Beiträge von myfxp

Wenn Du mal den Post 1.576 anschaust, siehst Du die ZP.08 auf dem Wagen von mluerzer... Die passen...;)

Permalink wäre jetzt echt praktisch gewesen... ;) (Kennste, oder? Dann braucht man sich nicht durch zig Seiten zu wühlen.)

Außerdem ist das m.M.n. (schon wegen der Farbe) gar nicht der Wagen von mluerzer - sondern vermutlich Werbefotos von ZP. Und mluerzer fragt, ob man die in AT eingetragen bekäme. Von "Die passen" lese ich da nix. Weiss auch nicht, ob er die inzwischen wirklich drauf hat, in seinem Showroom sieht man sie jedenfalls nicht.

Aber sehen gut aus, keine Frage.

Funktioniert ja alles; und Herstellungsdatum 11/2013 würde ich nicht als alten Krempel bezeichnen. Außerdem wären die Tel.Nrn. auch bei einem NBT falsch gewesen. ;)

Da Du meinen Smilie nicht mitzitiert hast, habe ich ihn wieder ergänzt, damit's da keine Mißverständnisse gibt. :D

Das mit den/der falschen Tel.-Nr. kann ich bestätigen, hatte ich bei meinem Austausch-NBT auch.

Aber alles funktioniert ja eben nicht - die Synchronisation der Uhrzeit offenbar schon mal nicht. ;( Aber alles, was nach der Spezifikation funktionieren muss, wird auch funktionieren, schon klar.

Habe mich fast ein halbes Jahr damit beschäftigt, was ich nachrüsten sollte. Und da ich mich einfach nicht dazu durchringen hab können, die serienmäßige Telematik Funktion mit dem auto-Notruf außer Betrieb zu setzen, habe ich mich eben für die "originalst als möglich" Lösung entschieden.

Schon OK, in dem Bereich biste sicher fitter als ich. :thumbup:

Was mir bisher auch in der Tat nicht klar war, ist, daß je nach Ausstattung auch bei Fahrzeugen nach 11/2012 ab Werk immer noch Hardware der "alten" Generation in der CIC-typischen Optik (und offenbar auch Funktion) verbaut wird - wie ich es aktuell gerade auch bei einem F31 erfahre. Schon ziemlich unübersichtlich, das Ganze.

Alle, die hier bisher mit einer separaten Combox und einer CIC-ähnlichen HU aufgeschlagen sind, hatten die aufgrund ihres Produktionsdatums dann auch "zurecht".

Kannste mir dazu...

Hast oder hattest Du auch bei Bj. 03/2014 die CIC-typische Optik des Markierungsbalkens, der den ausgewählten Eintrag nur rot/orange umrandet, statt ihn farblich komplett zu unterlegen?

...noch was sagen?

Baujahr sollte jetzt ersichtlich sein ;)

Habe das Champ2 nachgerüstet; original wurde das Fahrzeug mit Radio Prof. ausgeliefert. Die Entscheidung viel zugunsten des "alten" Modells, da dieses mit der Com-&Telematikbox kompatibel ist und ich es seeeeehr günstig bekommen habe.

Günstig mag's gewesen sein, aber derart alten Krempel in ein derart neues Fahrzeug einzubauen - weiß nicht... Jetzt siehste ja, was Du davon hast. ;)

Aber da der F31, mit dem ich mich gerade beschäftige, auch ein Radio Prof hat: Hast oder hattest Du auch bei Bj. 03/2014 die CIC-typische Optik des Markierungsbalkens, der den ausgewählten Eintrag nur rot/orange umrandet, statt ihn farblich komplett zu unterlegen?

bei meinem alten business Navi konnte ich heut den von Dir genannten Eintrag nicht finden; evtl. ist dieser nur beim NBT verfügbar...?

Das ist durchaus möglich. Jedenfalls hatte das Fahrzeug, bei dem ich das gemacht hatte, ein NBT, und der wurde wie gesagt am 29.10.2012 gebaut. Aber Du hast nicht gesagt, dass Du ein CIC hast, und Dein Baujahr verheimlichst Du uns ja ebenfalls. ;) Aber da der F34 erst seit 03/2013 gebaut wird, dürfte er doch eigentlich kein CIC mehr haben...? Wobei ich mich in anderem Zusammenhang bei einem F31 mit Baustand 03/2013 auch gerade wundere, was da verbaut ist... Es hieß ja immer, daß seit 11/2012 das NBT verbaut wird (siehe z.B. hier). :?:

Was ist mit dem anderen Parameter, den ich genannt hatte - ist der denn vorhanden...? (Aber bei der CAFD fürs CIC, in die ich gerade reingeschaut habe, ist auch der nicht vorhanden, hmm... :huh: )

Es wurde oben ja schon ein F10 erwähnt, der trotz original BMW Alarmanlage zu Ampire kam.

Ich meine es an anderer Stelle hier schon gelesen zu haben, dass die originale nicht so dolle ist, oder?

Hat das hier schon mal jemand gemacht, ist das kein Problem die Ampire "über" die originale AA zu pflanzen :?: :?:

Kenne hier jedenfalls niemanden, der das schon gemacht hat.

Möglich ist es offenbar, aber ich vermute, nur die Lösung mit einer externen Fernbedienung. Jedenfalls war das beim F10 so. Und da wird's dann bedienungstechnisch durchaus kompliziert (hab bei der Einweisung eine Weile daneben gestanden).

Fazit: 265/30 an der Hinterachse ok aber 235/35 vorne wird von keinem eingetragen. :thumbdown:

Falls Du mal hier in der Nähe sein solltest, fahren wir mal nach Krefeld. ;)

Ist für die Tachoabweichung eigentlich nur die VA entscheidend oder das rechnerische Mittel aus VA und HA?

Und was für eine Bedeutung hat der FA ?

Da ist sozusagen das gesamte Auto mit allen Details und seiner Ausstattung inkl. Nachrüstungen hinterlegt. Fürs Codieren hat er insofern Bedeutung, als daß analog des FA die entsprechenden Parameter in den betroffenen Steuergeräten gesetzt werden. Wenn man diese kennt, kann man die Parameter auch einzeln setzen, aber der Weg über den FA ist im Falle von Nachrüstungen der sinnvollere und einfachere. Zumal man dann zumindest die Chance hat, daß die Codierungen bei einem SW-Update erhalten bleiben.

Bzw. ist der irgendwo in den Tiefen des Fahrzeuges versteckt und man muss diesen um den DA erweitern, damit er aktiviert werden kann und auch nicht gelöscht wird ?

(Was ein langer Satz :whistling: )
    Also bei einem Softwareupdate beispielsweise?
    Hab die Frage ja schon mal gestellt und auch wenn das nicht mal eben so gemacht wird, wäre es ärgerlich, wenn dadurch das schöne Feature weg wäre.

Das kann passieren, muss es aber nicht. Und ja, er ist im Fahrzeug gespeichert, wenn auch nicht "versteckt". Und ich sagte ja schon, daß es relativ einfach ist, ihn zu ändern, von daher ist es nicht so dramatisch, wenn die Änderung nach einem Update wieder weg ist. Wobei die wahrscheinlichere Variante die ist, daß das Update gar nicht erst durchgeführt werden kann als daß die Nachrüstung entfernt wird.

Wie es sich bei der Nachrüstung des DA im Falle eines Update konkret verhalten wird, kann ich Dir nicht sagen, diesen Fall hatte ich noch nicht.

Ich hatte zu diesem Thema gestern hier generell was geschrieben.