Das kann man Codieren.
Ja, ist bekannt (siehe Posts davor). Auf welche Frage war das die Antwort? ![]()
Das kann man Codieren.
Ja, ist bekannt (siehe Posts davor). Auf welche Frage war das die Antwort? ![]()
Ich zitiere erstmal, worum es ursprünglich geht:
Super, da werde ich doch demnächst mal Kontakt aufnehmen - Danke!
![]()
Was ist eigentlich daraus geworden...?
Denn einfach "irgendwie" das KW DDC einbauen und die Spur- und Sturz-Einstellungen nach Werksvorgaben vornehmen (nach dem Motto "die Elektronik wird ja schon alles regeln"), zumal bei anderen Felgen und Reifen, das geht gar nicht. ![]()
Eben aus diesem Grund habe ich das Fahrwerk ja in Köln bei einem von KW selbst empfohlenen Betrieb einbauen lassen, um es so perfekt wie möglich zu haben: VETYS GmbH
Siehe dazu auch diesen und diesen Post.
Das sind Puristen, die Dir von einem DDC sowieso abraten (und stattdessen zu einem V3 raten) würden. Wenn sie denn aber schon mal "genötigt" werden, ein DDC zu verbauen, dann stimmen sie auch das individuell auf Dein Auto, Deine Felgen und Deine Reifen ab. Und zwar nicht nur mittels elektronischem Klimbim wie eine hundertstel millimetergenaue Radzentrierung (darauf legen die allergrößten Wert!), sondern der Chef Frank Döring fährt mit dem Auto auch selbst und lässt dann ggf. nochmal Anpassungen vornehmen - solange, bis es seiner Meinung nach passt. Der hat da sicher auch mehr Erfahrung als Du und ich.
Dafür veranschlagen die deshalb auch 2-3 Tage.
Nach 1.000 bis 2.000 km wird nochmal ein (kostenloser) Re-Check vorgenommen, Termin habe ich am Dienstag (da kommt dann der Arsch auch nochmal etwas höher). Die korrekten (und von der Werksvorgabe evtl. ebenfalls abweichenden) Luftdruckwerte ermitteln die auch via Popometer, und Du bekommst einen zusätzlichen Reifendruckaufkleber in die B-Säule, der ausdrücklich davor warnt, an dem Setup rumzupfuschen (das ist jetzt meine Wortwahl). Zudem gibt's noch ein kleines Serviceheft, vielleicht scanne ich das mal ein und poste es.
Leider habe ich die bisher nicht dazu überreden können, mir mal die ermittelten Spur- und Sturzwerte mitzuteilen, aber die würden Dir eh nix helfen, weil Du a) ein anderes Auto und zudem noch mit xDrive, b) andere Felgen, und c) andere Reifen(dimensionen) fährst.
Das alles sind aber genau die Parameter, die in ein vernünftiges Setup einfließen (müssen)!
Soviel zur Vorrede, und jetzt kommst Du damit um die Ecke:
Könnte das einen Zusammenhang haben? Ich denke irgendwie schon, zumal ich auch ab 230km/h feststellen musste, dass der Wagen leichte Vibrationen an den Fahrer vermittelt...
Was die Vibrationen angeht, fällt mir ja z.B. wieder die Radzentrierung ein, über die sich _SR_ hier ja mal etwas lustig gemacht hat. Ich weiß natürlich auch nicht, ob's bei Dir jetzt daran oder an was ganz anderem liegt, am Abrollumfang nach meinem laienhaften Verständnis aber eher nicht. Das wäre eben zu prüfen, und genau dafür sind die bei VETYS Spezialisten (einfach mal die Website durchforsten).
OK, nun ist Köln (im Unterschied zu mir) nicht gerade bei Dir um die Ecke, und ich weiß auch nicht, ob es in der Schweiz einen vergleichbaren Betrieb mit entsprechendem Know-how und technischen Möglichkeiten gibt (und wenn ja, wo). Aber wenn Du schon ernsthaft über Vilshofen (485 km von Zürich) nachdenkst, ist Köln mit 566 km so viel weiter auch nicht.
Aber egal ob Vilshofen oder Köln: Mach watt! So ein schlampiger Fahrwerksverbau "auf die Schnelle" und stur nach Werksvorgaben isses nicht.
Danke für die Einladung, war da gerade mal, ziehe meine Antwort auf einen dortigen Post von Dir aber mal hier rüber, weil mir eine Sache noch etwas unklar ist, die eher allgemeiner Natur ist und nicht speziell Dein Auto betrifft:
Mittlerweile ca. 1000km mit dem neuen KW DDC Plug & Play in den Asphalt gebrannt. Und ich kann bestätigen, dass Fahrverwalten ist ein
im EcoPro- & Comfort-Modus ausreichend Restkomfort, so dass es zu keiner Zeit nervt - auch nicht in den hinteren Reihen
![]()
Im Sport- & Sport+-Modus ist es deutlich straffer und geht riiichtig gut um die Ecken. Wobei hier sicherlich auch die Michelin Pilot SuperSport ne grosse Rolle spielen.
Ich bin zwar bisher auch fast 1.000 km gefahren, aber überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecken auf verstopften Autobahnen (A46 D'dorf <=> W'tal) und Landstraßen.
Von daher konnte ich das Fahrwerk leider noch nicht so richtig ausfahren und -testen.
Was mir aber generell noch etwas unklar ist, wieviele verschiedene Dämpfer-Setups man eigentlich a) werksseitig und b) mit dem KW DDC hat. Die BA von BMW lässt sich darüber nicht ganz eindeutig aus, und von KW gibt's erst gar keine User-Dokumentation (sondern nur Einbauhinweise). Ich vermute aber, dass es werksseitig nur zwei sind (ECO PRO und Comfort ein Setup, Sport und Sport+ ein anderes).
Aber wie verhält es sich mit dem KW DDC, kannst Du dazu was sagen, wo Du es ja schon intensiver "erfahren" konntest? Es ist ja zu vermuten, daß man damit nicht mehr Setups als werksseitig haben kann, weil ja letztlich alles vom BMW-Steuergerät ... ja, eben gesteuert wird, und das KW "nur" entsprechend darauf abgestimmt wurde.
Richtig, oder...?
Und bevor Staati jetzt wieder um die Ecke kommt ;): Ja, Frage an KW via Verbauer ist gestellt, Antwort steht aus. Trotzdem würden mich auch Meinungen und Erfahrungen hier interessieren, auch von Leuten mit werksseitigem Fahrwerk (speziell hinsichtlich der Frage, ob es einen Unterschied zwischen Sport und Sport+ gibt).
aha das habe ich nicht gefunden den Stilllegungssatz !
Was soll ich den mit dem DDC Fahrwerk
![]()
Da ist meine karre immer noch ein Hochhaus
Danke nein, bei der Mini Tiefe reichen auch Federn die das ddc abwirft
hab mit Andi Pfeffer schon gesprochen und da wo ich hin möchte kommt man auf keine Fall mit einem ddc
Ich weiß ja nicht - das, was Du bei meinem hinten siehst, ist fast schon das höchste der Gefühle (im wahrsten Sinne des Wortes!) beim DDC. Zum Glück aber nur fast, denn ich will ja eher noch 'nen Tick höher:
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160409/lgige5cu.jpg]
Es müsste also noch 'ne ganze Ecke tiefer gehen - wo willste denn hin...?
EDIT: Hat sich erledigt. ![]()
Klingt alles nicht gut. Bist Du zufällig aus NRW? Dann hätte ich evtl. einen Tip.
denn hier am Niederrhein brauch man die fast gar nicht
Düsseldorf, Duisburg, Neuss, Krefeld, Mönchengladbach - also fast gar nicht, stimmt... ![]()
Im fliessenden Verkehr eher nicht, aber wenn du irgendwo parkst könnte es eng werden.
Irgendwer hat mir erzählt, Knöllchen in Sachen Umweltplakette dürften nicht vom Ordnungsamt, sondern nur von der Polizei verteilt werden (die sich um den ruhenden Verkehr aber wiederum nicht kümmert)? Weiß nicht, ob das stimmt.