Beiträge von myfxp

ich wollte heute meine SRA ab 20km/h deaktivieren. Dazu wollte ich den Wert unter den 130km/h auf "14" ändern. Leider springt dieser aber immer wieder auf 82 zurück... Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, dass die 14 akzeptiert werden?

Den Wert nach der Änderung auch abspeichern könnte helfen. ;) Ist eigentlich in allen einschlägigen Dokus auch erläutert.

Ich benutze statt des Buttons allerdings Ctrl+Enter.

Das wird nicht gehen, da er ja denkt, das er die 2016 Version schon hat.

Das dürfte eigentlich keine Rolle spielen.

Aber um ganz sicher zu gehen, könnte man auch eine vorherige Version wieder installieren (geht, hab ich zu Testzwecken schon gemacht) und dann das aktuelle Update nochmal einspielen.

Also ist auf die mangelnde Sicherheit beim Komfortzugang gesch***. Rein kommt man immer irgendwie!

Ohne den Thread jetzt in allen Details verfolgt zu haben: Natürlich kommt man immer irgendwie "rein". Aber kommt man auch "weg"?

Ich hab auch den Komfortzugang, und er bleibt auch. Aber dessen Deaktivierung ist halt ein mögliches Einfallstor weniger. Reduziertes Risiko eben.

Mit der Argumentation "man kommt immer irgendwie rein" könnten wir ja auch rund um die Uhr alle unsere Wohnungs- und Haustüren offen stehenlassen. Macht aber trotzdem keiner.

Deshalb kurz und knapp: Kann man den Regensensor empfindlicher codieren?

Jein. Es gibt zwar eine Codierung, die den sog. Regen/Lichtsensor beeinflusst, aber die Bezeichnung ist IMO irreführend: Nach meiner und der Erfahrung anderer beinflusst er lediglich, wie empfindlich der Lichtsensor reagiert - u.a. auch auf Regen.

Auf die Tätigkeit der Scheibenwischer hat diese Codierung offenbar keinen Einfluss.

P.S.: Vorsicht vor Abzockern ;) Gibt Codierer die für ein paar Handgriffe einen Wucherpreis verlangen...

Hinsichtlich der Abzocker bin ich völlig bei Dir.

Hinsichtlich der "paar Handgriffe" weniger. Alles in allem (PN-Kontakt im Vorfeld, Treffen, kurz Klönen und Autos gegenseitig begucken, Besprechen/Beraten was alles gehen könnte und sinnvoll ist, teilweise am eigenen Auto demonstrieren, dann Codieren, Testen, Probefahren usw. usf.) gehen bei so 'ner Codiersession gut und gerne schon mal 2-3 Stunden drauf. Der Fall, daß jemand als einzige Codierung nur mal eben die SSA deaktiviert haben will und die Sache ist in ein paar Minuten erledigt, ist die absolute Ausnahme. Hatte ich bisher erst einmal.

Natürlich kann man die Kandidaten auch auf die Schnelle abfertigen, aber das ist zumindest nicht meine Art. Werden "meine" Kandidaten sicher auch bestätigen können.

Sag ja ist codiert worden. Sprich nicht von mir :) Von daher hab ich auch kein Plan welche Parameter :D

Das ist aber schlecht - wo lässt Du denn codieren (und was findest Du daran so lustig und/oder toll, dass Du keinen Plan hast)? ?(

Von mir bekommt jeder Kandidat nach getaner Arbeit eine vollständige und ausführliche Dokumentation aller codierten Funktionen - unter Nennung der Steuergeräte, der Parameter und der veränderten Werte. Das halte ich für selbstverständlich und auch schon deswegen für sinnvoll, falls nach einem Software-Update beim Händler der ganze Krempel nochmal codiert werden muss - sei es vom User selbst (weil der inzwischen selbst codiert), einem anderen Codierer oder von mir.

Das sieht dann z.B. so aus (Auszug, alle Parameter und Werte wegen Forenregeln unkenntlich gemacht):

Ich weiß gar nicht, was diese Geheimnistuerei mancher Codierer soll. Kürzlich hörte ich sogar von einem Fall, wo via Teamviewer codiert und dabei der Remote-Bildschirm schwarz geschaltet wurde, nur damit der User nicht mitbekommt, was im einzelnen passiert. :thumbdown:

Ich gebe allerdings zu, dass ich zeitlich im Moment mit genau fünf Dokumentationen etwas hinterher hänge - das an diejenigen, die noch auf ihre Dokumentation warten. Kommt, versprochen, es ist alles abgelegt und nix kann verlorengehen.