Der ETK arbeitet nicht Fahrgestellnummer bezogen sondern anhand des Fahrzeugtyps. Ich weiß jetzt nicht welchen Typen du hast, wenn du mir deine Fahregstellnummer gibst kann ich es dir sagen.
Danke, der VIN-Decoder ist mir geläufig.
Typschlüssel ist 3A91.
Allerdings hat mich danach noch nie jemand gefragt, wenn ich ein Teil bestellt habe, sondern immer und ausschließlich nach der VIN.
In diesem Fall ist der zuständige PM chancenlos und kann nur anhand eines PUMA-Falls dieses Problem im ETK lösen. Diesen Puma-Fall müsste aber erst der Händler einstellen.
Das hat er ja längst, dadurch bin ich dann ja schlußendlich zum richtigen PPK gekommen. Ob jetzt speziell für die ETK-Problematik ein gesonderter PuMA-Fall angelegt wurde, weiß ich nicht, der zuständige Werkstattleiter ist auch gerade im Urlaub.
Der ETK ist bisschen komplizierter als so mancher sich das vorstellt und leider passieren nun mal Fehler. Ich hoffe ich konnte hiermit deine Frage bezüglich dem Fehler im ETK beantworten.
So ganz klar ist mir das noch nicht. Und nein, ich denke nicht, daß Fehler gerade in diesem sensiblen Bereich "nun mal passieren" dürfen. Daß der Hersteller mir einen falsches Motorsteuergerät und/oder ein falsches Wastegate-Ventil andrehen würde, darf nicht sein, IMO.