leichte Vibrationen an den Fahrer vermittelt". Genau das kann wie gesagt (muss aber nicht) in diesem Geschwindigkeitsbereich an der (mangelnden) Radzentrierung liegen. Auffällig ist immerhin, dass es offenbar nur in diesem Geschwindigkeitsbereich und höher spürbar auftritt.

Ergänzend hänge ich nochmal den Aufkleber in der B-Säule und einen Scan des Serviceheftes an.

Soviel von mir dazu. Wer's noch genauer und aus erster Hand wissen will, der möge bei VETYS anrufen (+49-221-337706-22) und nach Benjamin Schubert fragen (wenn der nicht sowieso gleich dran ist).

Als ich heute beim Telefonat erwähnte, dass es sich um jemanden aus der Schweiz handelt, der mit seinem Setup nicht ganz zufrieden ist, war die Antwort "das wäre nicht der erste und einzige Schweizer, der einmal im Jahr zu uns kommt". Wobei das nach meiner Vorstellung wohl nicht (nur) 3er BMWs sein dürften. ;)

Ach so, das noch:

Ob das endgültige Setup nun bei wwmotorsport oder bei VETYS gemacht wird, hängt gewissermassen von meiner besseren Hälft ab...je nach dem welche Region sie lieber besichtigen will - derjenige wird den Zuschlag bekommen :)

Ähm - das dürfte aber wohl doch keine Frage sein. Auch wenn ich das als Düsseldorfer eigentlich gar nicht sagen darf: Sogar Köln dürfte sicher eher eine Reise wert sein als - wie hieß das noch - Vilshofen. :?: Außerdem ist Düsseldorf um die Ecke :D, man könnte sich evtl. treffen, vielleicht auch die Loreley auf der Hin- oder Rückfahrt mitnehmen, und wasweissichnoch. Schöne Berge habt Ihr in der Schweiz selbst (sofern es in oder um Vilshofen überhaupt welche gibt und das eine Rolle spielen sollte).