Nochmal für alle die Driving Assistant (Kombination aus Spurverlassenswarnung & Auffahrwarner) nachrüsten wollen. Vergesst es!!
Für den Auffahrwarner wird seitens BMW ein Freischaltcode benötigt den es nicht für Geld und Gute Worte gibt. Bleibt also nur das manuelle nachrüsten der SVW (Grundvoraussetzung: Speed Limit Info wegen der Kamera + Spurwechselwarnung wegen der Vibration im Lenkrad). Davon würde ich aber jedem abraten, da das nur eine Bastellösung ist.
Stoße erst jetzt auf diesen Thread - dachte, das Thema wäre längst geklärt.
Hinsichtlich des Freischaltcodes für die Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion (und Fußgängererkennung gehört m.W. auch noch dazu) hat hossi völlig recht, dafür wird ein FSC benötigt, den mir keine der einschlägigen Quellen bisher besorgen konnte. Und ich habe einige angezapft...
Da ich aber "zufällig" der erste bin, der in mühsamer Detailarbeit die notwendigen FDL-Codierungen für die Nachrüstung der reinen Spurverlassenswarnung herausgefunden und erfolgreich in einem F3x zum Laufen gebracht hat (Details und die entsprechenden Werte dazu auf Bimmerfest hier), muß ich hossi allerdings in einem Punkt widersprechen: Nämlich daß die rein per Codierung nachzurüstende Spurverlassenswarnung eine "Bastellösung" sei. Der Begriff ist ja negativ besetzt und klingt irgendwie nach "funktioniert nicht richtig", "ist ein Hack" o.ä., die Wahrheit aber ist:
Die FDL-Codierung der Spurverlassenswarnung entspricht exakt und 100%ig genau den verifizierten Werten, die BMW selbst ab Werk gesetzt hätte, wenn man den "Driving Assistant" bei Bestellung des Fahrzeugs gegen Aufpreis gleich mitbestellt hätte. Sie ist insoweit genauso viel oder wenig eine "Bastellösung" wie alle anderen Codierungen auch (LED-Nebler, Speed Limit Device etc.)
Ich fahre jetzt seit weit über 'nem Jahr mit diesen Codierungen herum, und die Spurverlassenswarnung funktioniert perfekt, keine Spur von "Bastellösung". Auch andere, bei denen ich dieselben Codierungen vorgenommen habe, bestätigen das. Fehlermeldungen gibt es keine (weil die Werte, die für die - mangels FSC nicht funktionierende! - Auffahrwarnung, Anbremsfunktion und Fußgängererkennung zuständig sind, eben NICHT mitcodiert werden). Diese herauszufinden und von der Codierung auszuschließen, war nicht ganz unaufwendig.
Voraussetzung für die reine Spurverlassenswarnung - da hat hossi wieder recht - sind aber eben eine bereits verbaute Speed Limit Information (8TH) und Spurwechselwarnung (5AG).
Hinweis: Die auf Bimmerfest von mir geposteten Werte beziehen sich auf den Zustand, wenn man keinen Schalter für die Spurverlassenswarnung verbaut hat. Diesen kann man jedoch nachrüsten, und wenn man das tut, sind einige weitere Werte zu setzen, die mir zum Zeitpunkt des damaligen Posts selbst noch nicht geläufig waren und die ich erst später herausgefunden habe. Ich müsste die im Bimmerfest-Post mal ergänzen (bzw. sie sind dort in einem weiteren Post schon erwähnt, deren Funktion müsste nur erläutert werden). Wer konkret daran interessiert ist, kann sie bei mir per PN erfragen. Ich habe den Schalter inzwischen nachgerüstet, und auch das funktioniert perfekt - mitsamt Anzeige im Kombi und Navi-Screen wie auch bei der Spurwechselwarnung. Ich hänge mal zwei Fotos an (leider schlechte Qualität, weil schon dunkel draußen, und mein HTC macht bei Dunkelheit nur sehr bescheidene Bilder - vielleicht ersetze ich sie später mal durch bessere, aber die Info als solche sollte rüberkommen).
Des Weiteren handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes System bei dem BMW die Nachrüstung ablehnt! Streng genommen erlischt damit auch die BE des Fahrzeuges.
Das wage ich doch sehr zu bezweifeln. Gibt es dafür eine belastbare Quelle?
Es ist nichts an der Hardware des Fahrzeugs verändert worden, sondern es wurde lediglich per Codierung ein Teil einer Funktion aktiviert, die auch ab Werk verfügbar ist und die die vorhandene Hardware von Hause aus - also ohne jede Manipulation an derselben - hergibt. Danach würde ja sogar die BE dann erlöschen, wenn man das Speed Limit Device codiert. Sorry, aber das halte ich für weit hergeholt, es sei denn, es ließe sich handfest belegen.
Abgesehen davon ist es mir nach wie vor völlig unverständlich, daß BMW nicht mal gegen Geld einen FSC für eine sinnvolle Funktion rausrückt, für die nicht mal ein winziges Schräubchen am Auto angefasst werden müsste, sondern für die die notwendige Hardware längst verbaut ist.
So, ich hoffe das reicht zur Aufklärung. 
Geht so, siehe oben.