Beiträge von myfxp

Darf ich fragen was du inkl. Einbau bezahlt hast myfxp?

Um die 970 € abzgl. der 27,xx € Erstattung für die OBD-Verlängerung. Kommt natürlich darauf an, welche Module man verbauen lässt.

Bekommt man im Rahmen einer Sammelbestellung vermutlich günstiger (zumindest die Hardware), weil Ampire seinen Händlern zugesagt hat, Endkunden max. 5% Rabatt zu geben (dafür gibt's auf den Einbau dann 15%). Aber ich wollte nicht so lange warten, bis genug Leute für eine Sammelbestellung zusammengekommen sind, außerdem sollen die Händler im Moment ziemliche Lieferzeiten haben. Deshalb hab ich alles direkt bei Ampire aus einer Hand gekauft und einbauen lassen, zudem sitzen sie hier um die Ecke. Was sich dann ja auch als sehr sinnvoll erwiesen hat.

Zur Anlage selbst ist mir keine adäquate nachrüstbare Alternative bekannt.

zur Not ein Dauer Ping auf die IP des Fahrzeuges und mal für zwei, drei Minuten im Auge behalten.

Ja, kann man machen, aber ob die Verbindung dann nicht nach vier oder fünf Minuten doch wieder einbricht, weiß man auch wieder nicht.

Mir ist das jedenfalls zu heikel. Zumal ich von sachkundigen Usern dieses Forums, die ebenfalls die VIPER-Anlage verbaut haben, weiß, daß sie die OBD-Buchse nicht verlegt/verlängert haben.

Wenn man seinen OBD-Port wirklich absichern will (das Verlegen bewirkt ja nur eine Zeitverzögerung durch das Herumsuchen im Auto, die Buchse ist ja nach wie vor offen zugänglich), wäre das hier vielleicht die bessere Wahl - kostet aber.

die OBD Verlängerung, die der Techniker ansprach, hatte ich schon an zwei Fahrzeugen - also die Lösung mit Kabelbinder fixiert wurde.
    Da lief bislang alles, ein Fahrzeug wurde damit sogar geflasht.

Und ich hatte sogar vor längerem schon ein Fahrzeug mit der verschraubten Buchse in der Mache (also genau der, mit der ich jetzt diese Probleme hatte), das ich - zum Glück! - völlig problemlos codieren konnte. Während dessen BMW-Werkstatt Monate später massive Probleme hatte - aber ob durch die OBD-Buchse oder was anderes verursacht, kann ich nicht sicher sagen.

Kann also offenbar mit beiden OBD-Verlängerungen gut gehen, muss es aber nicht und ist anscheinend Glückssache. Und russisches Roulette mit zwei Patronen in der Trommel ist mir zu gefährlich. Sollte hier jemand mit einer verlegten OBD-Buchse zum Codieren aufschlagen, werde ich nach dieser Erfahrung jedenfalls die Finger von dem Auto lassen.

Der Unterschied der verschraubten zur nicht verschraubten OBD-Buchse scheint immerhin der zu sein, daß der Stecker der letzteren angegossen ist (und der andere nicht). Sagte mir jedenfalls der Techniker, ich hab's nicht selbst gesehen.

Ich habe vier Jahre meines Lebens in den Staaten verbracht und es war definitiv eine der schönsten Zeiten. Die Leute vor Ort kann man mit dem Bild, welches durch die Politik teilweise übertragen wird absolut nicht in Einklang bringen.

Das mag ja sein, daß Du da eine schöne Zeit verbracht hast.

Ich jedenfalls brauche kein Bild, was durch die Politik vermittelt wird - war selbst schon mehrmals da (und würde es alleine schon wegen der Schikanen bei der Einreise vermeiden, es zu wiederholen). Für meine Begriffe ticken die (mehrheitlich) nicht ganz sauber, Paranoia und Doppelmoral olé. Aber ich verkneife mir Beispiele, das wäre eine andere Diskussion, die zudem weder etwas mit Autos im allgemeinen noch mit BMW im besonderen zu tun hat.

Ich empfehle übrigens den Film "Wag the Dog".

Denn wie ich heute erst feststellen musste, habe auch ich offenbar Probleme mit der per Verlängerung verlegten OBD-Buchse (wie gesagt eingebaut bei Ampire in Grevenbroich): Es ist nicht so, dass sie gar nicht funktioniert, aber oft muß ich mehrmals eine Verbindung herstellen, einen FA auslesen o.ä., weil es beim ersten Versuch nicht funktioniert - die Verbindung scheint also instabil oder "wacklig" zu sein. Dummerweise ist die Verbindung heute wohl auch inmitten eines Codiervorgangs des KOMBI eingebrochen, was dann zu allen möglichen "Unannehmlichkeiten" geführt hat, die ich hier jetzt nicht näher ausführen will.

War heute bei Ampire in Grevenbroich, das Problem war zum Glück reproduzierbar. Was ich vorgestern selbst so noch gar nicht realisiert hatte: Im Verbindungsfenster von Windows konnte man sehr schön sehen, wie die LAN-Verbindung zum Fahrzeug getrennt wurde, dann wieder aufgebaut wurde, dann wieder getrennt wurde usw. - und das im 4-Sekunden-Takt.

Ich hätte mir mein Kombi komplett schrotten können. Was beim Kombi nicht ganz so schlimm ist, das Auto fährt auch ohne. Aber wenn man codiertechnisch z.B. im ICM unterwegs gewesen wäre, hätte sich die Karre keinen Meter mehr bewegt. So schmiss das Auto "nur" mit völlig wirren Fehlermeldungen (parking brake, convertible roof etc.) um sich, alles war komplett in Englisch, und außer dem Tacho selbst funktionierte im Kombi gar nix mehr (auch nicht die Drehzahl z.B.).

Ich habe die OBD-Buchse dann wieder auf den Originalzustand rückbauen lassen, jetzt habe ich wieder eine stabile Verbindung und konnte das Kombi wieder "reparieren". Danke an milk101 für die Unterstützung dabei. :thumbup:

Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen kann ich alle, die eine VIPER-Alarmanlage verbaut haben oder noch verbauen lassen werden, vor der Verlegung der OBD-Buchse mittels Verlängerung (bzw. deren Benutzung) nur eindringlich warnen!

Unter der Hand sagte mir ein Mitarbeiter von Ampire, der die Anlagen nicht selbst verbaut, sondern in einem Kabuff mit dem Lötkolben hantiert, daß er von dieser Variante der Verlängerung (also die, bei der die Buchse im Beifahrerfußraum verschraubt wird) ohnehin nichts hält, weil die Kontakte in der Buchse selbst oft nicht stramm genug sind und es schon von daher zu Kontaktproblemen kommen kann. Es gäbe eine zweite und bessere Variante der Verlängerung, aber bei der kann die verlängerte Buchse nicht verschraubt werden, sondern "schlackert" dann einigermaßen lose im Fußraum herum bzw. wird durch Kabelbinder halbwegs fixiert.

Die wollte man mir dann eigentlich auch verbauen, aber ich hab mich dann entschieden, kein weiteres Risiko einzugehen und nicht weiter Versuchskaninchen zu spielen => also zurück auf den Originalzustand. Man hat mir dann - und zwar, ohne daß ich überhaupt danach fragen musste - die 27,xx € für die OBD-Verlängerung wieder in bar erstattet.

Das sind dann so die Fälle, wo ich froh bin, daß die Firma, die die Anlage verbaut hat, quasi um die Ecke sitzt. Hätte wirklich keinen Bock gehabt, deswegen 800 km abreissen zu müssen.

Also bei mir verriegelt er auch wenn Zündung an ist (Festbeleuchtung) auch im Kombi. Er macht beim Verriegeln die Zündung aus und schärft die Anlage mit Quittierung via Sirene.
    Habe aber keinen Komfortzugang! Also auf Schlüsseldruck.

Hmm, stimmt, auf Schlüsseldruck geht's bei mir auch. Nur nicht beim Berühren des Türgriffs. ?(

Mist, hatte ich so nicht richtig auf dem Schirm, als ich heute bei Ampire war (siehe nächster Beitrag) - war auch zu sehr mit dem OBD-Problem beschäftigt.

Weiß jemand wie ich anzeigen lassen kann wieviel Liter/Km der gerade im Moment verbraucht? Wenn ich durch den Bordcomputer "blättere" zeigt der mir zwar die Liter/Km an, aber nur die durchschnittlichen. Ich suche die Liter/Km die direkt hochgehen wenn ich Gas gebe und runtergehen wenn ich bremse. In meinem alten Auto ging das. Wie kann ich das im F31 anzeigen? Was das jemand? 8|

Das ist wie gesagt eigentlich Serie. Wahrscheinlich hast Du's in den Einstellungen nur nicht aktiviert, geh die mal durch.

definiere mal Zündung an, bevor wir uns da falsch verstehen.
    Ich definiere es so, komme nach Hause, drücke auf Stop Taste und Zündung ist auf Stufe 1 an.
    Steige aus, verriegel das Auto über den Türgriff - fertig.

Das funktioniert bei mir. Ich meine aber "richtig" Zündung an (Lüftung/Klima läuft z.B.). Also den Zustand, wenn Du ins Auto einsteigst und auf den Start-Knopf drückst (ohne die Bremse/Kupplung zu treten und damit den Motor anzulassen).

Danke für den Hinweis. Ich hätte jetzt eher vermutet, daß es möglicherweise gerade beim Komfortzugang zu dem Problem kommt, anderenfalls aber (vielleicht) nicht.

Aber so habe ich ein Argument mehr in der Hand. Du kennst also konkret Fahrzuge mit Komfortzugang, bei denen die Alarmanlage auch dann beim Abschließen aktiviert wird, wenn die Zündung noch an ist...?