Beiträge von myfxp

Ich dachte die 003 Versionen sind für Geräte ab Juni 2015.

Ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, daß mein Austausch-NBT nach Juni 2015 gebaut wurde. Schade, hab versäumt, ein Foto zu machen, der Aufkleber auf dem Gerät hätte wohl Aufschluss gegeben.

Hab meines auch gerade upgedated und laut PDF soll es die MN-002.055.071 sein.
    Wenn ich dann aber am Navi den Softwarestand prüfe steht MN-002.018.070.

Genau diese Versionsnummer wird aber doch auch in dem PDF-Dokument zu Deinem Update UPD05073.bin ausdrücklich erwähnt (siehe Screenshot im Anhang). Mit dem Vermerk "Abhängig von Ihrem Fahrzeug wird eine der folgenden Versionen installiert:".

Insofern bei Dir alles OK aus meiner Sicht.

Was nur mir nach wie vor nicht klar ist:

• Wieso bekommt man auf auf den Update-Seiten bmw.com und bmw.de unterschiedliche Updates angezeigt...?

• Wie ist bei einem Austausch des NBT - wie in meinem Fall - sichergestellt, daß ich nach Eingabe meiner VIN auch wirklich die für mein aktuell verbautes Steuergerät passenden Updates angeboten bekomme? Wie gesagt, meine aktuell installierte Version ist bereits neuer als die, die mir über beide Update-Seiten angeboten wird - was ja ein Downgrade bedeuten würde. ?(

Mir schleierhaft, ob und wie BMW sowas nachhält.

Nochmal für alle die Driving Assistant (Kombination aus Spurverlassenswarnung & Auffahrwarner) nachrüsten wollen. Vergesst es!!
    Für den Auffahrwarner wird seitens BMW ein Freischaltcode benötigt den es nicht für Geld und Gute Worte gibt. Bleibt also nur das manuelle nachrüsten der SVW (Grundvoraussetzung: Speed Limit Info wegen der Kamera + Spurwechselwarnung wegen der Vibration im Lenkrad). Davon würde ich aber jedem abraten, da das nur eine Bastellösung ist.

Stoße erst jetzt auf diesen Thread - dachte, das Thema wäre längst geklärt.

Hinsichtlich des Freischaltcodes für die Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion (und Fußgängererkennung gehört m.W. auch noch dazu) hat hossi völlig recht, dafür wird ein FSC benötigt, den mir keine der einschlägigen Quellen bisher besorgen konnte. Und ich habe einige angezapft...

Da ich aber "zufällig" der erste bin, der in mühsamer Detailarbeit die notwendigen FDL-Codierungen für die Nachrüstung der reinen Spurverlassenswarnung herausgefunden und erfolgreich in einem F3x zum Laufen gebracht hat (Details und die entsprechenden Werte dazu auf Bimmerfest hier), muß ich hossi allerdings in einem Punkt widersprechen: Nämlich daß die rein per Codierung nachzurüstende Spurverlassenswarnung eine "Bastellösung" sei. Der Begriff ist ja negativ besetzt und klingt irgendwie nach "funktioniert nicht richtig", "ist ein Hack" o.ä., die Wahrheit aber ist:

Die FDL-Codierung der Spurverlassenswarnung entspricht exakt und 100%ig genau den verifizierten Werten, die BMW selbst ab Werk gesetzt hätte, wenn man den "Driving Assistant" bei Bestellung des Fahrzeugs gegen Aufpreis gleich mitbestellt hätte. Sie ist insoweit genauso viel oder wenig eine "Bastellösung" wie alle anderen Codierungen auch (LED-Nebler, Speed Limit Device etc.)

Ich fahre jetzt seit weit über 'nem Jahr mit diesen Codierungen herum, und die Spurverlassenswarnung funktioniert perfekt, keine Spur von "Bastellösung". Auch andere, bei denen ich dieselben Codierungen vorgenommen habe, bestätigen das. Fehlermeldungen gibt es keine (weil die Werte, die für die - mangels FSC nicht funktionierende! - Auffahrwarnung, Anbremsfunktion und Fußgängererkennung zuständig sind, eben NICHT mitcodiert werden). Diese herauszufinden und von der Codierung auszuschließen, war nicht ganz unaufwendig.

Voraussetzung für die reine Spurverlassenswarnung - da hat hossi wieder recht - sind aber eben eine bereits verbaute Speed Limit Information (8TH) und Spurwechselwarnung (5AG).

Hinweis: Die auf Bimmerfest von mir geposteten Werte beziehen sich auf den Zustand, wenn man keinen Schalter für die Spurverlassenswarnung verbaut hat. Diesen kann man jedoch nachrüsten, und wenn man das tut, sind einige weitere Werte zu setzen, die mir zum Zeitpunkt des damaligen Posts selbst noch nicht geläufig waren und die ich erst später herausgefunden habe. Ich müsste die im Bimmerfest-Post mal ergänzen (bzw. sie sind dort in einem weiteren Post schon erwähnt, deren Funktion müsste nur erläutert werden). Wer konkret daran interessiert ist, kann sie bei mir per PN erfragen. Ich habe den Schalter inzwischen nachgerüstet, und auch das funktioniert perfekt - mitsamt Anzeige im Kombi und Navi-Screen wie auch bei der Spurwechselwarnung. Ich hänge mal zwei Fotos an (leider schlechte Qualität, weil schon dunkel draußen, und mein HTC macht bei Dunkelheit nur sehr bescheidene Bilder - vielleicht ersetze ich sie später mal durch bessere, aber die Info als solche sollte rüberkommen).

Des Weiteren handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes System bei dem BMW die Nachrüstung ablehnt! Streng genommen erlischt damit auch die BE des Fahrzeuges.

Das wage ich doch sehr zu bezweifeln. Gibt es dafür eine belastbare Quelle?

Es ist nichts an der Hardware des Fahrzeugs verändert worden, sondern es wurde lediglich per Codierung ein Teil einer Funktion aktiviert, die auch ab Werk verfügbar ist und die die vorhandene Hardware von Hause aus - also ohne jede Manipulation an derselben - hergibt. Danach würde ja sogar die BE dann erlöschen, wenn man das Speed Limit Device codiert. Sorry, aber das halte ich für weit hergeholt, es sei denn, es ließe sich handfest belegen.

Abgesehen davon ist es mir nach wie vor völlig unverständlich, daß BMW nicht mal gegen Geld einen FSC für eine sinnvolle Funktion rausrückt, für die nicht mal ein winziges Schräubchen am Auto angefasst werden müsste, sondern für die die notwendige Hardware längst verbaut ist.

So, ich hoffe das reicht zur Aufklärung. ;)

Geht so, siehe oben. ;)

Ja, es waren 5 Minuten. Völlig richtig. Für mich wäre der Verzicht des Auspuffsknallens die 5 Minuten nicht wert gewesen.
    Denn auch bei mir stellte sich dieses "Knallen" erst nach Monaten wieder ein.

Was sind schon 5 Minuten im Vergleich zu einigen Monaten :D

Da Du ja so auf dieses Knallen stehst ;), eine Info für Dich:

Nach dem Update letzte Woche auf I-Level 15-07-506 kann ich inzwischen bestätigen, daß bei mir das Knallen nicht weggegangen, sondern erhalten geblieben ist. Sogar im Comfort-Modus, weil ich die Angewohnheit habe, z.B. beim Nehmen einer Ausfahrt von der Autobahn zusätzlich mit den Paddles runterzuschalten statt nur in die Eisen zu steigen (so wie man es halt auch bei einem Handschalter machen würde). Klar, die Automatik schaltet natürlich auch runter, aber anders (später bzw. in einen höheren Gang) als ich in solchen Situationen von Hand schalte.

Meinst du 5073?
    Das habe ich eben installiert und die Online Dienste aktualisiert.
    Direkt aufgefallen ist mir bisher kein Unterschied.

Das ist ja ohnehin alles völlig konfus:

• Gehe ich über http://www.bmw.com/com/de/owne…ooth_software_update.html, bekomme ich nach Eingabe meiner VIN ebenfalls das Update UPD05073.bin angeboten. Dies entspricht bei meinem Fahrzeug (vermutlich) den Software-Versionen MN-002.055.071 und TN-002.055.070 ("vermutlich" deshalb, weil ich dieses Update nicht installiert habe und es daher nicht sicher weiß, aber es sind die höchsten Versionen, die im entsprechenden PDF genannt werden).

• Gehe ich jedoch über http://www.bmw.de/de/topics/fa…le-endgeraete/update.html, bekomme ich nach Eingabe meiner VIN nur ein viel älteres Update UPD05021.bin angeboten, dessen im entsprechenden PDF genannte höchste Versionen die MN-2.18.2 und TN-2.34.1 sind. Also von der Nummer her ältere Versionen, wenn wir uns jeweils eine führende "00" dazudenken.

• Schaue ich aber nach, welche Version ich nach dem Tausch meines NBT am letzten Freitag aktuell installiert habe (wo natürlich auch das gesamte Fahrzeug das aktuelle I-Level 15-07-506 verpasst bekommen hat), steht dort: MN-003.001.002 und TN-003.001.002 - also rein von der Nummer her (weil beginnend mit "003") offenbar höhere Versionen, die mir weder auf der einen noch auf der anderen Seite von BMW als Update angeboten werden (siehe anhängender Screenshot).

Blickt da noch jemand (von Euch) durch...? :stars: Ich jedenfalls nicht.

Ich sehe es so wie Staati. Wenn nicht ein konkreter Anlass besteht, würde ich kein Update machen lassen.

Ich durfte es am eigenen Leib erfahren. Nur weil meine System-Uhr permanent 4 Minuten nachging, habe ich das Update machen lassen.
    Dafür, dass meine Uhr jetzt richtig geht, durfte ich auf das Auspuffknallen verzichten.

Ich erinnere mich an diesen Post und die anschließende Diskussion. ;)

Abgesehen davon, daß eine falsch gehende Uhr (damals waren es übrigens 5 Minuten) ein Hinweis auf ein gravierendes u.U. schleichendes Soft-/Hardware-Problem in einem Steuergerät sein könnte, dessen Folgen nicht absehbar sind und sich daher auf noch ganz andere Bereiche übertragen könnte (ähnlich der bei mir nicht funktionierenden EfficientDynamics-Anzeige), ist der Verlust des "Auspuffknallens" nicht wirklich ein (technisches) Problem. Insofern war es völlig richtig, daß Du die Software hast updaten lassen.

Daher unterschreibe ich die Aussage von Staati: Never change a running system.

Aber dieses "running system" hattest Du ja - in Sachen Uhrzeit - eben nicht.

Und tendenziell unterschreibe ich die Aussage auch, aber es gibt eben auch immer Bugfixes, Erweiterungen und neue Features, die ein Update - innerhalb desselben "Betriebssystems" - durchaus sinnvoll machen. So pauschal kann man das alles nicht abbügeln. Ich arbeite übrigens immer noch mit Win7. ;)

Und nochmal zum "Auspuffknallen": Auch bei mir war das nach einem Update wie bei Dir zunächst weg, und ich war froh darüber. Dann aber kam es nach einer ganzen Zeit wieder, und zwar stärker als je zuvor (sogar im Comfort-Modus).

Das kann - soweit ich es verstanden habe - damit zusammenhängen, daß bestimmte Dinge (wie z.B. - aber nicht nur - das Getriebe) "lernfähig" sind und sich deren Verhalten an das Fahrverhalten des Fahrers anpassen. Ich finde das auch nicht gut, aber es ist offenbar so. Jedenfalls knallte es plötzlich wieder...

Seit dem Update am Freitag letzter Woche kann ich dazu (Auspuffknallen) noch nix sagen, weil ich seitdem die entsprechenden Fahrsituationen noch nicht in hinreichender Anzahl hatte. Aber ich bin sicher, es wird früher oder später schon noch (wieder)kommen.

Nur - was hab ich davon? ;)

Und nein - ein wirkliches "Risiko" besteht bei einem Software-Update nicht. Das an den Ersteller des Threads.

Wenn crazyiven da war, wird das ja vermutlich bei "seinem" Händler gewesen sein. Und der Händler soll was von Schäden an Steuergeräten erzählt haben...? Kann ich mir kaum vorstellen.

Völliger Mumpitz, meine Karre hat inzwischen schon das soundsovielte Update (anläßlich diverser Reklamationen) bekommen, das letzte erst am Freitag letzter Woche. Nix ist jemals abgeschossen worden, stattdessen gibt es hier und da das eine oder andere kleine Feature als Dreingabe (guckst Du z.B. hier).

Was Händler so erzählen (und ja, ich hab mir das auch schon anhören müssen)... :thumbdown: :cherna:

Hast Du denn so gar kein Problem, was auch nur entfernt mit Software zu tun haben könnte und das Du reklamieren könntest? Dann kriegst Du das Update völlig ungefragt und umsonst aufgedrückt. Und wenn's da wirklich 'nen Schaden geben sollte, mußt Du ihn jedenfalls nicht bezahlen.

Da darauf noch niemand geantwortet hat:

ich würde gerne auf die LED Nebler des 4er umrüsten. Außerdem würde ich gern die Ambientebeleuchtung stärker haben. Kann mir hier jemand helfen? Wäre Raum Darmstadt - Erbach - Heppenheim.

Sofern es ums Codieren der Nebler geht, sollte Dir diese Liste weiterhelfen, der PLZ-Bereich 6 ist eigentlich gut versorgt. Ich empfehle Streetsurfin oder sunny-ww.

Ist es möglich, dass die Lüftung immer aus ist beim Start? Die SSA sollte auch die letze Einstellung behalten beim Start. Ist es möglich, dass die SSA beim umschalten auf Eco Pro nicht aktiv wird?

Nach meiner Kenntnis in der Reihenfolge Deiner Fragen: Nein, Ja, Nein.

Wobei ich Memory bei der SSA nicht sonderlich praktisch finde. Ich hab lieber einen definierten Zustand beim Start (nämlich SSA aus und bei Bedarf einschalten).