Beiträge von myfxp

Bloß nich soviel denken Jungs, sonst steht "Voldemort II" gleich wieder in der Tür ! :thumbsup:

Na, da war der ungenannt bleiben wollende aus dem hohen Norden in Sachen vorauseilendem Gehorsam ja durchaus erfolgreich. ;)

Anyway: Das Video ist natürlich schon von daher einigermaßen wertlos, weil es nur den Einbau der Lautsprecher, nicht aber den der Endstufe beschreibt. Und auch nicht klar herauskommt, ob es überhaupt sinnvoll ist, nur die Lautsprecher zu tauschen, oder ob der Einbau einer anderen Endstufe ebenfalls zwingend ist. Hilfreich ist hingegen der eine oder andere Kniff beim Zerlegen des Autos (Demontage Türverkleidungen etc.).

Aber da selbst die Kombi Lautsprecher und Endstufe einigermaßen enttäuschend war, ist dieser Weg wohl eher nicht zu empfehlen.

Ich habe kein adaptives. Hoffe, dass das Fahrverhalten mit dem M Sportfahrwerk und dem Pro Kit gut ist.

Es ist ja auch bei mir nicht richtig "schlecht". Ist ja immer alles sehr subjektiv und oft empfindet man Dinge als "gut", weil man nix Besseres kennt. "Adaptiv" heißt ja auch nur, daß ich verschiedene Zustände per Schalter aktivieren kann, und Du nur einen Zustand hast. Wobei ich zwischen den verschiedenen Zuständen keinen so gravierenden Unterschied spüre.

Nach fast 2 Jahren Erfahrung bin ich jedenfalls zu dem Schluß gekommen, daß eine reine Tieferlegung via Federn nicht das Gelbe vom Ei ist und die Abstimmung einfach nicht gut passt. Auf der Landstraße und AB ist es mir nicht straff und neutral genug, und in der Stadt setze ich manchmal nach dem Überfahren eines speed bumper oder beim Runterfahren von 'ner Bordsteinkante vorne leicht auf (obwohl ich vorne Sportline Standard und kein M-Paket habe!), und bei heftigeren Querfugen hab ich manchmal das Gefühl, die Dämpfer kommen an den Anschlag. Irgendwo logisch, die Seriendämpfer sind halt auch auf die Serienfedern und die Serientiefe abgestimmt, und nicht auf die kürzeren Schnitzer-Federn.

Wenn schon,dann DDC. ;)

Das sagst Du so. Profis, die sowas einbauen (und die mir auf der Messe in Essen von KW selbst empfohlen wurden!), sehen das wieder ganz anders. Und das sind Leute, die sich 2-3 Tage (!) Zeit für Einbau und Abstimmung nehmen. Um sich das Ganze in ein paar Monaten nochmal (kostenlos) zur Brust zu nehmen. Da wird nicht nur gemessen, sondern auch mit dem Popometer in unterschiedlichen Zuständen (kalt/warm) gefahren, das Ganze auf Traglasten, Felgen, Spurplatten und wasweißichnoch abgestimmt...

Übrigens: Wer glaubt, ein KW3 sei nur was für NOS-Heizer, ist schief gewickelt. Auch bzw. gerade dieses Fahrwerk kann man individuell auf die persönlichen Bedürfnisse in die eine oder andere Richtung (komfortabel <=> sportlich) einstellen - und zwar besser und präziser als jedes andere von KW. Insofern wenigstens decken sich die Aussagen aller Beteiligten (Hersteller, Händler, Schrauber).

Der Vorteil des DDC ist halt, daß man quasi drei Fahrwerke in einem hat. Nur lässt sich dann nur ein Zustand (Comfort, Sport, Sport+) richtig optimal einstellen, die übrigen zwei bleiben dann Kompromisse. Sagt jedenfalls die Schrauberfirma. Nur sind diese Kompromisse wahrscheinlich immer noch Lichtjahre vom derzeitigen Zustand entfernt - und zwar positiv.

Wie gesagt, ich grüble noch...

Das ist definitiv besser! Sehen gut aus, die Schnitzer Federn.

Gut aussehen tun sie, das stimmt. Tiefer würde ich ihn auch gar nicht haben wollen (und würde mit den 19er-Sommerrädern auch kaum gehen). Hab auch kein SWP gebraucht, vielleicht dem Motor geschuldet.

Nur fahren tun sie sich in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk nicht optimal (gilt aber generell auch für alle anderen Federn), deshalb demnächst KW-Fahrwerk. Grüble nur noch, welches (DDC Plug&Play oder V3)...

BMW codiert Dir nix, können die auch gar nicht.

Die LED-Nebler sind im LCI aber mit einem SA-Code hinterlegt. Ich werde in Kürze testen, ob das auch beim pre-PCI funktioniert. Wenn ja, hätte das den Vorteil, dass man das nur einmalig machen muss und auch nach einem Software-Update erhalten bliebe.