Privat würde ich schon deshalb kein Geld nehmen, weil sonst direkt eine berufliche "Ausführung" unterstellt werden kann. Was einerseits zur Gewährleistungsfrage führt und andererseits schlußendlich auch beim Finanzamt entsprechende Prozesse auslösen könnte. Viele sind mit ihren eBay-Auktionen ja darauf "reingefallen".
Ich kann deshalb bei rein privater Umsetzung nur dazu raten, sich da im Vorfeld schlau zu machen.
Wenn man auf Basis dieser "Community" mit einer solchen "juristischen" Denke an die Sache rangeht, sollte man es besser gleich bleiben lassen und wirklich zu einem gewerblichen Codierer gehen. Wenn ich - wie seinerzeit bei dem Einbau des X5-Monitors in mein Auto - jemanden an meinem Auto rumfummeln lasse, weil er mir den Gefallen tut, etwas zu tun, was ich selbst nicht kann, dann trage ich auch das Risiko. "Gewährleistung" gibt's da nicht. Hatte ich seinerzeit in => diesem Beitrag auch geschrieben:
Eines muß klar sein: Wenn jemand einem anderen eine Gefälligkeit erweist und es sich nicht um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, dann muß man als derjenige, dem die Gefälligkeit zuteil wird, das volle Risiko für Schäden tragen (von mutwilliger oder grob fahrlässiger Beschädigung mal abgesehen). Nur sieht das eben leider nicht jeder so. Klare Verhältnisse (und ein gehöriges gegenseitiges Vertrauen) sind jedenfalls Voraussetzung für solche nicht ganz unkritischen Arbeiten an fremden Autos.
Wobei sich das wie gesagt auf den (mechanischen) Einbau des X5-Monitors und die damit verbundenen Arbeiten mit dem Dremel bezog. Denn da wäre fast wirklich ein Schaden entstanden, als sich plötzlich eine Schleifscheibe in ihre Einzelteile auflöste und diese durchs Auto flogen...
Gleichwohl wird natürlich auch jeder verantwortungsvolle private Codierer alles in seiner Macht stehende tun, einen etwaigen "Schaden" auch wieder zu beheben. Der aber ja gar nicht erst entsteht, wenn man weiß was man tut (und sich auch auf das beschränkt, was man wirklich kann).
aber ob jemand für so etwas Geld nimmt oder nicht überlasse doch bitte jedem Codierer selbst bzw. lass das Codierer und Kunde unter sich ausmachen ohne dass Du hier meinst Du müsstest für alle Codierer sprechen dass ja nur ein Paramter kostenlos sein sollte.
Wo habe ich gesagt, dass ich hier für alle Codierer spreche? Ich fände es peinlich, von einem Mitglied dieser Community für "eine Sache von wenigen Minuten" (Zitat) Geld zu verlangen. Man hilft sich halt, so wie man jemandem auch mal die Blinkerbirnen wechselt (danke, Dante77), die Nieren tauscht (danke, crazyiven ;)), ein Lenkrad umbaut usw. usf.
Wenn bei umfangreicheren Dingen mehrere Stunden draufgehen und der Nutznießer so anständig ist, sich mit einem angemessenen Obolus erkenntlich zu zeigen, ist dagegen gar nichts einzuwenden - hab ich selbst ja auch schon (mehrfach) gemacht.
In der Praxis kommt es ja so gut wie nie vor, dass man wirklich nur einen einzigen Parameter zu codieren hat - den Fall hatte ich jedenfalls erst ein einziges Mal.