Beiträge von myfxp

Naja wenn man es so sieht ist kein Gebrauchtwagen aktueller Stand, da es ja immer kleine Updates der Hardware gibt (Sprich Hardware Revisionen) ... so gibts im E90 3 FRM Steuergeräte ... das kann man dem Wagen auch nicht ansehen ob er das hat (lediglich ob er mindestens das FRM2 hat wegen Welcome Light) ... und so gibt es auch immer Updates der Hardware im F30 ... wenn Du also sagst das CIC ist "alt" ... vielleicht ist ein NBT auch schon "alt" weil die neue Version davon ein paar Mhz mehr hat oder oder oder ;)

Ist mir alles klar, beantwortet aber die (oben nochmal in blau markierte) Frage nicht. ;)

Ist das für potentielle Käufer ein Thema oder eher nicht...?

Würde mir der F3x nur als reines Fortbewegungsmittel dienen, mit dem ich fast ausschließlich am Tag unterwegs bin und preisbewusst bin, dann würde ich auch "nur" Halogen fahren.

So so. "fast ausschließlich am Tag unterwegs" also.

Da muß man aber schon einen strikten nine-to-five-Beamtenjob haben, um im Winter "fast ausschließlich am Tag unterwegs" sein zu können. Und das reicht dann u.U. nicht einmal: Sonnenuntergang Berlin 08.-17.12.2015 um 15:52 Uhr, und in den Wochen davor und danach sieht's auch nur minimal anders aus.

Als ob man seine Fahrtzeiten nach Jahreszeiten und dem Wohnort richten könnte. "Am Tag" ist nun mal sehr relativ...

Ich hoffe du musst jetzt nicht noch mehr rätseln :D

Nö, so ein Kommentar war ja zu erwarten. Ich hätte jetzt auch das Gegenteil schreiben können und Du hättest was zu kamellen gehabt.

find ich fast bisschen komisch, das sogar Luxury Line für fast 4000€ noch den Manuellen Verbrauchsanzeiger hat... aber gut :fail:

Alles klar, also wenn ich den in Basisline nehme, hat er den Standard Tacho, und Verbrauchsnadel in Digital nur mit Navi oder dem ´´erweiterten ´´ .

Nix "alles klar"... ;) Bevor die Begriffe hier alle komplett durcheinander gehen und möglicherweise mißverstanden werden:

Ich lese hier immer was von "digital", bisweilen auch von "manuell".

Die Verbrauchsanzeige unterhalb des Drehzahlmessers ist NIE "digital" (= Darstellung in Ziffern), sondern immer analog. Nur im einen Fall durch einen mechanischen (und nicht: "manuellen") Zeiger, und im anderen Fall grafisch dargestellt.

Letzteres hat (neben der "hübscheren" Darstellung) den Vorteil, daß man mittels Codierung den Bereich auch bis auf 30 l erweitern kann - was sicher nur bei einer entsprechenden Motorisierung sinnvoll ist. Aber das nur nebenbei:

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140214/awxhh2u9.jpg]

Halogen ist ja nun wirklich old-school. Selbst mein E46, den ich vor 'nem Jahr mit > 200.000 km bei Matthes abgestellt habe und der seit Produktion schon mehr als 11 Jahre auf dem Buckel hatte, war schon mit Xenon ausgestattet.

Wie man überhaupt noch einen F3x mit Halogen ab Werk bestellen kann, ist mir völlig rätselhaft.

Selbst bei Verbau eines PPK ist nicht zwangläufig ein vollständiges Fahrzeug geflasht. Der PC berechnet dabei automatisch den Maßnahmenplan. Sollten die anderen Steuergeräte auf einem zu alten Softwarestand sein um mit dem neuen zu kommunizieren, werden die eben auch entsprechend mitgeflasht... :S

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß ich nach dem Einbau des PPK ein höheres I-Level hatte, alle Codierungen weg waren und ich mir erstmal aktuelle P***Data beschaffen mußte, um die vorherigen Codierungen wieder vornehmen zu können.

Bzw. das war überhaupt der Anlaß, mich damit zu beschäftigen, meine Karre selber codieren zu können.

Nachdem ich nun doch von einigen hier im Forum verschiedene Aussagen gehört habe, vermute ich sehr stark, dass es Händler gibt die einzelne Steuergeräte codieren können und andere wiederrum nicht. Meiner gehört natürlich nicht dazu X(

Na ja, ich denke nicht, daß der Händler darauf viel Einfluß hat. Matthes' Aussage war, daß sich manche STG (KAFAS?) einzeln codieren/flashen lassen, es bei anderen Umbauten aber eben nicht geht. Beim PPK-Einbau (ebenfalls Matthes) hat auch mein komplettes Auto ein Update erfahren.

Nur liegt das glücklicherweise schon eine Weile zurück.

Internet kann man sich echt sparen, mit dem iDrive Controller ist das echt mühselig da zu navigieren. Biste mitm Smartphone zig mal schneller...

Während der Fahrt mit dem Handy rumspielen...? ;)

Aber stimmt schon, ich hatte es ab Werk drin und hab's kaum bis nie genutzt. Nicht nur wegen der mühseligen iDrive-Navigation, sondern vor allem wegen der grottenlahmen 3G-Verbindung.

Aus Interesse: Hast Du hin und wieder schon mal die Erfahrung gemacht, daß sich potentielle Käufer am nicht ganz aktuellen technischen Stand (CIC, Navi, iDrive) stören?

Wäre ich nicht vor meinem Kauf in dieses Forum eingefallen, hätte ich davon gar nix gewusst und hätte blind auch ein Auto mit CIC gekauft - bevor ich dann hier davor "gewarnt" und mir empfohlen wurde, darauf zu achten, ein Fzg. mit NBT zu kaufen.

Aber ich weiß nicht, ob und inwieweit sich das auch außerhalb solcher Foren herumspricht...